Rom - Münzhandel - Frage

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von sunshine02 » Do 02.03.17 08:43

Hallo Zusammen,

ich habe von meiner Tochter eine Kurzreise nach Rom geschenkt bekommen und fliege mit ihr
nächste Woche für 3 Tage dahin um uns die Sehenswürdigkeiten anzusehen - zumindest einen Teil davon.
Ich weiß, das 3 Tage wahrscheinlich zu wenig sind, aber da mein Mann kein Reisefan ist, bin ich froh
überhaupt dorthin zu kommen :-)

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Antiquitätengeschäfte empfehlen, wo legal echte röm. Münzen zu fairen Preisen verkauft werden?
Und vielleicht paar Tipps, was ich mir auf jeden Fall ansehen sollte :-)

Wie sieht es zudem mit der Ausfuhr/dem Ausflug von legal gekauften römischen Münzen aus? Kann es da zu Problemen kommen und was ist Allgemein zu beachten?


Im Voraus besten Dank für Eure Tipps und Hilfe!
Liebe Grüße,

Tanja

PS: Antwort kann was dauern - habe noch Nachtdienst ;-)
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von justus » Do 02.03.17 10:25

Wir haben zwar, soweit ich mich erinnnern kann, auch ein Mitglied aus Italien im Forum. Aber der Name ist mir gerade nicht erinnerlich. Aber du kannst ja mal unseren "Rainer" (Pin an Perinawa) fragen, der ist mehr in Rom, als im Rheinland. Pin an Perinawa hier im Forum oder alternativ unter http://www.perinawa.de/kontakt-2/ (ist übrigens eine verdammt schöne Webseite, die Rainer da auf die Beine gestellt hat!).
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von antoninus1 » Do 02.03.17 10:32

Der einzige Münzenhändler, den ich in aus Rom kenne, ist Moruzzi. Der hat schöne Münzen, ist aber teuer, wie ich finde.

http://www.moruzzi.it/home.html

Er kennt sich auch mit den Ausfuhrbestimmungen aus und legt die den Münzen bei.
Nächste Woche nach der Numismata sind aber Auktionen in München, da ist er oft. Ich weiß nicht, ob sein Geschäft geöffnet ist.
Bei Antiquitätenhändlern würde ich keine Münzen kaufen.

Soweit ich weiß, dürfen Münzen, die vor Einführung des Denars geprägt wurden, nicht ausgeführt werden (also keine etruskischen Münzen, kein Aes Grave und die frühen römischen Silberprägungen, und keine Münzen der griechischen Kolonien in Süditalien).

Tja, was gibt es sonst noch so in Rom zu sehen? Eigentlich nicht viel :wink:

Eine tolle Website mit immer aktuellen Informationen ist http://www.roma-antiqua.de/
Die Website hat Infos über Eintrittskarten, Fahrkarten für den Nahverkehr (such z.B. mal nach dem CIRS-Ticket für 3 Tage, gültig ab Flughafen Leonardo da Vinci), Restaurants,...
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von Numis-Sven » Do 02.03.17 11:11

Ich war Anfang des Jahres in Rom.
Nördlich des Petersdoms ist ein Münzgeschäft. Adresse und Name kann ich heute Nachmittag beitragen

Grüße
Sven

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von klausklage » Do 02.03.17 13:42

Verschwende die wenige kostbare Zeit nicht mit Münzgeschäften. Die Münzen sind da noch teurer als hierzulande.

In der kurzen Zeit kannst Du Dich nur auf die Klassiker konzentrieren: Forum Romanum, Vatikanische Museen, Kapitolinische Museen, Pantheon - dann sind die drei Tage wohl schon um. Ich bin immer gerne am Largo Argentina und versuche mir vorzustellen, an welcher Stelle Caesar ermordet wurde. Am Bahnhof gibt es im Palazzo Massimo eine tolle Münzsammlung (und auch eine fantastische Sammlung antiker Malereien). Wenn Du einen Geheimtipp willst: Die Kappuzinergruft an der Piazza Barberini.

Viel Spaß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von Numis-Sven » Fr 03.03.17 17:12

Ich finde es auch sinnvoller in Rom die wichtigen Sehenswürdigkeiten bei nur drei Tagen durchzuarbeiten.

Aber für alle Fälle:

ROBERTO PEDONI NUMISMATICA E ARTE SNC
Via Vespasiano 7 - 00192 Roma (RM) tel: 06 39733744

Der Laden ist recht klein, neben den vielen Papst-/Vatikanprägungen gab es auch einge Römer v.a. Republikdenare.

Grüße
Sven

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von Peter43 » Fr 03.03.17 18:23

Hier ein Photo des Ladens.

Jochen
Dateianhänge
Pedoni_1.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Ariminum
Beiträge: 204
Registriert: So 04.10.09 22:34
Wohnort: Italien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von Ariminum » Fr 03.03.17 22:16

Hallo
Schliesse mich meinen Vorschreibern an.
In Italien ist das Handeln mit antiken Münzen nur mit sehr umfangreichen Auflagen möglich (und auch dann schwierig).
Somit gibt es sehr wenige Ladengeschäfte und die haben dann entsprechende Preise.
Für jede handelbare Münze muss eine Ausfuhrgenehmigung eingehlot werden (die in den allermeisten Fällen erst angefragt werden muss) und diese dauert häufig sehr lange, d.h. man kann die Münze nicht mitnehmen (ausser man tut es trotzdem ;-) )
Der Markt für antike Münzen in Italien konzentriert sich auf die recht vielen Münzmessen und Auktionen in san Marino.
Geniesst die Stadt und die vielen Sehenswürdigkeiten.

MFG
Silvio

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von sunshine02 » Sa 04.03.17 09:03

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für Eure vielen Antworten!

Danke, dann werde ich zumindest mir die Läden mal anschauen, wenn wir die Zeit dazu finden und in der Nähe. Ich dachte nicht, das es so schwierig ist, wenn man in einem
Münzgeschäft einkauft und den Kaufbeleg hat. Aber nach einer Google-Recherche grad eben, muss ich sagen, ich verzichte dankend auf Münzen aus Rom ;-)

Da nutze ich lieber die Zeit und schaue mir die die Klassiker des alten Roms. Danke für Eure hilfreichen Tipps und Links!


Liebe Grüße,
Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von Numis-Sven » Sa 04.03.17 12:22

Am wichtigsten für die Reise ist: Für alle Sehenswürdigkeiten in Rom muss man früh aufstehen!

Ich würde dir empfehlen an einem Tag das Kolosseum und Forum Romanum zu besichtigen. Die restliche Zeit (wenn vorhanden) kann man dann für das Forum Trajani (mit der Trajansäule), dasPantheon, den Trevi-Brunnen etc. verwenden.
Falls es in die Vatikanischen Museen gehen soll, sollte man sich das im Vorhinein online reservieren und dafür einen halben Tag einplanen.
Den Petersdom muss man natürlich besuchen, wenn man einmal durch die Kontrolle ist, kann man sowohl diesen von innen besichtigen, als auch für einen kleinen Betrag auf die Kuppel gehen. (Der Aufpreis für den Fahrstuhl lohnt sich i.d.R. nicht.) Der Münzladen liegt quasi auf dem Weg von der Metro zum Petersdom. Man kann also ohne viel Zeit zu verlieren mal vorbei schauen.
Wenn man die Möglichkeit hat an einem Mittwoch eine Papstaudienz zu besuchen sollte man diese unbedingt wahrnemen. Auch hier gilt wieder: Früh aufstehen. Je früher, desto bessere Plätze.
Was ich auch noch für sehenswert erachte ist die Engelsburg/ das Hadriansmausoleum von Innen, die spanische Treppe, die Lateranbasilika und St. Paul vor den Mauern.
Damit sind die drei Tage auch schon um.

Grüße
Sven

Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von Pinneberg » Sa 04.03.17 13:36

Den Pedoni habe ich vor längerer Zeit hier im Forum schon einmal angepriesen: Netter, kleiner Laden, indem man schön stöbern kann (also im Stehen, der Laden ist wirklich sehr klein :D )

Ich habe mir übrigens damals auch Münzen bei ihm gekauft und es war gar kein Problem, die wieder mitzunehmen. Auch der Kaufvorgang war ganz normal. Das war in 2014, vielleicht hat sich jetzt vieles tierisch verändert, das müsste mich aber wundern.

Notfalls packst du sie ( in Hülle) in Dein Porte­mon­naie, ist ja auch nur eine Münze...

Wie bereits erwähnt liegt der Laden unweit des vatikanischen Museums und ist sehr gut zu finden.

Viel Spaß Euch in der Ewigen Stadt!

Liebe Grüße

Pinneberg
Grüße, Pinneberg

sunshine02
Beiträge: 174
Registriert: Mi 22.06.11 21:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von sunshine02 » So 05.03.17 09:57

Danke Euch!!

Wir haben jetzt den Roma-Pass online gekauft und die Wahl zwischen Petersdom und vatikanische Museen zu Gunsten des Petersdoms entschieden :-)
Da haben wir einen Termin für 9 Uhr am Mittwoch bekommen, Rest war schon alles belegt...

Dafür haben wir uns entschlossen, im nächsten Jahr die vatikanischen Museen und alles was wir jetzt nicht schaffen uns anzusehen ;-)

Mal sehen was wir alles schaffen, ich gebe Euch Rückmeldung...

Liebe Grüße, Tanja
Man lernt nie aus, besonders nicht bei wenn es um Fälschungen bei den Römern geht ;-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von Peter43 » So 05.03.17 12:51

Einer der bedeutendsten Romkenner war wohl Ferdinand Gregorovius (1821-1891). Er wurde berühmt durch sein 14 Bände umfassendes Werk "Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter". Er wurde einmal von einem der vielen Romtouristen des 19. Jh. angesprochen mit den Worten: "Er müßte doch inzwischen alles über Rom wissen." Er antwortete darauf: "Keinesfalls. Er sei aber auch erst 19 Jahre in Rom."

Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (So 04.04.21 11:11)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Pinneberg
Beiträge: 801
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 638 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von Pinneberg » So 05.03.17 14:00

Wir Deutschen trösten uns dann mit unserem tollen Münzmarkt
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rom - Münzhandel - Frage

Beitrag von klausklage » Di 29.08.23 13:52

Ich habe einem italienischen Händler ein Angebot für eine Münze in seinem Online-Shop gemacht. Die Münze hat er schon länger im Angebot, und ich dachte, er müsse sich doch eigentlich freuen, wenn ein Kaufinteressent bereit ist, den langwierigen Prozess um die Ausfuhrgenehmigung auf sich zu nehmen. Aber Pustekuchen. :roll: Er hat nur geantwortet, die Münze dürfe nicht exportiert werden. Gut, wahrscheinlich war ihm auch mein Gebot zu niedrig, aber es kam auch kein Gegenangebot. Kann es sein, dass er schon mal eine Genehmigung beantragt und nicht bekommen hat? Die Münze ist jedenfalls in den vergangenen Jahren schon durch einige nicht-italienische Auktionen gewandert, also nicht etwa schon immer in Italien gewesen.

Olaf
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student, plutoanna66 und 12 Gäste