justus hat geschrieben:Es ist mir egal, ob du jeden Morgen nach dem Aufstehen den "Tanz-um-das goldene-Kalb" aufführst oder den babylonischen Gott Mammon anbetest, aber es ist dir noch lange nicht gestattet den Glauben oder die Religiosität deiner Mitmenschen zu verunglimpfen. Ich pflege auch nicht den ganzen Tag über "Atheisten oder Nihilisten" wie dich herzuziehen. Ich denke mal, du solltest langsam einmal das blaue Hemd mit dem roten Halstuch in den Schrank hängen.
Zunächst mal etwas OT: Du hast ein paar mal falsch geraten, ich fange mal hinten an:
1) "Blaues Hemd" (das übrigens ohne "rotes Halstuch" war - das hatten, getragen zu einem
weißen Hemd, die Kiddies bis 14, die sog. "Jungen bzw. Thälmann-Pioniere") ... Du solltest mal meine Beiträge mit meinen Erfahrungen in/mit der Zone lesen. Iulia hat oben schon den genau passenden Link gepostet - die CDU der BRD ist "blauhemdiger" als die SED-PDS, die sich jetzt verschleiernd "Die Linke" nennt. Ach so, "offiziell" war die FDJ übrigens auch die Heimat von/für junge Christen...
2) "Atheist bzw. Nihilist": Bezogen auf meine Person -
völlig falsch geraten!
3) "Babylonischer Gott Mammon" - trifft's nicht. Nicht mal im übertragenen Sinne "Mammon" als Synonym für "Geld".
4) "Goldenes Kalb" ... najaaaa, jetzt wird's schon "wärmer". Mein Handle hier hat in der Tat seinen Grund, und so einen gewissen Hang zum Hinduismus habe ich schon, und der Shiva/Oesho, der hatte schon sein "Kalb" (also den heiligen Stier Nandi) ... und davon habe ich diverse Münzen der Kushana in der Sammlung. Aus Gold übrigens. Guckstu hier, "goldene Kälber" auf dem Revers:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... =0#p389533
Tja, wir Polytheisten sind zwar in der BRD-Gesellschaft wenige, sehr wenige - aber es gibt "uns" durchaus noch.
Und jetzt BTT ("back to topic"): § 10 des Entwurfs regelt - wie in der BRD üblich

- wieder die
Sonderrechte der (christlichen) Kirchen bzgl. "ihrer" (geraubten...?!?) Kulturgüter. (Der Text spricht zwar von "öffentlich-rechtlichen Religionsgemeinschaften" - es sind aber de facto ausschließlich die christlichen Kirchen gemeint.)
Ja, ich gebe es zu - für mich sind viele meiner (künftig krimalisierten

...) antiken Münzen keine bloßen "toten Gegenstände", sondern Teil meiner ganz persönlichen Religionsausübung, vulgo: "
Kultgegenstände" (ohne "ur" hinter dem "Kult", wohlgemerkt) mit einer weit über das materielle, "tote" Objekt hinausgehenden ideellen Bedeutung!
So, und nun stelle ich mir "Gottlieb und Maria Normalchrist" aus Toitonistan vor, wenn die Grütters (oder wer aus der Merkel-Junta auch immer...) ein Gesetz raushauen würde, das z.B. sämtliche Madonnenbildnisse und Lattenjupps in Privatbesitz fix mal als "illlegal" bezeichnet.
Dann wäre der öffentliche Aufschrei aber .... au weia!!!