drei Münzen zur Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 05.04.13 14:31

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Bestimmung von drei Münzen.

Von links nach rechts:
Nr. 1 ist wohl ein Aes grave und wiegt 6,09 Gramm. Die Vorderseite zeigt einen nach rechts blickenden Kopf, auf der Rückseite ist ein Schiffsbug (Prora) zu sehen.
Nr. 2 zeigt ein nach links blickendes Portrait (Constans ?), das Gewicht beträgt 4,47 Gramm. Auf der Rückseite steht rechts eine Figur, ihr stehen zwei kleinere gegenüber, der Prägeort könnte Siscia sein
Nr. 3 zeigt auf der Vorderseite ein nach rechts blickendes Portrait (Arcadius?), das Gewicht beträgt 2,20 Gramm, auf der Rückseite ist eine wohl stehende und nach rechts blickende Person zu sehen, die in ihre rechten Hand einen Stab hält (Concordia?).

Hat jemand eine Idee zur näheren Bestimmung? Total erfreut wäre ich, wenn es möglich wäre, zusätzlich die Katalognummern aus `Münzen der Römischen Republik´ von Albert bzw. `Die Münzen der römischen Kaiserzeit´ von Kampmann anzugeben. Andere Kataloge habe ich leider nicht zur Verfügung.

Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag,

Münzsammler2007
Dateianhänge
P1120952.JPG
P1120947.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von Peter43 » Fr 05.04.13 19:18

mittlere Münze:
Constans, FEL TEMP REPARATIO, Kaiser mit 2 Gefangenen, Münzstätte Siscia

re. Münze:
CONCORDIA AVGGG, Concordia frontal thronend, re. Fuß auf Prora, Reversbeizeichen Theta / Phi, könnte Antiochia sein
geprägt für Gratian, Theodosius I., Valentinianus II., Arcadius
vielleicht Theodosius I.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von shanxi » Sa 06.04.13 11:45

Der bartlose Kopf mit der spitzen Nase erinnert an die anonymen Republiksprägungen mit Merkur und Prora, die es auch in dieser Gewichtsklasse gibt. Leider ist der Bereich in dem sich Merkurs schickes Mützchen befinden sollte komplett korrodiert. Daher nur ein großes, dickes "Eventuell".

Ein Beispiel zum Vergleich:
http://www.acsearch.info/record.html?id=294985

Variationen in allen Gewichtsklassen:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... ora+Mercur*

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von Münzsammler2007 » So 07.04.13 15:59

Hallo Peter43,


Eine Frage zu folgender Einschätzúng:

"Constans, FEL TEMP REPARATIO, Kaiser mit 2 Gefangenen, Münzstätte Siscia"

So wie das Buch von Kampmann verstanden habe, dann sind auf den Münzen, auf denen Gefangene dargestellt sind, diese immer knieend abgebildet. Liege ich da falsch oder ist dieses Werk diesbezüglich unvollständig?

Insgesamt herzlichen Dank an alle, die mir hier schon weitergeholfen haben!!

Noch einen schönen Tag,

Münzsammler2007

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von Peter43 » So 07.04.13 16:43

In Siscia kommen auch die stehenden Gefangenen vor. RIC VIII, 224; 348-350; sehr häufig

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von quisquam » So 07.04.13 19:02

Soweit ich das sehe sind die Gefangenen auf diesem Typ in Siscia immer stehend. Dies ist wohl münzstättenspezifisch und rechtfertigt in meinen Augen keinen neuen Münztyp. Frau Kampmann hätte das "kniende" bei 146.57.4 streichen sollen, so wie sie es bei 147.89.4, dem Gegenstück für Constantius II., ja auch gemacht hat.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von kalleari » Di 16.04.13 11:25

Hier Constantius II. Weiß jemand das Dreieck links unten Avers auf der Münze zu deuten ? Münze Reitersturz !

Vielen Dank für Eure Anworten !
Dateianhänge
münzen 004.JPG
münzen 004.JPG (9.92 KiB) 978 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von Peter43 » Di 16.04.13 22:03

Delta hinter der Büste gibt es in Rom, Constantinopolis und Antiochia.
Omnes vulnerant, ultima necat.

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von kalleari » Mi 17.04.13 15:25

Vielen Dank für die Info !

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von klunch » Mi 17.04.13 15:36

Da möchte ich gern nachfragen: Ist das Delta somit als Zeichen der Prägestätte oder des Gebietes zu verstehen (so ähnlich wie auf den derzeitigen Münzen die Buchstaben)?

klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: drei Münzen zur Bestimmung

Beitrag von Zwerg » Mi 17.04.13 15:49

Es ist Teil des "Münzzeichens", mit dem die Münzstätten ihre verschiedenen Emissionen kennzeichneten.
Dies waren manchmal recht komplizierte und komplexe Anordnungen.

Wenn Sie denn einen "Sinn" hatten, ist er uns m.W. nicht bekannt.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan_01 und 27 Gäste