Originale oder Fälschungen?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Originale oder Fälschungen?
Hi Leute,
ein gutes neues Jahr euch allen.
Anbei habe ich drei Denare Domitian, Hadrian und Antonius Pius.
Die Frage die sich mir stellt, soweit über Bild möglich, sind dies Originale oder Fälschungen?
Die Durchmersser betragen ca. 18 mm.
ein gutes neues Jahr euch allen.
Anbei habe ich drei Denare Domitian, Hadrian und Antonius Pius.
Die Frage die sich mir stellt, soweit über Bild möglich, sind dies Originale oder Fälschungen?
Die Durchmersser betragen ca. 18 mm.
Es grüßt
Numerius Maximius
Numerius Maximius
-
- Danksagung erhalten: 874 Mal
Hallo!
Den Domitian halte ich für echt, da bin ich mir eigentlich absolut sicher.
Der Hadrian ist eigentlich ganz sicher falsch, bei dem Antoninus Pius bin ich mir nicht sicher, er kommt mir schon irgendwie verdächtig vor(kann eber andererseits nichts finden, was mich konkret stören würde), ich wage es aber nicht ein eindeutiges Urteil abzugeben.
andi89
Den Domitian halte ich für echt, da bin ich mir eigentlich absolut sicher.
Der Hadrian ist eigentlich ganz sicher falsch, bei dem Antoninus Pius bin ich mir nicht sicher, er kommt mir schon irgendwie verdächtig vor(kann eber andererseits nichts finden, was mich konkret stören würde), ich wage es aber nicht ein eindeutiges Urteil abzugeben.
andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
- Danksagung erhalten: 4520 Mal
Zu der Meinung bin ich auch gekommen, links und rechts echt, Mitte eine moderne Fälschung (ohne Gewähr).
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 523 Mal
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wenn ich es richtig sehe hat der A. Pius die Rv-Legende VOT SVSCEPT DECENNAL III COS IIII. Gibt es diese oder eine ähnliche Legende überhaupt ohne das A von VOTA? Ich denke nein. Und Platz für den fehlenden Buchstaben ist nicht vorhanden, so dass ein verstopfter Stempel wohl ausgeschlossen ist. Stilistisch finde ich den A. Pius recht überzeugend.
Grüße, Stefan
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
-
- Danksagung erhalten: 0
Was ist denn mittlerweile Deine Ansicht beim Ant. Pius?
Ich halte den Avers für extrem bearbeitet - wieso sollte die Halspartie abgegriffen sein, während die Stirn und der gesamte Kopf eben gestochen scharf "herausgearbeitet" sind. Die Münze selbst also ist meiner Meinung nach echt, nur halt bearbeitet. Ist also die Frage, wie Du zu so etwas stehst. Und das ist eben Geschmacks- und Ansichtssache. (Die Kinnpartie halte ich ebenfalls aber für ein wenig arg phantasievoll.)
Wo hast Du diese Münze denn erworben?
Liebe Grüße,
Nerva
Ich halte den Avers für extrem bearbeitet - wieso sollte die Halspartie abgegriffen sein, während die Stirn und der gesamte Kopf eben gestochen scharf "herausgearbeitet" sind. Die Münze selbst also ist meiner Meinung nach echt, nur halt bearbeitet. Ist also die Frage, wie Du zu so etwas stehst. Und das ist eben Geschmacks- und Ansichtssache. (Die Kinnpartie halte ich ebenfalls aber für ein wenig arg phantasievoll.)
Wo hast Du diese Münze denn erworben?
Liebe Grüße,
Nerva
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hier mal ein weiterer Denar des Antoninus Pius, der eine ähnlich eigenwillige Gestaltung der Kinnpartie aufweist wie das von Euch verdächtigte Stück. Mein Denar liegt schon seit vielen Jahren in meiner Sammlung und ist mit absoluter Sicherheit nicht bearbeitet. Das Argument gegen die Echtheit des von Numerius eingestellten Denars nur aufgrund der Form des Kinns zieht also nicht. Ich selbst kann an dem Stück nichts Entscheidendes erkennen, was gegen die Echtheit spräche, und bearbeitet ist es wohl auch nicht.
Gruß
chinamul
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Barttracht Antoninus Pius
Wenn man chinamuls Beispiel am Denar auflöst in das Format eines Sesterzes, dann wird daraus dieser "Seeigel" oder besser "Seegurke". Mit diesen 3 vorgestellten Stücken ist wohl überzeugend nachgewiesen, daß diese Barttracht von Herrn Antoninus tatsächlich (wenigstens eine gewisse kurze Zeit) getragen wurde.
Bildbeispiel aus der ehem. Sammlung Franz Trau in Östereich, die 1935 unter den Hammer kam.
Bildbeispiel aus der ehem. Sammlung Franz Trau in Östereich, die 1935 unter den Hammer kam.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Wer sich am Stil der Kinnpartie stört, der schaue sich im Kampmann mal die Nummer 35.125 an (Lanz 94, 545). Die Münze ist ebenfalls vom VOTA SVSCEPTA-Typ. Wer den Kampmann nicht zu Hand hat:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 21&Lot=545
Obige Bronze ist postum unter Marc Aurel geprägt, was stilistische Vergleiche problematisch macht.
Grüße, Stefan
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 21&Lot=545
Obige Bronze ist postum unter Marc Aurel geprägt, was stilistische Vergleiche problematisch macht.
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2285 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pontifex72
-
- 5 Antworten