Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Kulturgutschutzgesetz

Moderator: Numis-Student

j-u.thormann
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Kulturgütergesetz in Deutschland ab 2016

Beitrag von j-u.thormann » Mi 22.07.15 19:39

"Genug ist genug!", sagt Hermann Parzinger in Bezug auf den Gesetzesentwurf und behauptet, es bestünde "weitgehend Konsens, dass insbesondere archäologische Objekte eines klaren Herkunftsnachweises und einer Ausfuhrgenehmigung des Ursprungslandes bedürfen, um auf dem deutschen Markt angeboten werden zu dürfen, andernfalls erfolgt ihre umgehende Rückgabe.."

http://www.preussischer-kulturbesitz.de ... esetz.html

Nein, Herr Parzinger, hier besteht bezüglich massenhaft hergestellter Objekte wie Münzen, die sich in riesigen Mengen seit Jahrzehnten, teils seit Jahrhunderten (und naturgemäß teils seit der Antike!) außerhalb ihrer "Ursprungsländer" = "Herstellungsländer" befinden, kein Konsens!

An dem Artikel sieht man, wie wichtig die hier mehrfach verlinkte Petition ist! Hermann Parzinger redet hier unverhohlen von Enteignungen bei fehlenden "Herkunftsnachweisen"! Bitte unzerzeichnet die Petition!
https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Gruß,

j-u.thormann
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Mynter
Danksagung erhalten: 1611 Mal

Beitrag von Mynter » Mi 22.07.15 19:47

Der Link ist inzwischen auch auf einem Edelmetallforum und in einem Antiqutätenforum gepostet. Die Reaktionern sind dort blasiert- borniert bis gleichgültig. Aus der Ecke ist nichts zu erwarten.
Grüsse, Mynter

jot-ka
Danksagung erhalten: 1433 Mal

Beitrag von jot-ka » Mi 22.07.15 20:24

Weis jemand etwas darüber, was mit den Millionen faktisch unverkäuflicher Münzen passieren soll?
Ist da was geplant (z.B. Schmelzware), oder ist das Ganze nur nicht bis zu Ende durchdacht?
"Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich der Grund, warum sich so wenige damit beschäftigen."
(Henry Ford, Zitat des Tages auf donnerwetter.de vom 20.11.2014)

Eine Auswirkung des Gesetzes könnt Ihr hier sehen:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 45#p448532

Einen schönen Gruß aus dem Havelland,
jot-ka

j-u.thormann
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j-u.thormann » Mi 22.07.15 20:31

jot-ka hat geschrieben:Weis jemand etwas darüber, was mit den Millionen faktisch unverkäuflicher Münzen passieren soll?
Das hat doch u. a. Hermann Parzinger in dem Link oben beschrieben: Kein Herkunftsnachweis - Rückgabe an das Ursprungsland (die Beschlagnahme, die den Sammlern aufgebrummten Kosten und mögliche strafrechtliche Konsequenzen für den Sammler verschweigt er natürlich :evil: ).
Petition für den Erhalt des privaten Sammelns: https://www.openpetition.de/petition/on ... n-sammelns

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1722 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.07.15 20:34

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, ist doch jeder der Meinung, er besäße genug davon." (René Descartes)

Die unverkäuflichen Münzen sollen alle in die staatlichen Museen gehen, wo sie, lang bevor sich angesichts der vielen Münzen und des wenigen Personals irgendjemand wissenschaftlich damit befassen kann, Bronzepest und sonstiger Korrosion zum Opfer fallen. Aber wenigstens sind sie vor uns geschützt!

Wer glaubt, daß ich übertreibe, möge bitte nach dem osmanischen Prunkzelt von Dresden und nach den Einbäumen von Stralsund googeln. Bei dem Zelt ist nur noch die Rede davon, daß es "nach langjähriger Restautierung" jetzt wieder ausgestellt werde. Und warum wurde es jahrelang restauriert? Weil es im Keller verschimmelt war! Und die Einbäume sind ganz zu Staub zerfallen, und keiner ist dran schuld. Aber dann unsere Münzen haben wollen, jaja...

Homer :evil:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Iulia
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Iulia » Mi 22.07.15 21:39

nummis durensis hat vor ein paar Tagen noch nicht an meine Vermutung glauben können, dass im Zusammenhang mit der Suche nach mutmaßlichem Raubgut in eine Datenbank auch die Namen der Verkäufer und Käufer aufgenommen werden dürften.
Meine Vermutung wird bald Wirklichkeit. Hier ist das passende Projekt dazu, ILLICID:
http://www.preussischer-kulturbesitz.de ... uchen.html

"Darüber hinaus wird eine Datenbank zur systematischen Dokumentation von legal und illegal gehandeltem Kulturgut eingerichtet, in der unter anderem verdächtige Auktionen gespeichert werden. Ermittler sollen diese Quelle in Zukunft auch mobil über eine App abrufen können."

Wohlgemerkt auch über "legal" gehandeltes Kulturgut!

Die passenden von Sozialwissenschaftlern entwickelten Fragebögen werden bald dafür bereit stehen:
http://www.gesis.org/forschung/drittmit ... utschland/

"Die Aufgaben der GESIS bestehen in der systematischen Befragung von verschiedenen Akteursgruppen, die mit dem Handel mit Kulturgut in Verbindung gebracht werden können. Dies umfasst u.a. Ämter und Behörden, aber auch Händler und Auktionshäuser sowie Museen und Stiftungen. Hierzu müssen jeweils angepasste Fragebögen entwickelt werden. Die meisten der Befragungen werden online durchgeführt, wobei zusätzlich einige Akteure persönlich befragt werden. Dazu werden im Vorfeld intensive Pretests durchgeführt. Im Anschluss an die Datenerhebung werden die Daten aufbereitet, dokumentiert und ausgewertet."

Chandragupta
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 22.07.15 22:01

Homer J. Simpson hat geschrieben:Die unverkäuflichen Münzen sollen alle in die staatlichen Museen gehen, wo sie, lang bevor sich angesichts der vielen Münzen und des wenigen Personals irgendjemand wissenschaftlich damit befassen kann, Bronzepest und sonstiger Korrosion zum Opfer fallen. Aber wenigstens sind sie vor uns geschützt!
Ich kenne zufällig den Inhalt einiger Tabletts im Münzkabinett Dresden mit Antiken - und zwar in ihrem aktuellen Zustand, also nach dem "Jahrhundert-Hochwasser" 2002: Viel giftgrünes Gebrösel, wo früher mal sehr schöne AE-Münzen waren, z.B. Sesterzen und so.... :evil:
Mynter hat geschrieben:Der Link ist inzwischen auch auf einem Edelmetallforum und in einem Antiqutätenforum gepostet. Die Reaktionern sind dort blasiert- borniert bis gleichgültig. Aus der Ecke ist nichts zu erwarten.
Leider. Obwohl ich gerade dort auch in der Vergangenheit durchaus prophetisch auf die Altersgrenzen gemäß UNO-Konvention verwiesen habe: 100 Jahre! - siehe dazu meinen ersten Beitrag hier im Thread ganz weit oben: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =0#p447659 Solange es kein explizites Gold(barren)verbot gibt, rührt sich von dort allenfalls die (überschaubar kleine...) "Schnittmenge" der Freunde historischer Handelsgoldmünzen vom 19. Jh. bis ca. 1933. (Die der liebe Chandragupta durchaus schätzt - wenn er auch nicht so ein inniges Verhältnis dazu hat wie zu "seinen" Antiken ;) !)

"Divide et impera" --> funktioniert seit Jahrtausenden!! Und gerade in der BRD funktioniert das aufgrund des aktuell noch bestehenden Schein-"Wohlstandes" und der angeblichen "Freiheit" für toitonische Couch Potatoes noch tausende Male besser als in der weiland DDR ... leider.... :mad: (Hauptsache, die haben mindestens(!) 1274 verschiedene TV-Programme auf der Glotze - davon mehr als 30% in Super HD-Super-3D-Surround-Stereo auf 'nem 2 m breiten Plasmalbildschirm, wo 25 h am Tag ;) Unterschichten-"Talk".... ääääh: Anbrüll-Shows laufen...)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Homer J. Simpson
Moderator

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.07.15 22:12

Iulia hat geschrieben: "Darüber hinaus wird eine Datenbank zur systematischen Dokumentation von legal und illegal gehandeltem Kulturgut eingerichtet, in der unter anderem verdächtige Auktionen gespeichert werden. Ermittler sollen diese Quelle in Zukunft auch mobil über eine App abrufen können."

Wohlgemerkt auch über "legal" gehandeltes Kulturgut!
1. Die Daten sind über die Vorratsdatenspeicherung ja bald verfügbar.
2. Die Vorratsdatenspeicherung kommt so sicher wie das Amen in der Kirche; Bevölkerung und Parlamentarier sind mit Terroristen- und Pädophilenangst lange genug weichgekocht worden, daß heute jedermann, der noch dagegen argumentiert, schon 3/4 als pädophiler Terrorist angesehen wird. Der rechtschaffene Bürger hat nichts zu verbergen!
3. Verdächtig ist jede Auktion, daher werden alle gespeichert.
4. Verdächtiges Auktionsgut nach Punkt 3 ist wegen Flucht- und Verdunklungsgefahr im Verzug unmittelbar einzuziehen.
5. Der Verdacht der Illegalität ist für jedes Stück Kulturgut (=jede Münze) einzeln zu entkräften. Danach kann auf Antrag eine Rückerstattung gegen Bezahlung der Ermittlungs-, Dokumentations- und Bearbeitungskosten erwogen werden.
6. Wegen der großen Zahl der einzuziehenden Kulturgüter, der wenigen für die Bearbeitung zur Verfügung stehenden Fachleute und der Prioritäten bei den Ermittlungen und der Bearbeitung der Anträge ist für einzelne Münzen mit einer Bearbeitungdauer von vielen Jahren zu rechnen.
7. Die Kosten für einen Restitutionsantrag pro Münze werden sich, da pro Gutachten einige Akademikerstunden Recherche notwendig sind, im höheren dreistelligen Bereich einpendeln.

Sorry, aber ich habe heute meinen pessimistischen Abend. Wenn's nicht so kommt, um so besser. Aber wir sollten uns nicht darauf verlassen, daß "schon alles nicht so schlimm werden wird".

Homer

Wie viele Deutsche braucht man, um eine Glühlampe einzuschrauben?

Einen. Deutsche arbeiten effizient und haben keinen Humor.

Chandragupta

Beitrag von Chandragupta » Mi 22.07.15 22:16

Mal bei aller Euphorie am Rande angemerkt:

So sehr die Unterzeichnung der Petition auch "ein Zeichen zu setzen" vermag - bedenkt dabei: Die Unterzeichner tragen sich damit selbst in eine Datei der Erst-Verdächtigen ein. :evil:

Und fiktive Namen/Adressen werden eh ausgefiltert - die gleichen die Eingaben mit dem Melderegister der BRD ab.

Ich habe zwar auch unterschrieben - allerdings im Namen meiner Schwiegeltern im fernen BaWü, deren E-Mail-Adresse ich mit ihrer Zustimmung auch angab und die diese dann bestätigten. Ich selbst habe nur ohne echte Postadresse und vor allem ohne E-Mail-Angabe unterschrieben. Macht final dann allenfalls eine "echte" Stimme.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

antoninus1
Danksagung erhalten: 1069 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 22.07.15 22:26

Sind nicht alle, die schon einmal auf einer Auktion oder bei einem Händler gegen Rechnung etwas gekauft haben, sowieso auf so einer Liste?
Gruß,
antoninus1

emieg1
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von emieg1 » Mi 22.07.15 22:28

Da ich weiterhin optimistisch bleibe, habe ich mit meinem (halbwegs guten) eigenen Namen gezeichnet...

sollen sie halt kommen... ich bin dann mal weg 8)
Homer J. Simpson hat geschrieben:
Wie viele Deutsche braucht man, um eine Glühlampe einzuschrauben?
Glühlampen? Sind die nicht auf dem besten Weg in Richtung 'Kulturgut'? Ich hab' si-ha alles auf LED umgerüstet!
Zuletzt geändert von emieg1 am Mi 22.07.15 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Iulia
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Iulia » Mi 22.07.15 22:29

Ach Chandra, Du weißt doch, dass die Liste, auf der Du stehst, schon längst eigefüttert ist :wink: !

Homer J. Simpson
Moderator

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.07.15 22:30

Ganz klar: Ich bin ein Tiger. Ein Verdäch-Tiger. Dazu brauchen die Ermittler aber nur dieses Forum oder die Daten von Ebay. Macht also das Kraut nicht mehr fett, wenn ich unterschreibe. Ich habe unterschrieben.

Hochinteressant finde ich auch die Altersgrenze von 100 Jahren. Müssen da die Sammler von Altdeutschland-Briefmarken auch zittern?

Homer

PS: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein zugeschrieben, Authentizität fraglich)

PPS: Wenn die Moderatoren der Meinung sind, meine Beiträge seien zu polemisch oder sonst nicht sachdienlich, bitte löschen! Ernst gemeint!

Locnar
Administrator
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 22.07.15 22:43

Alles okay Homer
Gruß
Locnar

Chandragupta

Beitrag von Chandragupta » Mi 22.07.15 22:44

Na höre mal, Homer: Hier ist Toiiiitschland! Also Germanien. Und nun vergegenwärtige Dir mal die Dauer-Massen-Briefmarkenserie aus dem Kaiserreich. Wer oder was war da drauf? Na?! Naaaaa?!?!? Eben: Die GERMANIA (als stilisierte Büste)! Guckstu https://de.wikipedia.org/wiki/Germania_%28Briefmarke%29

Geht toiiiiiiitsche Kultur[tm] und darauf aufbauendes -gut eigentlich noch nazionaler?! Siehste... Älter als 100 Jahre sind''se auch bald alle. Notfalls wird auf das Datum des Poststempels geachtet.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag