Die Sichtweisen hierzu und die Akzeptanz dessen, was an den Münzen bearbeitet werden darf oder gar sollte, sind ganz unterschiedlich.
Klar sollte sein: sobald das ursprüngliche Münzbild verändert wird, also die Münze hübschgeschnitzt wird, sobald Details in die verbliebene Münzsubstanz gekratzt, geschliffen, gedremelt oder gehämmert werden , verliert die Münze an Wert.
Und doch werden solche Münzen gekauft.
Gleichzeitig sind manche Sammler verunsichert, wenn sie schon allein nur von der Glättung einer angebotenen Münze wissen.
In diesem Thread darf hierzu rege diskutiert und auch mit Beispielbildern belegt werden, was akzeptabel ist, was gelungen ist, und was eben nicht.
Frank hat aus meiner Sicht schon recht gut zusammengefasst und trifft damit auch meine Einstellung zum Thema:
beachcomber hat geschrieben:...der sesterz wurde gereinigt, und die patina dabei teilweise geglättet.
WIE BEI FAST ALLEN BRONZEN!
der schlechte ruf der glättung beruht nur auf der euphemistischen benutzung mancher widerwärtiger händler, die ihre ebenso widerwärtigen schnitzungen damit verharmlosen wollen!!!
EINE GLÄTTUNG VERÄNDERT NICHT DAS URSPRÜNGLICHE MÜNZBILD, DAGEGEN IST NICHTS EINZUWENDEN!
eine bronze die mit glatten oberflächen gefunden wird ist so selten wie ein lupenreiner 10karäter!
grüsse
frank
Mein Start zur Diskussion:beachcomber hat geschrieben:was, bitte schön, ist denn der "originalzustand" einer antiken bronze? der dreckklumpen den du aus dem boden holst?chevalier hat geschrieben:Eine doch etwas seltsam anmutende Rechtfertigung für einen Eingriff in den Orignalzustand einer Münze "zum Zwecke der Wertsteigerung"beachcomber hat geschrieben:EINE GLÄTTUNG VERÄNDERT NICHT DAS URSPRÜNGLICHE MÜNZBILD, DAGEGEN IST NICHTS EINZUWENDEN!
jede fundmünze muss gereinigt werden! leider ist es nicht so, dass eine bronze so simpel aufgebaut ist wie man sich das so vorstellt: metall,patina,dreck! alle dies zustände gehen fliessend ineinander über!
das heisst, der dreck geht eine FESTE verbindung mit der patina ein, die patina eine FESTE mit dem darunterliegenden metall!
das bedeutet, dass ich bei der entfernung des drecks (fast) immer auch teile der patina entfernen muss, das ist glättung, und wenn man das richtig macht, GREIFT MAN NICHT IN DAS URSPRÜNGLICHE PRÄGEBILD EIN!...
grüsse
frank
Ab wann sprecht ihr von "Glätten" und wie mehr oder weniger kritisch seht ihr das und warum?
Hier 2 eigene Reinigungsbeispiele, die ich schon zum "Glätten" zähle und so für völlig in Ordnung befinde: Alte Hasen werden zum Thread womöglich mit den Augen rollen, da schon oft hier und da durchgekaut .
Eine Diskussion zum Thema jedoch hier zentriert finden zu können, halte ich für Neusammler vielleicht hilfreich.
Sonnige Grüße
Mithras