fallen die preise schon?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

cepasaccus
Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: fallen die preise schon?

Beitrag von cepasaccus » So 21.11.10 21:32

mias hat geschrieben:Bei dem Trajan As kann man aufgrund des niedrigen Ausrufpreises
auf alle Faelle auch mitbieten, auch wenn ich - aufgrund mangelendem Patina
Know Hows meinerseits - hier nicht so genau weiss, wie das Stueck nach der Ausgrabung
behandelt wurde.

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=334&lot=218
Hey, komm! Da wuchert doch dem Traian das Schmalz aus den Ohren!
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

justus
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von justus » So 21.11.10 21:41

Sorry, Pscipio und Xanthos, aber auch wenn ihr verständlicherweise eine "Lanze" für ArtCoins Roma brecht. Meiner Ansicht nach sind die Bronzen geglättet und nachpatiniert. Ich kann euch nicht überzeugen und ihr mich nicht. So hat eben jeder seinen Standpunkt. Dass man eine Bronze glätten kann, ohne dabei die Patina zu zerstören, war mir allerdings neu. Danke für die Information, auch wenn ich mir den Vorgang "rein mechanisch" nicht vorstellen kann. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder)
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elmer

areich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 21.11.10 21:45

beachcomber
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 21.11.10 21:57

justusmagnus hat geschrieben:Sorry, Pscipio und Xanthos, aber auch wenn ihr verständlicherweise eine "Lanze" für ArtCoins Roma brecht. Meiner Ansicht nach sind die Bronzen geglättet und nachpatiniert. Ich kann euch nicht überzeugen und ihr mich nicht. So hat eben jeder seinen Standpunkt. Dass man eine Bronze glätten kann, ohne dabei die Patina zu zerstören, war mir allerdings neu. Danke für die Information, auch wenn ich mir den Vorgang "rein mechanisch" nicht vorstellen kann. :wink:
xanthos und pscipio haben völlig recht, da wurde an mancher vielleicht geglättet, aber ansonsten sind die vollkommen ok!
und was das glätten angeht,iustus, warum heisst das wohl 'glätten' ? weil natürlich die rauhe ORIGINALPATINA geglättet wurde! und dagegen ist erstens gar nichts zu sagen, und zweitens (fast) immer der fall, weil antike bronzen in einem zustand aus der erde kommen, der nicht unbedingt den ansprüchen der sammler entspricht. :)
und wie das technisch geht ist abhängig vom zustand der münze und von den technischen fähigkeiten des reinigers. meistens reicht ein polierstahl.
grüsse
frank

Pscipio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Pscipio » So 21.11.10 21:58

Es besteht ein Unterschied darin, ob man von "Schrott" und "bearbeiteten Monstrositäten" spricht oder ob man sagt, dass man die Münzen für geglättet oder nachpatiniert hält.

Wie gesagt: nicht immer gleich so weit aus dem Fenster lehnen (sowohl in der Wortwahl wie im Inhalt), dann musst du nachher auch nicht gleich wieder den Kopf einziehen.
Nata vimpi curmi da.

mias
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » So 21.11.10 22:16

beachcomber hat geschrieben: und was das glätten angeht,iustus, warum heisst das wohl 'glätten' ? weil natürlich die rauhe ORIGINALPATINA geglättet wurde! und dagegen ist erstens gar nichts zu sagen, und zweitens (fast) immer der fall, weil antike bronzen in einem zustand aus der erde kommen, der nicht unbedingt den ansprüchen der sammler entspricht. :)
und wie das technisch geht ist abhängig vom zustand der münze und von den technischen fähigkeiten des reinigers. meistens reicht ein polierstahl.
grüsse
frank
Hallo Frank,

Bitte um Korrektur, falls von mir falsch verstanden:

Streng genommen ist ja auch das Entfernen der Erdkruste mit der Nadel schon eine Glaettung. "Ungeglaettete Muenzen"
waeren nur die, deren Schmutz einfach mit fliessendem Wasser entfernt wurde. Das sind dann im selteneren Fall
diese hochpreisigen Traummuenzen, zum Grossteil sind das aber die, bei denen sich aufgrund einer poroesen Patina
eine mechanische Reinigung nicht lohnt bzw. hoechst kontraproduktiv waere.

:?: :?: :?:

Gruss,

Matthias

areich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 21.11.10 22:18

Andere Leute definieren Glättung als Eingriff ins Metall, wobei dann aber ein Begriff fehlen würde für das, was jetzt landläufig Glättung genannt wird, wie von Frank beschrieben.

curtislclay
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 21.11.10 22:37

Das heisst ja Reinigung, in dem Fall ungeschickte Reinigung, nicht?
Zuletzt geändert von curtislclay am So 21.11.10 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

kc
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Beitrag von kc » So 21.11.10 23:09

Da möchte ich nochmal, nicht ohne Stolz, meine Traummünze zeigen, welche "naturbelassen" ist:
Dateianhänge
Antoninus_Pius_Sesterz_-_OPI_AVG.jpg

justus
Danksagung erhalten: 586 Mal

Beitrag von justus » So 21.11.10 23:39

kc hat geschrieben:Da möchte ich nochmal, nicht ohne Stolz, meine Traummünze zeigen, welche "naturbelassen" ist:
Seht ihr, es geht doch. Das ist es, was ich meine. Eine nicht nur wunderbar erhaltene, sondern sogar unverfälschte und ursprünglich belassene, somit historisch wertvolle Münze, wie man sie sich nicht schöner vorstellen kann !!! Und jetzt bitte ich mal zu vergleichen ... dann wird etwas verständlicher, wofür ich eine Lanze brechen möchte.
:D :D :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder)
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elmer

beachcomber

Beitrag von beachcomber » Mo 22.11.10 00:14

mias hat geschrieben: Hallo Frank,

Bitte um Korrektur, falls von mir falsch verstanden:

Streng genommen ist ja auch das Entfernen der Erdkruste mit der Nadel schon eine Glaettung. "Ungeglaettete Muenzen"
waeren nur die, deren Schmutz einfach mit fliessendem Wasser entfernt wurde. Das sind dann im selteneren Fall
diese hochpreisigen Traummuenzen, zum Grossteil sind das aber die, bei denen sich aufgrund einer poroesen Patina
eine mechanische Reinigung nicht lohnt bzw. hoechst kontraproduktiv waere.

:?: :?: :?:

Gruss,

Matthias
fast :)
ein entfernen der anhaftenden erde ist natürlich noch keine glättung, aber es kommt sehr häufig vor, dass unter der erde die patina sich nicht glatt entwickelt hat, sondern unregelmässig.
diese unregelmässigkeiten beim reinigen einzuebnen nennt man glättung, und dagegen ist gar nichts einzuwenden solange man nicht der versuchung unterliegt tiefer in die patina (oder das darunteliegende metall) einzudringen, und features reinzuschneiden die aufgrund des umlaufs der münze schon gar nicht mehr da sind! das wäre dann meiner meinung nach nicht mehr zu tolerieren.
grüsse
frank

mias
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Do 13.01.11 20:48

Hallo zusammen,

Schaut Euch das mal an:

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewsal ... =12050&s=b

Das gibt`s doch nicht, wie erklaert Ihr Euch die Diskrepanz zu den z.B. bei Rauch erzielten Preise?
Die Aurei - relativ anstaendig erhalten - waeren hier wirklich erschwinglich.

Gruss,

Mias

beachcomber

Beitrag von beachcomber » Do 13.01.11 21:41

du meinst die vielen unverkauften aurei? vielleicht nicht ok, und zurückgezogen oder mindestpreis nicht erreicht?
grüsse
frank

antoninus1
Danksagung erhalten: 1101 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 13.01.11 23:02

Der Titus, der Traian und der Caracalla sehen doch stlistisch sehr merkwürdig aus.
Gruß,
antoninus1

curtislclay
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 13.01.11 23:14

Beim Titus und beim Caracalla hatte ich auch Zweifel, aber was spricht gegen den Traian?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag