
direkt mitnehmen konnte ich sie auch nicht, und weil die rechnung im spam-ordner verloren ging kamen sie erst gestern per post!
alle einzeln in tütchen verpackt, konnte ich zum glück feststellen, dass die erhaltungsangaben doch sehr konservativ waren und die münzen noch recht ansehbar sind. wie nicht anders zu erwarten, kam ein stück nach dem anderen zum vorschein, welches sich schon in meiner sammlung befand! (immerhin so drei oder vier in besserer erhaltung)
dann, ich schwör's, in der letzten tüte der hammer!

eine cv1 büste aus rom mit dem typischen porträt der späten 9. emission GALLIENVS AVG, und der rückseitenlegende PROPAGATOR ORBIS, sol steht grüssend frontal mit globus in der linken!
vollkommen unbekannt für gallienus, und ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese legende schon auf irgendeiner münze eines anderen kaisers gesehen hätte. schnell gegoogelt und siehe da, dieser titel erscheint zum ersten mal für traian, allerdings nicht auf münzen!
weiss jemand mehr?

grüsse
frank