Deutscher Orden

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Deutscher Orden

Beitrag von Dude_199 » Fr 09.08.19 15:38

Hallo,

ich bräuchte Bestimmungshilfe für die beiden folgenden Münzen. Die erste stammt vom Deutschen Orden. Eine genauere Zuordnung war mir jedoch nicht möglich :oops: Der Durchmesser beträgt ca. 21mm, das genaue Gewicht kann ich gerade leider nicht liefern.
Deutscher Orden_2.JPG
Deutscher Orden_1.JPG
Das zweite Stück kann ich leider gar nicht zuordnen. Durchmesser ca. 22mm. Gewicht kann ich hier leider auch gerade nicht liefern.
Unbekannt_2.JPG
Unbekannt_1.JPG
Für eure Mühen sei im Voraus recht herzlich gedankt.

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5341
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Deutscher Orden

Beitrag von ischbierra » Fr 09.08.19 16:46

Hallo Dude,
das zweite ist vermutlich ein Batzen aus Solothurn, ähnlich diesem: https://www.acsearch.info/search.html?id=5986951
Gruß ischbierra

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Deutscher Orden

Beitrag von klaupo » Fr 09.08.19 16:50

Hat sich erledigt, s. posting ischbierra.

Gruß klaupo

solothurn
Beiträge: 9
Registriert: Fr 09.12.11 00:09
Wohnort: Trimbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Deutscher Orden

Beitrag von solothurn » Mi 14.08.19 16:54

Hallo ischbierra

Die zweite Münze müsste ein Solothurner (Schweiz) Batzen aus dem 17. Jh. sein.
Die Jahreszahl müsste, beim 1. Bild, oben links sein.
Sie können die Münze auf meiner Homepage mit den verschiedenen Jahren vergleichen.
http://katalog.solodorensis.ch/17-jahrhundert/?slug=109

Gruss, Solothurn

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Deutscher Orden

Beitrag von Dude_199 » Sa 24.08.19 22:03

Hallo,

meine Antwort hat sich aufgrund meines Urlaubs leider ein wenig verzögert. Ich bedanke mich noch recht herzlich für die Bestimmung der zweiten Münze.

Falls jemand zu dem Pfennig des Deutschen Ordens noch einen Tipp für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Deutscher Orden

Beitrag von jot-ka » So 25.08.19 11:53

Hallo Dude_199,
die obere Münze ist ein Schilling des Deutschen Ordens.
Es könnte Michael Kuchmeister von Sternberg, 1414-1422, sein.
Dann müßten auf dem 2. Bild von oben ab 4:30 die Buchstaben MIChAE... zu erkennen sein (rundes gotisches 'M').
Einen schönen Gruß, jot-ka

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Deutscher Orden

Beitrag von Dude_199 » Mi 18.09.19 20:16

Hallo jot-ka,

vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche bessere Bilder nachzureichen.

Viele Grüße
Dude

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Deutscher Orden

Beitrag von Comthur » So 17.11.19 19:52

Hallo Dude,

beim oberen Schilling kann ich mich jot-ka nur anschließen - vielleicht noch ergänzend, daß es sich um einen der schon früher so genannten "geringen" Schillinge handelt, welche bis zur Münzreform des Jahres 1416 geschlagen wurden.
Der Legendenbeginn besteht bei diesen Stücken aus 6-strahligen Sternen, als Schrifttrenner haben wir hier Kleeblätter. Als Münzstätte darf Thorn angenommen werden.
MAGST#MICHAEL#PRI // MONETA#DNORUM#PR

Ein interessantes Stück Zeitgeschichte ! Schwere Zeiten.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Dude_199
Beiträge: 424
Registriert: Fr 17.09.10 19:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Deutscher Orden

Beitrag von Dude_199 » Mi 01.01.20 21:45

Hallo Comthur,

vielen Dank noch für deine Antwort. Ich werde das Stück so in der Sammlung aufnehmen.

Viele Grüße
Dude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste