Graveurfehler

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Graveurfehler

Beitrag von drakenumi1 » Mi 30.09.15 12:58

Fehler bei der Arbeit der Graveure an Prägestempeln sind in der Antike beileibe keine Seltenheit, und wenn man sich der Mühe unterzieht, genau hinzugucken und sein eigenes Gewohnheitssehen zu überlisten, kann man schon dann und wann Fehler in den Legenden oder auch Bildmotiven finden, bis hin zu wahren Kuriositäten.
So ging es auch mir mit diesem Denar der III. Legion des Marcus Antonius, bei dem der Graveur zwar unspektakulär, aber ganz unstrittig statt einem "LEG III" ein "IEG III" in den Stempel schnitt. Und hier setzt die Fantasie des Sammlers ein, sich Gedanken zu machen, welche Umstände wohl gewaltet haben mögen, die zu solch (kleiner) Fehlleistung die Ursache waren und von keiner Qualitätskontrolle entdeckt (oder sogar geduldet) wurden .....

Wer Freude und Zeit daran und dafür hat, mag diesen thread mit seinem eigenen Material weiterführen, wenn es zufällig nichts über schwerwiegendere Probleme zu debattieren gibt. Freuen würde sich darüber wenigstens

drake
Dateianhänge
Denar M. Antonius 30 v. Rs. LEG III. Standarte zw. 2 Feldzeichen.jpg
Denar M. Antonius 30 v. Vs. ANT AVG III VIR RPC. Galeere. Alb. 1716.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von emieg1 » Mi 30.09.15 16:03

Sieht so aus, als hätte der Stempelschneider das L schlichtweg vergessen und es im Nachhinein noch - aus Platzmangel als I - dazwischen geschoben. Aber wieder mal ein Beweis dafür, das zuerst das Motiv kreirt wurde und dann die Schrift. Ob bei diesem Typ, der ja in ziemlichen Massen ausgeprägt wurde, eine "Qualitätskontrolle" stattgefunden hat, bezweifele ich allerdings.

Und was sollte es schwerwiegend problematisches zu diskutieren geben? :roll: :wink: :D

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von kiko217 » Mi 30.09.15 16:12

Dann mache ich mal weiter mit diesem As des Nero. Auf der Rückseite ist das SC spiegelverkehrt.

Kiko
Dateianhänge
P1090654.JPG
P1090653.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von curtislclay » Mi 30.09.15 16:37

Nett! Die gesamte Rs.Legende steht auf dem Kopf. Sie sollte ja um 8 Uhr nicht um 2 Uhr anfangen. Auch das S C ist also nicht spiegelverkehrt, sondern steht bloss auf dem Kopf.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von beachcomber » Mi 30.09.15 17:22

na ja, es könnte ja auch der tempel auf dem kopf stehen!vielleicht ein beispiel für eine zuerstgeschnittene legende? :wink:
grüsse
frank

shanxi
Beiträge: 4538
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1249 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von shanxi » Mi 30.09.15 17:39

Das läßt sich ja vielleicht über die Achsenorientierung entscheiden.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von curtislclay » Mi 30.09.15 17:50

beachcomber hat geschrieben:na ja, es könnte ja auch der tempel auf dem kopf stehen!vielleicht ein beispiel für eine zuerstgeschnittene legende? :wink:
Ich glaube nicht. Der Tempel stand schon auf dem Stempel, nur hat der Legendenschneider den Stempel falsch gedreht, was bei diesem symmetrischen Typ ein leichter Fehler war!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von emieg1 » Mi 30.09.15 17:56

curtislclay hat geschrieben:
beachcomber hat geschrieben:na ja, es könnte ja auch der tempel auf dem kopf stehen!vielleicht ein beispiel für eine zuerstgeschnittene legende? :wink:
Ich glaube nicht. Der Tempel stand schon auf dem Stempel, nur hat der Legendenschneider den Stempel falsch gedreht, was bei diesem symmetrischen Typ ein leichter Fehler war!
Erinnert mich ein wenig an den "Altar der Faustina" ( http://www.acsearch.info/search.html?id=1830425 ) - der steht ja auch gerne mal Kopf.

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von kiko217 » Do 01.10.15 19:50

Einen habe ich noch...

Herennius Etruscus mit PRINCIPI IPVENTUTIS in der Umschrift.

Schönen Abend noch

Kiko
Dateianhänge
P1090656.JPG
P1090655.JPG

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von drakenumi1 » Do 01.10.15 22:01

Bildschön, dieser Fauxpas, mit solcher Klarheit und Zielsicherheit in die Legende hineinpraktiziert, das schafft man wohl nur als der Landessprache total Unkundiger.
Für solche hervorragenden Fehlleistungen konnte ich mich schon immer begeistern :)
Danke Dir für's Zeigen sagt

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von Redditor Lucis » Do 01.10.15 22:42

kiko217 hat geschrieben:Einen habe ich noch...

Herennius Etruscus mit PRINCIPI IPVENTUTIS in der Umschrift.

Schönen Abend noch

Kiko
Sehr nett!
Die sprachlichen Unzulänglichkeiten und der etwas eigene Stil deuten stark auf eine barbarische Imitation hin!


Viele Grüße

Stefan

shanxi
Beiträge: 4538
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1249 Mal
Danksagung erhalten: 2170 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von shanxi » Fr 02.10.15 08:10

Ich denke der Stempelschneider war einfach abgelenkt oder übermüdet und hat verpeilt das er PRINCIPI schon fertig geschrieben hat. Sprich er wollte nach dem I noch einmal PI schreiben, hat es aber nach den P doch noch bemerkt. Resultat: PRINCIPI IP VENTVTIS

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von kiko217 » Fr 02.10.15 13:57

Ich finde den Stil dieser Münze nicht besonders auffällig und hatte bisher noch nicht an eine barbarische Imitation gedacht. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren!

Schönes Wochenende

Kiko

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Graveurfehler

Beitrag von justus » Fr 02.10.15 14:07

Ich denke auch, dass es sich um eine offizielle Prägung handelt, da stilistisch nicht "besonders" auffällig.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 484
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 165 Mal

Re: Graveurfehler

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 02.10.15 14:19

Kinnpartie, Nase, Ausarbeitung der Buchstaben, Gravurfehler - ich tendiere nach wie vor zu nicht offiziell.
Ist ein Bauchgefühl, aber der Stil ist in meinen Augen schon auffällig.


Viele Grüße

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 17 Gäste