Sehenswerte Münzen des Trajan

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 03.07.13 17:45

Der Stil ist für eher frühere Trajane typisch. Allerdings soll man auf diesem Planeten schon tollere Fotos gesehen haben ;). Gibt es irgendetwas, das Dich zweifeln läßt - z.B. Anzeichen eines Gusses? Dann zeig uns bitte mal den Rand.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kalleari » Mi 03.07.13 22:10

Die Münze ist nicht gleichmässig dick. Seite am Hinterkopf ist dünner. Gussspuren sehe ich nicht. Stelle morgen bei Tageslicht Foto ein.

kalleari
Beiträge: 117
Registriert: Sa 13.04.13 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von kalleari » Do 04.07.13 17:25

Randfoto der Münze

Der Rand ist glatt und ganz leicht kaum sichtbar abgerundet und die Münze ist links dünner als rechts. Flecken sind Patina.

Leider hab ich noch keine vernünftige Bildbearbeitung zum verkleinern.
Dateianhänge
8qulalnkpq_traijanrand001.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » Do 04.07.13 17:41

sieht sehr gut aus, ich habe keine bedenken was die echtheit angeht.
grüsse
frank

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Sa 06.07.13 18:44

Hallo,

diesen Denar mit schöner Patina konnte ich jetzt in meine Sammlung aufnehmen. Mit 10 dokumentierten Ex. auch nicht so häufig.

Die Daten:
Denar , Rom, MIR / Woytek 518t+ [10 ex.], ~ RIC 348; Strack 227, gepr. Winter 114 bis Anfang 116.
Gew.: 3,219 gr.; Ø 17 - 18 mm; Stempelstlg. 6:00
AV: IMP CAES NER TRAIANO OPTIMO AVG GER DAC; Büste mit Aegis und Balteus 3/4 frontal n. r.
RV: P M TR P COS VI P P S P Q R; Bonus Eventus hält Patera und Ähren.

Grüsse Franz
Dateianhänge
woytek_518t+_II_av.jpg
woytek_518t+_II_rv.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » Sa 06.07.13 21:29

wirklich hübsch, glückwunsch! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von chinamul » Mo 08.07.13 19:54

Obwohl dieser Denar in diesem Thread bereits von einem anderen Forumsfreund gezeigt worden ist, erlaube ich mir, auch mein Exemplar einmal vorzuführen, ist es doch einer meiner schönsten Denare des Trajan:
trajan den ric 98.jpg
TRAJANUS 98 – 117
AR Denar Rom 103 – 111
Av.: IMP TRAIANO AVG GER DAC P M TR P - Belorbeerte Büste rechts; linke Schulter leicht drapiert
Rv.: COS V P P SPQR OPTIMO PRINC ; im Abschnitt: DAC CAP - Trauernder Daker nach links auf Waffenstapel sitzend
RIC 98; C. 120
19 mm / 3,31 g ; Stempelstellung 6 Uhr

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 09.07.13 12:59

Ein feiner Denar mit einem schön ausgeprägten Revers. Das diese aussagestarke Darstellung von vielen geschätzt wurde und wird , sieht man an der rel. großen Zahl der noch vorhandenen Münzen.
Woytek hat für diesen Typ insges. 161 Stk. erfasst. Dein Denar hat nach MIR / Woytek die Nr. 283b D = Büste m. Paludament und Portraittyp D [62 dok. Stk.]. Prägezeitraum 108 bis 109 .

Gruß,

Franz

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von chinamul » Di 09.07.13 19:42

Hallo Franz,

Vielen Dank für Deine Präzisierung des Prägezeitraumes meines Denars. Wenn ich noch 20 Jahre jünger wäre, würde ich mir noch das eine oder andere weitere Spezialwerk zulegen, aber bei mir lohnt es eigentlich nicht mehr. Ich verlasse mich da besser auf hilfsbereite Forumsfreunde wie Du einer bist.

Gruß

Horst
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von aquensis » Di 09.07.13 19:59

Danke für die Blumen :oops: !

Franz

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von hjk » Di 09.07.13 20:04

chinamul hat geschrieben:... aber bei mir lohnt es eigentlich nicht mehr
Ja sag' einmal: wie soll ich das denn deuten? Noch dazu an diesem Tag! Und deswegen EXTRA nicht im eigentlich "angesagten" Thread: herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Gesundheit, Zufriedenheit, das eine oder andere Münzlein ... und womöglich doch noch das ein oder andere "Spezialwerk" :wink:

Liebe Grüße aus Frankfurt
hjk :D

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Mo 22.07.13 12:42

Denar, 103-111
Av: IMP NERVA TRAIANVS AVG GER DACICVS
Laur. r.
Rev: P M TR P COS V P P
Hercules standing to front on altar, holding club and lion’s skin.

3,04 g, 17 mm
RIC 79, Woytek 164a

Die DACICVS-Prägungen von Trajan sind immer etwas seltener. Von diesem Typ hier kennt Woytek insgesamt nur 6 Stück: 2 wie diesen und 4 mit links drapierter Büste. Vielleicht noch aussagekräftiger: In meiner eigenen Datenbank hatte ich bis jetzt noch kein Belegexemplar, das heißt, der Typ war die letzten 5-6 Jahre nicht im Handel (oder ich habe ihn übersehen). Jedenfalls konnte ich diese Lücke nun schließen :)

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 79.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von Invictus » Mo 22.07.13 12:51

Bist du sicher, dass deine Büste nicht doch eine leichte Drapierung über der linken Schulter hat?

Gruß
Trajan RIC 79.jpg
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von beachcomber » Mo 22.07.13 13:14

sehe ich auch so, ist für mich woytek 164 b!
grüsse
frank

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Sehenswerte Münzen des Trajan

Beitrag von klausklage » Mo 22.07.13 13:47

Sorry, eine Drapierung sehe ich da nicht. Bei dem Gnubbel vor der Brust halte ich es noch für am wahrscheinlichsten, dass die Münze da mal einen mitgekriegt hat. Es wäre ja nicht die einzige Schramme. Ich habe leider keine Lupe. Die anderen beiden von Dir markierten Stellen sind mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen, ich glaube nicht, dass das Absicht war. Eine Drapierung zieht sich immer die ganze Brust hinunter. Ist eigentlich aber auch egal, ich erfreue mich am DACICVS. :wink:

Olaf
squid pro quo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sehenswerte, relativ günstige Münzen (unter 100€)
    von dictator perpetuus » » in Römer
    45 Antworten
    6628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste