Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
MartinSC
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.05.14 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Beitrag von MartinSC » Sa 24.05.14 21:26

Liebe Leute!

Zunächst einmal eine kurze Vorstellung von mir, ich bin nämlich neu hier im Forum. :-) Ich studiere in Tirol Geschichte. Mein Studienprogramm hat keinen besonderen Fokus, sondern deckt überblicksartig alle Epochen ab (Urgeschichte bis heute), wobei einzelne Vertiefungen möglich sind. Eine dieser Vertiefungsfächer habe ich letztes Jahr zu antiken Hilfswissenschaften (u.a. Numismatik) gemacht. Eigentlich sammle ich hauptsächlich neue Münzen, die ich von meinen Reisen mitbringe.

Nun aber zum Thema:

Ich habe von meiner Schwester eine Münze geschenkt bekommen, die sie aus dem Urlaub mitgebracht hat. Gleich habe ich mich daran gesetzt und einen Bestimmungsversuch gestartet. Zwar habe ich auf der Uni einen Kurs besucht, wo wir u.a. Münzen bestimmt haben, aber trotzdem bin ich mit meinem Latein am Ende... Vielleicht kann jemand von euch einen entscheidenden Hinweis geben?

Zunächst zwei Bilder:
Avers_a_KLEIN.jpg
Avers
Revers_a_KLEIN.jpg
Revers

Dann die Daten:

Durchmesser: 28 mm
Dicke: 4 mm (die Münze wirkt echt dick!)
Gewicht: 20 g (für das Volumen wirkt sie beim Angreifen gewichtsmäßig recht leicht)

Zum Material kann ich leider keine Angaben machen. An den glatten Stellen glänzt die Münze goldfarben. (wobei es sich natürlich kaum um Gold handeln kann; dafür ist die Münze auch zu leicht)
In den tieferen Stellen in der Münze finden sich blaugrüne Ablagerungen (eventuell Grünspan oder was anderes?) Kann jemand Hinweise zum Material und dementsprechende Reinigungstipps geben?

Die Inschrift kann ich kaum entziffern. In den oben dargestellten Scans sieht man leider weniger, als wenn ich die Münze schräg gegen das Licht halte. Im Lichtglanz kann ich folgendes erkennen:

Auf der linken Seite des Avers: (Schrift abgeschnitten durch den Münzrand) K A I? C? T I A I * * * Der Buchstabe "K" verwundert mich etwas, da im Lateinischen ja eigentlich kein "K" verwendet wurde. (Ist es überhaupt eine römische Münze? Aufgrund der Abbildung dachte ich schon...)
Auf der rechten Seite des Avers: A? ? I I A H? * * *

Revers: Rechts oben zwei Buchstaben: I Z (sofern das auch Buchstaben sein sollen)

Motiv:

Avers: Büste nach rechts, wahrscheinlich mit Lorbeerkranz. Relativ markante Nase. (Ich bin kein Experte, aber könnte man vom Lorbeerkranz auf eine Epoche schließen? Kaiserzeit?)

Revers: im unteren Teil der Münze könnten Flügel dargestellt sein (ggf ein Vogel). Den oberen Teil kann ich nicht erkennen. (wenn das überhaupt oben und unten ist)


Hat jemand so eine Münze schon mal gesehen oder kann Hinweise liefern? Bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße aus Tirol,
Martin

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Beitrag von Katja » Sa 24.05.14 21:33

Hi,
leider eine Touri-Fälschung.
MfG

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Beitrag von Andechser » Sa 24.05.14 21:35

Hallo Martin,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. Erstmal wünsche ich dir viel Erfolg für dein Studium und möchte dich fragen, wie weit du schon in deinem Studium fortgeschritten bist?
Für das Urlaubsmitbringsel habe ich leider keine guten Nachrichten. Meiner Meinung handelt es sich um eine moderne Gussfälschung die in zahlreichen Ländern den Touristen angedreht werden. Das Stück soll wohl eine Tetradrachme des Kaisers Hadrian darstellen. Lass mich raten, deine Schwester hat das Stück von einer Reise in den östlichen Mittelmeerraum mitgebracht?

Viele Grüße
Andechser

MartinSC
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24.05.14 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Beitrag von MartinSC » Sa 24.05.14 21:49

Hallo Katja und Andechser,

Wow, das ging ja schnell.
Da sieht man, dass hier im Forum echte Experten sind. Woran habt ihr das so schnell erkannt mit der Fälschung? Und ja, stammt aus Tunesien.

Könnt ihr mir trotzdem sagen, was hinter der Inschrift steckt? Insbesondere das "KAIC" kommt ja auf vielen Münzen vor...

Beste Grüße
Martin

P.S: Vom Studium her fehlt mir noch ein Semester.
Zuletzt geändert von MartinSC am Sa 24.05.14 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6426
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Beitrag von Zwerg » Sa 24.05.14 21:50

Hallo Andechser
Der Fälschungsstil erinnert eigentlich mehr an Nordafrika.
Vorbild ist natürlich eine Tetradrachme aus Alexandria.
Und ja, stammt aus Tunesien.
Bingo!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Beitrag von justus » Sa 24.05.14 21:53

Ihr meint sicherlich eine Drachme. :wink:

Hallo Martin. Damit du eine Vergleichsmöglichkeit hast, hier das Original zu deiner Touristenfälschung:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/hadr ... e_1370.jpg

Hadrian
AE Drachm of Alexandria. Year 17 = 132-133 AD.
V: AVT KAIC TPAIAN ADPIANOC CEB, laureate, draped & cuirassed bust right, seen from behind.
R: L-IZ, Bust of Serapis right on back of facing eagle with head left & wings open, palm to right.
Ref. Alexandria Milne 1370.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Beitrag von indiacoins » Sa 24.05.14 22:02

Zitat"Und ja, stammt aus Tunesien." Zitatende

BINGO!


Lediglich eine neue Rückseite haben sich die Fälscher in Nabeul ausgedacht. Diese hatte ich noch nicht ;-)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Beitrag von justus » Sa 24.05.14 22:11

indiacoins hat geschrieben:Lediglich eine neue Rückseite haben sich die Fälscher in Nabeul ausgedacht. Diese hatte ich noch nicht
Wieso neue Rückseite. Wenn man mal von den doch etwas "arg stilisiert" wirkenden Nachahmungen der Portraits absieht, so kann ich auf beiden Seiten eigentlich keine Unterschiede erkennen.
Dateianhänge
alex.jpg
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Beitrag von indiacoins » Sa 24.05.14 22:17

Nein, diese Münze mit dieser Rückseite kannte ich seit meinem letzten Vorsprechen in Nabeul 2001/2002 als Touristenimitation noch nicht. Es ist für mich eine neuere Variation.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Hilfe bei einer Münzbestimmung

Beitrag von justus » Sa 24.05.14 22:20

Ach so. :lol: Mir sind diese "mit Batteriesäure patinierten" Kupferplättchen in Tunis vor jedem Museum, von aufdringlichen Straßenverkäufern angeboten worden. Aber ich konnte widerstehen, hehe!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Nick1081 » » in Römer
    6 Antworten
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nick1081
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von sven1248 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    186 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Tom0108 » » in Römer
    2 Antworten
    669 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tom0108

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Peter43 und 27 Gäste