Was ist denn das für eine Münzstätte?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Max**Ser
Beiträge: 23
Registriert: Sa 08.03.14 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von Max**Ser » So 20.07.14 10:50

ganz unbekannter Stil, so ein bisschen östlich, echt interessant.

http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1306923

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von beachcomber » So 20.07.14 12:48

ehrlichgesagt sehe ich da nichts östliches, für mich ist das rom!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von Redditor Lucis » So 20.07.14 13:10

Wie meinst Du das denn mit dem "ganz unbekannten Stil"?
Der gute Caracalla guckt öfter sehr grimmig. Ich stimme Frank bezüglich seiner Einschätzung zu.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von ga77 » So 20.07.14 13:51

Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und widerspreche. Ich finde den Stil auch seltsam - da habe ich ein schlechtes Bauchgefühl, auch wenn es bei Caracalla sehr unterschiedliche Portraits gibt.

Valete
Gabriel

Max**Ser
Beiträge: 23
Registriert: Sa 08.03.14 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von Max**Ser » So 20.07.14 14:10

sehr interessant auch die Rückseite, ganz anders als die Providentia sonst dargestellt wird.
Anscheinend hatte damals der Stempelschneider eine andere Gottheit im Kopf...

ein nicht katalogisierter Provinzsesterz eben!

Komisch, dass so ein numismatisch höchst bedeutungsvolles Unikat nicht viel teurer ist
als ein Sesterz von gewöhnlichem Stil.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von antoninus1 » So 20.07.14 14:36

Max**Ser hat geschrieben:sehr interessant auch die Rückseite, ganz anders als die Providentia sonst dargestellt wird.
Anscheinend hatte damals der Stempelschneider eine andere Gottheit im Kopf...

ein nicht katalogisierter Provinzsesterz eben!

Komisch, dass so ein numismatisch höchst bedeutungsvolles Unikat nicht viel teurer ist
als ein Sesterz von gewöhnlichem Stil.
Also ich lehne mich mit Gabriel zusammen aus dem Fenster, da ich ebenfalls kein gutes Gefühl habe.

Wieso soll das ein numismatisch bedeutungsvolles Stück sein, auch noch "höchst"?
Die Providentia ist ganz typisch dargestellt, eine kurze Suche auf acsearch zeigt das.
Und dass es ein "Provinzsesterz" sein soll, dafür gibt es doch gar keinen Hinweis.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von ga77 » So 20.07.14 14:42

Naja.. Provnizsesterz.. wohl eher nicht. Ich halte das Stück für modern oder stark bearbeitet.

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von Katja » So 20.07.14 14:54

ga77 hat geschrieben:Naja.. Provnizsesterz.. wohl eher nicht. Ich halte das Stück für modern oder stark bearbeitet.

Vale
Gabriel
Dieser Aussage schließe ich mich an. Geglättet und - wenn man das Ritzen von Linien in eine abgewetzte Münzoberfläche bereits als "Schnitzen" bezeichen will - geschnitzt.
Ich halte vor allem das Aussehen der stehenden Providentia nicht für den originalen Stempelschnitt.
Der Schrötling an sich ganz sicher authentisch, nur leider komplett überarbeitet und damit verdorben.
MfG
PS:
Diese Providentia erinnert mich an den unlängst vorgestellten Domitian-Sesterzen von Julianus v. Pannonien (22.06.14)
Dessen Flußgott hat nach meinem Dafürhalten eine ähnliche Prozedur erleiden müssen.
Sorry Julianus!
MfG

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von Redditor Lucis » So 20.07.14 15:26

Diese Bearbeitung ist doch aber mittlerweile leider bei sicher der Hälfte der Stücke zu beobachten, eben weil der "Markt" danach ruft.
Besser ein bearbeitetes Stück in vz als ein unbearbeitetes in s-ss. Traurig, aber wahr. Ein Grund warum ich nur sehr wenige Großbronzen habe, weil ich meinem Urteil oftmals selber nicht mehr traue ob nun bearbeitet oder nicht.

Ich halte die Münze jedenfalls für stadtrömisch, die Felder für stark geglättet und die Rückseite für bearbeitet.
Mein Fall wäre es auch nicht, aber es gab schon weit schlimmer bearbeitete Stücke.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von areich » So 20.07.14 16:04

Was ist denn sonst Schnitzen, wenn nicht das Ritzen von Linien in eine abgenutzte Münze? Das ist doch die Definition von Schnitzen, Bearbeiten, Tooling.

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von ga77 » So 20.07.14 17:28

Redditor Lucis hat geschrieben:Diese Bearbeitung ist doch aber mittlerweile leider bei sicher der Hälfte der Stücke zu beobachten, eben weil der "Markt" danach ruft.
Besser ein bearbeitetes Stück in vz als ein unbearbeitetes in s-ss. Traurig, aber wahr. Ein Grund warum ich nur sehr wenige Großbronzen habe, weil ich meinem Urteil oftmals selber nicht mehr traue ob nun bearbeitet oder nicht.

Ich halte die Münze jedenfalls für stadtrömisch, die Felder für stark geglättet und die Rückseite für bearbeitet.
Mein Fall wäre es auch nicht, aber es gab schon weit schlimmer bearbeitete Stücke.


Viele Grüße

Stefan
Naja... die Hälfte ist wohl etwas viel, ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Es gibt seeeeeehr viele unbearbeitete Grossbronzen auf dem Markt. Aber das Stück hier ist meiner Meinung nach gar nicht koscher, wenn nicht komplett modern.

Valete
Gabriel

Max**Ser
Beiträge: 23
Registriert: Sa 08.03.14 10:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von Max**Ser » So 20.07.14 17:52

diese stiltistisch einzigartigen Zöpfe der Gottheit, gibt es so etwas auch bei den "gewöhnlichen" Bronzen?
Oder erkennt man daran einen "Provinzialsesterzen"?

shanxi
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2200 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von shanxi » So 20.07.14 18:13

Max**Ser hat geschrieben:diese stiltistisch einzigartigen Zöpfe der Gottheit, gibt es so etwas auch bei den "gewöhnlichen" Bronzen?
Oder erkennt man daran einen "Provinzialsesterzen"?
Einen Zopf hat Providentia häufig:

http://www.acsearch.info/search.html?id=702913

auch auf anderen Typen:

http://www.acsearch.info/search.html?id=1611302

Die von dir gezeigte Providentia und ihre Zöpfe sind aber wohl, wie oben erwähnt, in den Details der Fantasie des Schnitzers entsprungen.
Insofern nicht als Grundlage für irgendwelche Zuordnungen zu gebrauchen.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von beachcomber » So 20.07.14 18:20

ga77 hat geschrieben:
Redditor Lucis hat geschrieben:Diese Bearbeitung ist doch aber mittlerweile leider bei sicher der Hälfte der Stücke zu beobachten, eben weil der "Markt" danach ruft.
Besser ein bearbeitetes Stück in vz als ein unbearbeitetes in s-ss. Traurig, aber wahr. Ein Grund warum ich nur sehr wenige Großbronzen habe, weil ich meinem Urteil oftmals selber nicht mehr traue ob nun bearbeitet oder nicht.

Ich halte die Münze jedenfalls für stadtrömisch, die Felder für stark geglättet und die Rückseite für bearbeitet.
Mein Fall wäre es auch nicht, aber es gab schon weit schlimmer bearbeitete Stücke.


Viele Grüße

Stefan
Naja... die Hälfte ist wohl etwas viel, ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen. Es gibt seeeeeehr viele unbearbeitete Grossbronzen auf dem Markt. Aber das Stück hier ist meiner Meinung nach gar nicht koscher, wenn nicht komplett modern.
komplett modern sicher nicht, aber, na klar, stark überarbeitet. sieht man schon am schätzpreis: 1500 euro! wäre es ein uberührter caracalla-sesterz in diesem zustand, könnte man locker 'ne null dranhängen! :)

grüsse
frank

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Was ist denn das für eine Münzstätte?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 20.07.14 18:27

Katja hat geschrieben: PS:
Diese Providentia erinnert mich an den unlängst vorgestellten Domitian-Sesterzen von Julianus v. Pannonien (22.06.14)
Dessen Flußgott hat nach meinem Dafürhalten eine ähnliche Prozedur erleiden müssen.
Sorry Julianus!
MfG
Kein Problem Katja,

Wenn jeder die gleiche Meinung hätte wäre es ja langweilig.

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste