Hilfe bei Zuordnung von vier Stücken

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Hilfe bei Zuordnung von vier Stücken

Beitrag von Basti aus Berlin » So 04.04.21 14:32

Hallo liebe Freunde :D

Habe ja meine ganze Sammlung komplett umsortiert und dabei auch Medaillen (oder wie auch immer man es bezeihnen mag) gefunden. Könnt ihr sie einordnen und etwas dazu sagen? Keine ist magnetisch. Gebe einfach mal salopp Namen:

1. Graz Ø 23 mm, 1,47 gr, Alu
3. Peseten Ø 27 mm, 1,51 gr, Alu
3. Walther Ø 18 mm, 3,22 gr, Messing (?)
4. Türkei Ø 20 mm, 5,11 gr., Messing

Was sagt ihr? Viel Erfolg beim Eiersuchen :D
Dateianhänge
20210404_135719-min.jpg
20210404_135759-min.jpg
20210404_135908-min.jpg
20210404_135950-min.jpg
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Hilfe bei Zuordnung von vier Stücken

Beitrag von shanxi » So 04.04.21 15:04

Der Quick Token ist bei numista gelistet, allerdind ohne Referenz:
https://en.numista.com/catalogue/exonumia139572.html


Den Lanz Token findest du auf der Lanz Honepage:
https://www.lanz.com/WhoIsWho.html

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Hilfe bei Zuordnung von vier Stücken

Beitrag von KaBa » So 04.04.21 15:04

Vorder- und Rückseiten sind falsch zugeordnet.
- Peseten nimmt jeder - war ein Mehrteiler in der Zeitschrift Quick
- der türkische Token ist eine Fährmarke
- Glücksmünze Graz
- Vogelweide irgendwas :), pardon, die kenne ich nicht
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Hilfe bei Zuordnung von vier Stücken

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.04.21 15:40

Die türkische Marke kommt aus Istanbul und war bis vor wenigen Jahren als Fahrmarke auf den Bootslinien im Bosporus in Gebrauch. Heute ersetzt durch Pappkärtchen, die elektronisch lesbar sind. Die Bootslinien sind seit der Untertunnelung des Bosporus sehr ausgedünnt worden. Aber das heutige Nahverkehrssystem in Istanbul ist sehr gut und verständlich organisiert: eine Fahrt, eine Fahrkarte, die alle das gleiche Kosten (knapp 1 Euro bei Einzelkauf). Bei uns braucht man ja erst ein Studium der Tarifzonen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Hilfe bei Zuordnung von vier Stücken

Beitrag von shanxi » So 04.04.21 15:41

Der Fährtoken ist auch auf colnect:
https://colnect.com/en/tokens/token/469 ... ken-Turkey

Denizcilik Bankası TAO hat offenbar von 1951 bis 1983 existiert. Aus dieser Zeit muss dann auch der Token stamen.
https://tr.wikipedia.org/wiki/Denizcilik_Bankası

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1536
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 631 Mal

Re: Hilfe bei Zuordnung von vier Stücken

Beitrag von Basti aus Berlin » So 04.04.21 16:14

Ich lese sehr gern, was ihr da schreibt. Die Hintergründe von Münzen etc. sind immer interessant. Was sagt ihr zu Walther uns Skifahrer?
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Hilfe bei Zuordnung von vier Stücken

Beitrag von KarlAntonMartini » So 04.04.21 18:29

shanxi hat geschrieben:
So 04.04.21 15:41
Der Fährtoken ist auch auf colnect:
https://colnect.com/en/tokens/token/469 ... ken-Turkey

Denizcilik Bankası TAO hat offenbar von 1951 bis 1983 existiert. Aus dieser Zeit muss dann auch der Token stamen.
https://tr.wikipedia.org/wiki/Denizcilik_Bankası
Die Beschreibung von colnect trifft nicht zu. Die türkische Schiffahrtsbank war ein Institut, das verschiedene Verkehrsprojekte finanzierte. Darunter auch städtischen ÖPNV. Die Marke wurde von der Istanbuler Stadtverwaltung verwendet. https://www.sehirhatlari.istanbul/ Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Hilfe bei Zuordnung von vier Stücken

Beitrag von Numis-Student » So 04.04.21 20:27

Die Vorderseite des Neujahrsjetons ist von Heinz Klarmüller; dieser Stempel wurde immer wieder von der Münze Wien für verschiedene Neujahrsjetons verwendet.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Basti aus Berlin (Mo 05.04.21 02:29)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste