Lemur hat geschrieben:
Persönlich denke ich nicht daß ab 2016 eine massive Welle an Konfiszierungen im Sammlerbereich rollen wird.Ein paar symbolische "Aktionen" schließe ich allerdings explizit nicht aus.
Sehe ich ähnlich. Es fehlt das Personal und die Möglichkeit, einfach mal bei 10.ooo Leuten Hausdurchsuchungen etc durchzuführen. Aber ich halte es für durchaus möglich, dass es bei einigen großen Händlern, Auktionshäusern und möglicherweise bei "öffentlich bekannten" Sammlern Durchsuchungen, Beschlagnahme und ein munterer Prozess drohen, um zu zeigen, wie wichtig doch das Gesetz ist, wie viel nicht erfasstes Kulturgut "herumlungert" und wie schlampig die bösen Kulturzerstörer (Handel + Sammler) mit den Herkunftsnachweisen umgehen...
Ausserdem würde das demonstrieren, dass der Staat entschlossen ist, das Gesetz auch anzuwenden, und dass es keine Hoffnung gibt, dass das Gesetz zwar da ist, aber nicht angewendet wird. Auch würde evtl. weitere Angst bei Sammlern und Handel geschürt, was bewirken könnte, dass die Nachfrage sinkt und den IS-Verkäufern der Markt entzogen wird.
MR