Habe vor kurzem einen echten Schnapper geschossen, da der Verkäufer die Münze absolut nicht einordnen konnte.
So 100% bestimmen lassen lässt sie sich leider aber auch für mich nicht wirklich

Hätte auf den ersten Blick ja eigentlich auf RIC 230 getippt (Von der ich shcon ein Exemplar besitze), aber dazu unterscheiden sich die beiden doch in ein paar Punkten.
Das Porträt etwa ist nach links geneigt (Sonst finde ich nur nach rechts geneigte Augusti) und der Avers ist auch sonst anders. Inschrift ist hier "D[...] AVGUSTUS PATER" - "D[...] kann ich nicht völlig entziffern, müsste eigentlich ja "DIVUS" heißen, meine jedoch, dass da ein G(?) am Ende vor AVGUSTUS steht?

Am Revers müsste ja eigentlich der Ara trium Galliarum zu sehen sein wenn ich mich nicht völlig täusche. Darunter sollte ja eigentlich "ROM ET AVG" stehen, aber ich lese bei mir "ROMA ET R" heraus?

Beiße mir da gerade echt die Zähne aus bei der Bestimmung. Bin mir nicht einmal mehr 100% sicher, ob es ein Augustus ist (Oder ein Tiberius etwa). Kann vlt. jemand helfen? Danke schon einmal!

[ externes Bild ]