Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese
Moderator: Homer J. Simpson
- Chandragupta
- Danksagung erhalten: 86 Mal
Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese
Nochmal "Nähkästchen": Die in der Wechselstube wußten schon, daß die Victoria nix Alltägliches ist, also war der Verkaufspreis sogar für mich als jahrzehntelangen(!) Stammkunden schon dreistellig über dem Tageskurs für "5 * 1 Sovereign". Aber trotzdem noch'n Schnapp...
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1456 Mal
Zu dem Beitrag von letzter Seite unten: Ja, Una und die Gothic Crown setzen bei den modernen Münzen wirklich Maßstäbe. Ich habe immerhin eine - schlechte - Gothic Crown, die "Una and the Lion" wird ein Traum bleiben müssen.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Chandragupta
@Homer: nicht, daß wir aneinander vorbei schreibseln - ich meinte die ganz gewöhnlichen Umlauf-Crowns von Vicky, auf denen die sowieso wunderhübsch gelungene "Jubilee"-Büste deutlich formatfüllender ausgefallen ist als auf den 5er Sovereigns. Vor allem ist sie "lebensechter", denn ab den 1880er Jahren wurde die greise Victoria immer fetter und fetter (was sie mit unserer "allseits geliebten" Kanzlerette gemeinsam hat ... nur ob sie auch an Onychophagie litt und beim Erklingen von "God save the Queen" wie ein Pudding zu zittern anfing, ist unbekannt ).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chandragupta für den Beitrag:
- Numis-Student (So 07.02.21 00:12)
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2119 Mal
Zugegeben ein sehr erhabenes Portrait.
Zu Goldmünzen: Vom Farbton her mag ich sie nicht - Silber ist mir halt lieber. Trotzdem werde ich über kurz oder lang etwas antikes Gold haben; nicht des Goldes wegen - es muss also dann schon ein historisch interessantes Stück sein.
Mit den neuzeitlichen Goldmünzen kann ich gar nix anfangen. Sind für mich reine Materialwertanlageobjekte. Ganz wenige Ausnahmen wie die 15 Rupien DOA, aber für den Preis bekomm ich auch fünf gescheite Caesarfanten.
Bleibt gesund
Grüsse
Rainer
Zu Goldmünzen: Vom Farbton her mag ich sie nicht - Silber ist mir halt lieber. Trotzdem werde ich über kurz oder lang etwas antikes Gold haben; nicht des Goldes wegen - es muss also dann schon ein historisch interessantes Stück sein.
Mit den neuzeitlichen Goldmünzen kann ich gar nix anfangen. Sind für mich reine Materialwertanlageobjekte. Ganz wenige Ausnahmen wie die 15 Rupien DOA, aber für den Preis bekomm ich auch fünf gescheite Caesarfanten.
Bleibt gesund
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1456 Mal
Das Altersporträt Victorias ist schon sehr majestätisch, aber die Gothic Crown ist eine meiner absoluten Lieblingsmünzen. Hier ein Bild von einem besseren als meinem Exemplar.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (So 07.02.21 00:12) • Pinneberg (So 07.02.21 13:42)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5174 Mal
- Perinawa
Ein Kunstwerk. Die ist wirklich klasse! Sieht fast aus wie PP...
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Chandragupta
Interessant, wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sind ... für mich irgendwie skurril, daß einer allen Ernstes silberfarbig gülden leuchtend ästhetisch vorziehen kann ...
@Homer: yep, die Porträtauffassung der Gothic Crowns ist genau die der berühmten "AUSTRALIA" Sovereigns:
https://www.acsearch.info/search.html?id=7728057
... und die wiederum sind gleich aus mehreren Gründen was besonderes in der britischen Numismatik:
a) Auf dem Avers trägt die Queen typisch australische Banksia-Zweige als Kranz.
b) Das Nominal "One Sovereign" wird explizit genannt.
c) Die Münzstätte Sydney wird ausgeschrieben genannt.
d) Auch die örtliche Herkunft wird ausgeschrieben: "AUSTRALIA" ... wobei es das als Staat erst ca. 50 Jahre später gab, hier also nur rein geografisch gemeint ist.
e) Das einzig grafische Revers-Motiv ist neben dem Kranz nur noch die Krone ... so schlicht ist sonst keine andere britische Münze!
f) Die Münzen vor 1869 sind statt mit Kupfer mit ca. 8,3% Silber legiert, was einen herrlich leuchtenden hellgelbgoldenen Farbton ergab, der gerade unter dem besonders uv-reichen Sonnenlicht in Down Under besonders gut "kommt". Als die Zeitgenossen das mitbekamen, wurden diese Münzen gemäß des Gesham'schen Gesetzes aus dem Umlauf aussortiert und das Silber ausgeschmolzen (was sich bei einer damaligen Gold/Silber-Ratio um nur 1:15 durchaus lohnte!). Deshalb sind die trotz ...zig Mio. Gesamtauflage heute schweineselten.
Erkenntnis: Auch neuzeitliche (huhu @Perinawa !) Münzen können sehr interessant sein.
@Homer: yep, die Porträtauffassung der Gothic Crowns ist genau die der berühmten "AUSTRALIA" Sovereigns:
https://www.acsearch.info/search.html?id=7728057
... und die wiederum sind gleich aus mehreren Gründen was besonderes in der britischen Numismatik:
a) Auf dem Avers trägt die Queen typisch australische Banksia-Zweige als Kranz.
b) Das Nominal "One Sovereign" wird explizit genannt.
c) Die Münzstätte Sydney wird ausgeschrieben genannt.
d) Auch die örtliche Herkunft wird ausgeschrieben: "AUSTRALIA" ... wobei es das als Staat erst ca. 50 Jahre später gab, hier also nur rein geografisch gemeint ist.
e) Das einzig grafische Revers-Motiv ist neben dem Kranz nur noch die Krone ... so schlicht ist sonst keine andere britische Münze!
f) Die Münzen vor 1869 sind statt mit Kupfer mit ca. 8,3% Silber legiert, was einen herrlich leuchtenden hellgelbgoldenen Farbton ergab, der gerade unter dem besonders uv-reichen Sonnenlicht in Down Under besonders gut "kommt". Als die Zeitgenossen das mitbekamen, wurden diese Münzen gemäß des Gesham'schen Gesetzes aus dem Umlauf aussortiert und das Silber ausgeschmolzen (was sich bei einer damaligen Gold/Silber-Ratio um nur 1:15 durchaus lohnte!). Deshalb sind die trotz ...zig Mio. Gesamtauflage heute schweineselten.
Erkenntnis: Auch neuzeitliche (huhu @Perinawa !) Münzen können sehr interessant sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chandragupta für den Beitrag:
- Numis-Student (So 07.02.21 00:12)
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5117 Mal
Wie nennst Du die Zeit nach 1920 ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Perinawa
Ist nicht einfach zu beantworten. Die Zeit selbst ist die Weimarer Republik - so einfach. Kunsthistortisch betrachtet, vielleicht auch mit dem Blick auf die Münzen, würde ich sie am ehesten der "Neuen Sachlichkeit" zuschreiben. In der WR treffen viele Stil-Epochen aufeinander, u.a. Expressionismus und Surrealismus.
Aus wikipedia:
"Themen der Neuen Sachlichkeit
Charakteristisch für die Neue Sachlichkeit ist die Wiederaufnahme der Gattungsmalerei und das Ausloten der jeweiligen Gattungsgrenzen. Porträt, Landschaft, Stadtansicht (Vedute) und vor allem das Stillleben nehmen einen hohen Anteil an der Kunstproduktion ein [...]"
- Numis-Student
- Moderator
"Moderne Münzen" umfasst aber im normalen Sprachgebrauch alle Münzen, die auf den Uhlhornschen Prägemaschinen und den noch moderneren Nachfolgern (und im Ring) geprägt wurden...
Ich denke, dass da der technische Aspekt eher entscheidend ist als der kunstgeschichtliche Hintergrund. Jugendstilmünzen und Historismusmünzen sagt ja auch keiner
Schöne Grüße
MR
Ich denke, dass da der technische Aspekt eher entscheidend ist als der kunstgeschichtliche Hintergrund. Jugendstilmünzen und Historismusmünzen sagt ja auch keiner
Schöne Grüße
MR
- Chandragupta
Genau so meinte ich auch "moderne Münzen". Der synonyme englische Begriff ist "milled coins", also wörtlich "maschinell hergestellte Münzen".
Numismatische Grüße,
Euer Chandra
Euer Chandra
- justus
- Danksagung erhalten: 542 Mal
In der Münze zu Hall wurde 1550 erstmals Münzen mittels der Walzenprägung, also maschinell, hergestellt. "Milled coins" dehalb mit "moderne Münzen" gleichzusetzen", halte ich doch für etwas zweifelhaft. Hammerprägungengab es schleißlich bis ins 18 Jahrhundert.Chandragupta hat geschrieben: ↑So 07.02.21 10:06Genau so meinte ich auch "moderne Münzen". Der synonyme englische Begriff ist "milled coins", also wörtlich "maschinell hergestellte Münzen".
mit freundlichem Gruß
IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenz-board.com/
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
Veröffentlichungen
IVSTVS
Veröffentlichungen
- Numis-Student
- Moderator
Darum schrieb ich oben auch bewusst von den Uhlhornschen Maschinen und deren Weiterentwicklungen; Walzenwerke, Taschenwerke, die Balancier etc. zählen eben noch nicht zu den "modernen Münzen"
Übrigens: die Hammerprägung gab es in entlegenen Gebieten bis ins 20. Jahrhundert
Übrigens: die Hammerprägung gab es in entlegenen Gebieten bis ins 20. Jahrhundert
- justus
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Meine Rede seit ... eben!Numis-Student hat geschrieben: ↑So 07.02.21 10:47Darum schrieb ich oben auch bewusst von den Uhlhornschen Maschinen und deren Weiterentwicklungen; Walzenwerke, Taschenwerke, die Balancier etc. zählen eben noch nicht zu den "modernen Münzen"
mit freundlichem Gruß
IVSTVS
Veröffentlichungen
IVSTVS
Veröffentlichungen