Augustus Aureus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1459
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal

Augustus Aureus

Beitrag von Xanthos » So 12.12.04 16:33

Ich habe heute ein Mail mit folgendem Bild erhalten. Was haltet Ihr davon? Ich habe da so eine gewisse Vermutung, welche ich jetzt jedoch noch nicht äussern möchte.
Dateianhänge
AUGUSTUS.gif

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 12.12.04 17:57

Hallo romancoinart, schön mal wieder was von dir zu lesen :-)

Zu der von dir geposteten Münze:
Was mich an dem Stück stört, ist zum einen die rauhe Oberfläche, zum andern fällt mir auf, dass das linke Feldzeichen auf der Rückseite die Umrandung der Münze durchbricht, was ich mir nicht mit einem Prägefehler erkären kann...
Kommt es den bei den Stücken vor, dass sie auch ohne das AVGVS F geprägt wurden? Folgt man der gepunkteten Umrandung und auch sonst der Erscheinung der Münze, so scheint es mir nicht, als ob einfach der unterste Teil der Münze fehlt und die Legende deshalb nicht zu sehen ist.

Ich kenne mich jedoch mit Goldmünzen nicht gut aus, daher nimm das von mir Gesagte mit Vorsicht auf und warte lieber die Meinung der Experten ab :-)

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 12.12.04 18:08

Hallo zusammen,

Das linke Feldzeichen muß bei diesem Typ den gepunkteten Münzrand durchbrechen, in diesem Fall leider kein Argument.

Ich kann anhand dieses Fotos leider keine Meinung abgeben. Da diese Münze aber im preislichen Rahmen von 8-12 Tsd Euros liegt - ein Urteil wohl nur am Original.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 12.12.04 18:18

Bei der Münze aus wildwinds durchbricht das Feldzeichen die Umrandung nicht, das war mir eben aufgefallen. Allerdings weiss ich nicht, ob es noch einen gibt ohne die Legende AVGVS F gibt, bei dem dann eben das Feldzeichen die Umrandung durchbricht.

RIC 198, Schätzpreis 5500 $, bei Kampmann in vz 8000 EUR

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
RIC_0198.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 12.12.04 18:27

Sowohl der Aureus als auch die Denare, die im BMC abgebildet sind, haben diesen Durchbruch. Ebenfalls die beiden Münzen in Coinarchives.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 43&Lot=295

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 27&Lot=284

Ich habe bisher nur Denare dieses Typs in der Hand gehabt, diese zeigten alle diesen Durchbruch - deshalb meine Aussage. Sagt aber leider immer noch nichts über echt oder falsch

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 12.12.04 18:52

@ Zwerg

Die Bilder auf deinen links sind eindeutig, dann ist dieser Durchbruch also durchaus normal. Übrigens haben wohl nur die wenigsten von den Forumsmitgliedern schon so ein Stück in den Händen halten dürfen... oder jedenfalls nicht ihr Eigen nennen dürfen :-)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 12.12.04 20:50

Ich äußere lieber keine Einschätzung über Münzen mehr, zumindest nicht über Goldmünzen, solange das Argument, von Bildern könne man sie nicht richtig beurteilen, man müsse sie in der Hand halten, offensichtlich allgemein akzeptiert wird. Ich qualifiziere auch nicht den lieben Gott, so lange ich ihm nicht die Hand geschüttelt habe.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 12.12.04 21:11

Nee richard55-47
So kann man das nicht sehen. Es gibt Fälschungen, die erkennt man auch an einem "saumäßigen Scan". Bei dem Foto von romancoinart kann man wirklich nichts sagen. Ich habe das unbestimmte Gefühl, daß ich mich auch bei einem besseren Foto nicht zu einer Bewertung hinreißen lassen würde.
Ich kann anhand eines Fotos oder Scans möglicherweise sagen, daß eine römische Münze falsch ist - umgekehrt geht das aber nicht. Ich würde niemals anhand eines Fotos eine Echtheit attestieren - dafür habe ich zu viele gute Fälschungen gesehen.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 12.12.04 21:25

@zwerg

Schau dir doch bitte mal den thread "Goldmünze" - ganz in der Nähe - und meine
und deine und die dort geäußerte Meinung anderer Mitglieder an. Da darf ich doch wohl weitere Beurteilungen unterlassen. Eine Bio-Lehrerin meiner Kinder hat mal ganz verblüfft und unreflektiert auf Nachfrage der Klasse, warum die Blätter einer Fichte (kann auch Tanne gewesen sein) wechselständig sind, gesagt, das sei, weil sie ständig ihren Standort wechseln. Das brachte alle zum Lachen, auch die Lehrerin. Der Satz fiel mir beim o. g. thread ein. Er passt in keiner Weise, aber ich bin nun mal etwas skurril und denke immer abartig und oft daneben.
do ut des.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » So 12.12.04 21:31

@richard55-47

Besten Dank, das macht (oft) den Reiz dieses Forums aus.

Grüße
Zwerg

Jetzt warte ich aber auf eine Info von ganz oben (nicht dem lieben Gott, aber romancoinart)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 12.12.04 21:36

@zwerg

Ich auch
do ut des.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 13.12.04 00:53

Auch ich bin wegen einer nicht ausreichenden Erfahrung mit Aurei nicht in der Lage, hier ein kompetentes Votum abzugeben, aber was mich doch befremdet, ist der ungewöhnlich steile Rand des Stückes.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 14.12.04 00:32

Um keinen neuen Thread für diese kleine Entdeckung eröffnen zu müssen, füge ich es hier an:

http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 03163&rd=1 8O

So etwas habe ich bei eBay noch nie gesehen... Zwar ein Prachtstück, aber der Preis?? Ist doch erstens viel zu hoch, und zweitens: so etwas verkauft man doch nicht über eBay...!

Das war meine kurze Anmerkung, die man nicht weiter beachten muss 8)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 14.12.04 00:36

Phantastische Münze! Habe leider nicht genügend Kleingeld!
Warum nur bei Ebay? Keine Ahnung!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 14.12.04 08:34

Nicht aufgeben, sparen und besser noch: erben
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Aureus - Expertise erwünscht
    von justus » » in Römer
    20 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Aureus Nero Preiseinschätzung
    von openfire_ » » in Römer
    7 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Entfernung von Ablagerungen von Caesar aureus
    von DavidSoknacki » » in Römer
    23 Antworten
    1458 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ein problematischer (?) Aureus des Vespasianus - FORTVNA AVGVST
    von alex789 » » in Römer
    25 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 10 Gäste