Die mechanische Handreinigung

Tipps zur Reinigung, Konservierung und Photographie von Münzen

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Erdnussbier » Fr 25.06.21 12:34

So verkrustet wie die Münze anfangs war hätte ich nicht damit gerechnet noch so ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Sehr schön!

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Georg5 (Fr 25.06.21 13:18) • Hans (Fr 09.07.21 17:25)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von beachcomber » Fr 25.06.21 13:58

wie wäre es mit: einfach so lassen? :wink:
grüsse
frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beachcomber für den Beitrag (Insgesamt 2):
Georg5 (Fr 25.06.21 14:33) • Hans (Fr 09.07.21 17:25)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Atalaya » Fr 25.06.21 14:11

Ich bin für ohne Glättung :)
Chemische Reaktionsprodukte von der Oberfläche zu entfernen, ist doch in Ordnung, wenn man das so mag.
DSC_0617.jpg
DSC_0619.jpg
Mein Konstantin soll aber so bleiben wie er ist. Vielleicht kann ja einer von den Römern hier die Münzstätte entziffern, bitte. :)
Das würde mich sehr freuen.

Atalaya
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Hans (Fr 09.07.21 17:25)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von justus » Fr 25.06.21 14:57

Vermutlich ATR, also 1. Offizin Trier. Stil passt auch zu Trier.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Georg5 (Fr 25.06.21 15:34) • Atalaya (Fr 25.06.21 22:12) • Hans (Fr 09.07.21 17:25)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Georg5 » Fr 25.06.21 15:27

Atalaya hat geschrieben:
Fr 25.06.21 14:11
Mein Konstantin soll aber so bleiben wie er ist. Vielleicht kann ja einer von den Römern hier die Münzstätte entziffern, bitte. :)
Das würde mich sehr freuen.
Atalaya


Guten Tag!

Wenn die Münze eine schlecht lesbare Inschrift oder AV oder RV hat, eine schlecht lesbare MINT... dann gibt es einen ziemlich praktischen Suchalgorithmus (Liebe Kollegen werden mich korrigieren):
1 Geben Sie den Standort ein:
http://www.tesorillo.com/aes/home.htm

2 Sie haben mehrere Suchmöglichkeiten. Die bequemste Art, das RV zu betrachten
http://www.tesorillo.com/aes/_rev/index1i.htm

3 Sie wählen ein ähnliches Bild oder eine Gottheit oder ein Monogramm
http://www.tesorillo.com/aes/_rev/index122i.htm

4 Als nächstes suchen Sie nach einer genaueren Option. In unserem Fall konzentrieren wir uns auf den Umhang und die Art und Weise, wie Sol steht (welches Bein gerade und welches angewinkelt ist)
http://www.tesorillo.com/aes/125/125i.htm

5 Dann schauen wir uns die Buchstaben an, die noch da sind: in unserem Fall sind es die Legende AV und die Buchstaben MINT

6 Das Endergebnis wird verdeutlicht, wenn wir die Legende AV und RV in einer beliebigen Suchressource (es gibt viele davon) eingeben:

Zum Beispiel:
https://www.acsearch.info
https://www.coinarchives.com/
Oder:
http://wildwinds.com/coins/ric/i.html

Mit freundlichen Grüßen, Georg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Fr 25.06.21 22:12) • Hans (Fr 09.07.21 17:25)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Georg5 » Fr 25.06.21 15:54

Erdnussbier hat geschrieben:
Fr 25.06.21 12:34
So verkrustet wie die Münze anfangs war hätte ich nicht damit gerechnet noch so ein gutes Ergebnis zu bekommen.
Sehr schön!
Grüße Erdnussbier
beachcomber hat geschrieben:
Fr 25.06.21 13:58
wie wäre es mit: einfach so lassen? :wink:
grüsse
frank
Liebe Kollegen!

Herzlichen Dank!

... Punkt Nummer 2... (2. Dies ist eine Variante mit Kuprit (Malachit gereinigt, aber nicht vollständig))

Mit freundlichen Grüßen, Georg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
Hans (Do 22.07.21 12:29)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1067
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2180 Mal
Danksagung erhalten: 1509 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Atalaya » Fr 25.06.21 22:12

Vielen Dank für die Bestimmung!

Also handelt es sich um RIC2 VII Treveri 43? Ich komme mit RIC online nicht recht klar. Er hat 2,81 g, 21 mm.

