Augustus Denar - Meinung gefragt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
-Basti-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 02.03.20 08:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Augustus Denar - Meinung gefragt

Beitrag von -Basti- » Sa 14.03.20 14:50

Hi,
ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem August gewusst. Insbesondere der leichte "Rahmen" um den Buchstaben der Front, am besten bei "CAESAR" zu sehen, macht mir sorgen. Stammt dieser Rand von einer zu harten Reinigung?
aug_front.jpg
aug_back.jpg

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Augustus Denar - Meinung gefragt

Beitrag von richard55-47 » Sa 14.03.20 16:32

Die Legende deiner Münze
CAESAR AUGUSTUS DIVI F PATER PATRIAE/AUGUSTI F (COS DESIG PRINC IVVENT) C L CAESARES
ist leicht versetzt gegenüber der auf meinem Exemplar. Bei den bei acsearch gezeigten Exemplaren meine ich auch zu sehen, dass die Averslegende andernorts endet als bei deiner Münze. Auch der Neigungswinkel des Kopfes sieht anders aus.
282 Augustus.JPG
282A.jpg
Das mag keine Bedeutung haben, aber irgendwie gefällt mir dein Exemplar nicht. Mag sein, dass das nur an dem stark silbrigen Erscheinungsbild auf dem Foto liegt.
do ut des.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus Denar - Meinung gefragt

Beitrag von Perinawa » Sa 14.03.20 17:36

richard55-47 hat geschrieben:
Sa 14.03.20 16:32
Mag sein, dass das nur an dem stark silbrigen Erscheinungsbild auf dem Foto liegt.
Das denke ich auch. Unglückliches Foto, aber ich sehe keinerlei Anzeichen, die auf eine Fälschung hinweisen.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Augustus Denar - Meinung gefragt

Beitrag von Pinneberg » Di 17.03.20 08:59

Das Stück von Basti stammt eben von anderen Stempeln, mir persönlich ist jedenfalls nichts Negatives aufgefallen. Zudem waren die Stempel wohl sehr frisch, sodass die Vertiefungen um die Buchstaben herum noch zu sehen sind. Dazu kommt die vorzügliche Erhaltung. Zu sehen ist dieses Phänomen auf vielen Münzen, auf die diese Eigenschaften zutrifft.
Tatsächlich scheint die Münze etwas stark gereinigt, deshalb auch der grelle Silberton, wobei dies durch die Bilder noch verstärkt wird.
Gratulation zu diesem Exemplar, mach doch bitte noch Fotos bei indirektem Tageslicht und schreib das Gewicht dazu.
Grüße, Pinneberg

-Basti-
Beiträge: 13
Registriert: Mo 02.03.20 08:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Augustus Denar - Meinung gefragt

Beitrag von -Basti- » Di 17.03.20 10:42

Hier Bilder mit weniger Lichteinwirkung. Das Gewicht der Münze beträgt 3,76g.
aug_front.jpg
aug_back.jpg

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Augustus Denar - Meinung gefragt

Beitrag von Pinneberg » Di 17.03.20 18:18

Zugegeben- Der Stil des Portraits und die fliegenden Buchstaben im Abschnitt des Revers sind schon verdächtig. Vielleicht verschiebt ein Mod den Thread in den Fälschungs-Thread, da tummeln sich die Experten dafür!
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Augustus Denar - Meinung gefragt

Beitrag von Numis-Student » Di 17.03.20 19:00

Da der Fälschungsbeitrag vor Fälschungen warnen soll, würde ich bei diesem Denar erstmal abwarten. Denn ein vielleicht bis vermutlich echter Denar hat dort nichts zu suchen.
Und die Experten werden sich sicher auch so melden ;-)

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Pinneberg (Di 17.03.20 22:56)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Augustus Denar - Meinung gefragt

Beitrag von justus » Di 17.03.20 19:00

Der will mir irgendwie auch nicht gefallen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zur Bestimmung ist gefragt!
    von Pfennig 47,5 » » in Sonstige
    3 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Eure Meinung zum Nero
    von kijach » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste