Frisurenvarianten der Faustina II (fil.)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Frisurenvarianten der Faustina II (fil.)

Beitrag von drakenumi1 » Mi 11.06.14 14:39

Von Seaby werden für Silbermünzen der Faustina II. neben der Grundvariante der drapierten Büste folgende 4 Frisurentypen unterschieden, denen ich nur zögerlich meine Denare zuzuordnen versuche, ohne viel Sicherheit, daß ich auch richtig liege. Würdet Ihr mir freundlicherweise dabei Hilfestellung geben?

Seaby (RSC) unterscheidet folgende Frisuren:
A). - Einfacher Perlkreis rund um den Kopf;
B). - Doppelter Perlkreis rund um den Kopf;
C). - Diadem (Stephane) rund um den Kopf und
D). - Diadem (Stephane) und Perlen rund um den Kopf.
- Die verschleierte Büste habe ich hier logischerweise nicht berücksichtigt.

Von oben nach unten betrachtet interessieren mich folgende Stücke (mit meinen Beschreibungen):

1). RSC 176a - Perlenknoten am Hinterkopf,
2). C 261 - Perlenknoten am Hinterkopf und einfache Perlenschnur zwischen 13 und 19 Uhr,
3). C 195 - Diadem (?) und "sinusförmig" gewendelter "Draht", an das Gesicht angrenzend,
4). C 99 - Perlenschnur zwischen 13 und 19 Uhr

Die C- bzw. RSC- Nr'n müssen nicht authentisch sein, sie entsprechen meinen eigenen uralten Zuordnungen.
Die Münzbeschreibungen: Bitte Cursor auf's Bild legen!
Schön wären Ergänzungen duch Bildbeispiele Eurerseits, falls nicht alle Frisurentypen bisher durch mich mit Beispielen belegt wurden.
Hier meine fraglichen Faustina- Portraits:

Drake
Dateianhänge
Denar Faustina fil. C. 99 Av. FAVSTINA AVGVSTA..jpg
Denar Faustina fil. C. 195 Av. FAVSTINA AVGVSTA.jpg
Denar Faustina fil. C. 261 Av. FAVSTINAE AVG PII AVG FIL..jpg
Denar Faustina fil. RSC 176a Av. FAVSTINAE AVG PII AVG FIL..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Frisurenvarianten der Faustina II (fil.)

Beitrag von aquensis » Mi 11.06.14 16:46

Dazu würde dann auch diese Stücke passen.

Franz
Dateianhänge
faustina_II_ric714_vs.jpg
faustina_II_ric677_2_vs.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5371
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2780 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Frisurenvarianten der Faustina II (fil.)

Beitrag von ischbierra » Mi 11.06.14 17:14

Und hier ist noch eine Variante:
Dateianhänge
RIC 517c Denar, 147-150, Rom, (1).JPG

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frisurenvarianten der Faustina II (fil.)

Beitrag von Katja » Do 12.06.14 23:51

hallo drakenumi,
es gibt nach Fittschen, Die Bildnistypen der Faustina minor und die Fecunditas Augustae, eigentlich NEUN Frisurtypen.
Ich nehme mal an, dass du es nicht besitzt, deshalb die Kurzvariante:
147: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=219
149: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=784
150: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=487
151: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=488
152: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=493
159: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=490
161: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=490
162: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=492
nach 162: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=493
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~niess/mu ... 0pius.html
Jetzt sollte es für dich ein Kinderspiel sein, deine F. jr. nicht nur hairstylisch, sondern auch chronologisch einzuordnen!
mfg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frisurenvarianten der Faustina II (fil.)

Beitrag von justus » Fr 13.06.14 10:46

Nr. 6 ist doppelt und Nr. 7 fehlt.
7: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=491
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frisurenvarianten der Faustina II (fil.)

Beitrag von drakenumi1 » Fr 13.06.14 18:35

Katja hat geschrieben:hallo drakenumi,
es gibt nach Fittschen, Die Bildnistypen der Faustina minor und die Fecunditas Augustae, eigentlich NEUN Frisurtypen.
Ich nehme mal an, dass du es nicht besitzt, deshalb die Kurzvariante:
147: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=219
149: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=784
150: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=487
151: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=488
152: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=493
159: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=490
161: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=490
162: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=492
nach 162: http://arachne.uni-koeln.de/arachne/ind ... ummer]=493
http://fara.cs.uni-potsdam.de/~niess/mu ... 0pius.html
Jetzt sollte es für dich ein Kinderspiel sein, deine F. jr. nicht nur hairstylisch, sondern auch chronologisch einzuordnen!
mfg
Hallo, Katja / Justus,

Herzlichen Dank für die Mühen um eine exakte Zuordnung der Faustina-Frisuren. Das sind natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten, als die von Seaby ausgewiesenen 4 Varianten.
Aber sicher ist das mein mangelhaftes Geschick beim Umgang mit dem PC, daß ich nicht in der Lage war, den Bildinhalt der Fittschenschen Typen mittels Cursor zu öffnen. Da tut sich leider gar nichts :( , was bedeutet, daß ich das "Kinderspiel" nicht einmal bewältige, ich ergo dem Babyalter noch nicht einmal entwachsen bin :( .

Die Veröfentlichung aus der Uni Potsdam konnte ich allerdings in bekannter Weise öffnen, wenn auch dieses schöne Bildmaterial bezügl. der Frisuren nicht immer umfassend exakte Beschreibungen enthält.

Nun,ich werde es noch packen, wenn auch bitte mit Eurer Hilfe, die wiederum nicht eilt, da ich mich ab morgen für ein paar Tage vom meinem Freund "PC" abnabeln werde. Und ich komme gewiß noch einmal auf Euch zurück .....

Beste Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

shanxi
Beiträge: 4541
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1251 Mal
Danksagung erhalten: 2181 Mal

Re: Frisurenvarianten der Faustina II (fil.)

Beitrag von shanxi » Fr 13.06.14 18:38

drakenumi1 hat geschrieben: Aber sicher ist das mein mangelhaftes Geschick beim Umgang mit dem PC, daß ich nicht in der Lage war, den Bildinhalt der Fittschenschen Typen mittels Cursor zu öffnen. Da tut sich leider gar nichts :( , was bedeutet, daß ich das "Kinderspiel" nicht einmal bewältige, ich ergo dem Babyalter noch nicht einmal entwachsen bin :( .


so geht´s

Typ 1: http://arachne.uni-koeln.de/item/typus/219
Typ 2: http://arachne.uni-koeln.de/item/typus/784
Typ 3: http://arachne.uni-koeln.de/item/typus/487
Typ 4: http://arachne.uni-koeln.de/item/typus/488
Typ 5: http://arachne.uni-koeln.de/item/typus/489
Typ 6: http://arachne.uni-koeln.de/item/typus/490
Typ 7: http://arachne.uni-koeln.de/item/typus/491
Typ 8: http://arachne.uni-koeln.de/item/typus/492
Typ 9: http://arachne.uni-koeln.de/item/typus/493

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Frisurenvarianten der Faustina II (fil.)

Beitrag von drakenumi1 » Fr 13.06.14 20:07

Großen Dank, shanxi, das war genau die Lösung, die ich erhofft hatte. Mam kann sich eben noch so dumm anstellen, das ist so lange kein Problem, wie sich eine barmherzige Seele findet und einem hilfreich unter die Arme greift. Der Depressionsdruck hebt sich wieder .....

Daaanke nochmals! an alle Beteiligten.

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Faustina Denar Objekt auf Thron
    von kiko217 » » in Römer
    18 Antworten
    3100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Faustina Hybrid barbarische Imitation?
    von Amentia » » in Römer
    4 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, richard55-47 und 10 Gäste