Das von Georg vorgeschlagene Tool werde ich mir genauer ansehen. Da liegen noch ein paar Römer, die sich einer Bestimmung entziehen. :)

Aber jetzt möchte ich die Reinigungsübungen nicht weiter mit meinen Anfängerfragen stören :)

Viele Grüße,
Atalaya

Edit: Fortsetzung.
Zuletzt geändert von Atalaya am Mo 28.06.21 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Hans (Fr 09.07.21 17:25)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Georg5 » Sa 26.06.21 09:47

Atalaya hat geschrieben:
Fr 25.06.21 22:12
Da liegen noch ein paar Römer, die sich einer Bestimmung entziehen. :)
Viele Grüße,
Atalaya
Auch in EXEL gibt es eine Variante. Manchmal ist es bequemer:
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Manchmal gibt es auch "obskure" Zeichnungen oder Inschriften. Es gibt eine große Anzahl von Nachahmungen. Hier ist ein Beispiel:
http://augustuscoins.com/ed/imit/BarbarousRadiates.html
http://www.wildwinds.com/coins/byz/Imitative/t.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Sa 26.06.21 09:49) • Hans (Do 22.07.21 12:29)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Georg5 » Mi 30.06.21 11:18

Guten Tag!
Entschuldigen Sie die Störung, ich brauche traditionell Ihren Rat!
Was halten Sie von der "Oxid-Schnitzerei"? Dies ist der Fall, wenn überhaupt kein Metall der Münze vorhanden ist. Die Münze ist komplett oxidiert. Wie viel ist es akzeptabel, solche Münzen zu restaurieren (die Stempel desselben antiken Meisters sind im Stil gleich, aber nicht ähnlich zueinander)... Sofern nicht eine Münze aus dem gleichen Stempel gefunden wird, kann das ursprüngliche Aussehen bei der Restaurierung in jedem Fall verändert werden. Auch nicht immer sichtbare Merkmale dieses oder jenes Stempels (Krümel, Risse, etc.)
Hier ein Beispiel: Eine Münze erzeugt beim Anschlagen ein Geräusch, das besagt, dass das reine Metall (Kern) in ihr gar nicht oder nur sehr klein ist. Außerdem gibt es Nuancen, zum Beispiel bei der Nase von Lucius Verus. Seine Nase sollte länger sein und er hat keinen Höcker auf der Nase...
Was wäre in diesem Fall eine Restaurierung und was wäre ein "modernes künstlerisches Produkt"?
Mit freundlichen Grüßen, Georg
1.jpg
2.jpg
Zuletzt geändert von Georg5 am Mi 30.06.21 16:37, insgesamt 3-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
Hans (Fr 09.07.21 17:25)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Georg5 » Mi 30.06.21 11:21

Das ist wahrscheinlich das Beste.
05-2MA.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Mi 30.06.21 11:34) • Hans (Fr 09.07.21 17:26)
Mollit viros otium

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von shanxi » Mi 30.06.21 12:12

Georg5 hat geschrieben:
Mi 30.06.21 11:18
Was wäre in diesem Fall eine Restaurierung und was wäre ein "modernes künstlerisches Produkt"?
Wie immer

Reinigung: Eine vorhandene Struktur freilegen

Schnitzen/Manipulieren: Ein Struktur erzeugen die so nicht mehr vorhanden ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Georg5 (Mi 30.06.21 12:23) • Hans (Fr 09.07.21 17:26)

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Georg5 » Mi 30.06.21 16:33

Hier ist, was herauskam...
Mit freundlichen Grüßen, Georg
3-1.jpg
4-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Georg5 für den Beitrag:
Hans (Do 22.07.21 12:32)
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Georg5 » Fr 02.07.21 15:33

Guten Tag!
Entschuldigen Sie mich, mit dieser Münze wollte ich eine Frage über die Zulässigkeit von "Carving-Oxiden" stellen...

Wäre es besser, wenn ich versuchen würde, die Frage "allgemein" zu stellen, ohne eine bestimmte Münze? Wenn Sie ein "schlecht lesbares" Stück "Oxid" vor sich haben, dem ein Metallkern fehlt. Wenn es aufgrund der Durchdringung von Fremdoxiden im Münzkörper keine Möglichkeit gibt, die Nuancen (Porträt, Blick, Haare usw.) genau zu bestimmen.
Ist es möglich, eine solche Münze unter Verlust kleinerer Nuancen, aber unter Beibehaltung des allgemeinen Stils und der Struktur zu reinigen, oder ist es besser, sie in die Nähe eines "Abfalleimers" zu legen :) ?
Mit freundlichen Grüßen, Georg
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Georg5 » Di 13.07.21 22:09

Guten Abend!
Entschuldigen Sie die Störung, ich habe bereits nach der chemischen Reinigung in Bezug auf unterschiedliche Reinigungstiefen gefragt... Wenn es Ihnen nichts ausmacht, könnten Sie sich die verschiedenen Tiefen der mechanischen Reinigung ansehen und mir sagen, welche der beiden Möglichkeiten Ihrer Meinung nach richtiger ist?
Mit freundlichen Grüßen, Georg

Das war es:
-  1.jpg
-  2.jpg
Option 1
-  3.jpg
-  5.jpg
Option 2
-  7.jpg
-  8.jpg
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Die mechanische Handreinigung

Beitrag von Georg5 » Di 13.07.21 22:17

Entschuldigen Sie, habe ich noch eine kleine Frage:
Könnten Sie mir bitte auch sagen, ob das Auge gereinigt werden muss? Meiner Meinung nach wird es, wenn es komplett gereinigt wird, optisch schlechter aussehen als jetzt...
Mit freundlichen Grüßen, Georg
Mollit viros otium

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste