echt oder subaerat?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

echt oder subaerat?

Beitrag von kiko217 » Mo 19.07.21 10:01

Moinmoin,

was meint ihr zur Echtheit dieses Stückes?

Kiko

https://elive-auction.de/lose/105359?ca ... eite=index

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal

Re: echt oder subaerat?

Beitrag von shanxi » Mo 19.07.21 10:26

IMHO nicht subaerat

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: echt oder subaerat?

Beitrag von justus » Mo 19.07.21 11:45

Dto. Aber ob echt, mag ich angesichts des massiven "Lochfrasses" nicht garantieren. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: echt oder subaerat?

Beitrag von Georg5 » Mo 19.07.21 13:00

Guten Tag!
Nicht Subaerat. (Wenn das Bild echt ist :) )
Warum?
Ein Subaerat hätte im Inneren ein anderes Metall, das keine schwarze Farbe aufweisen würde. Die dortigen Oxide werden grünlich oder rötlich sein. Wenn es chemisch gereinigt wurde, wird das Metall sichtbar.
P7270127.jpg
Die Münze wurde höchstwahrscheinlich chemisch gereinigt und dann für einige Zeit gelegt. Das Silber gab schwarze Oxide ab.

Es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten, die aber eher auf Ebay.... :cry: :cry:
- Die grünen Farben sind auf dem Foto entfernt worden...
- die Münze wurde nach chemischer Reinigung künstlich patiniert. Für Silber ist es nicht schwer...
Mit freundlichen Grüßen, Georg
Mollit viros otium

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: echt oder subaerat?

Beitrag von kiko217 » Mo 19.07.21 14:38

Sorry, ich meinte sogar echt oder unecht. Auf subaerat würde ich auch nicht setzen. Die Münze geht heute zu Ende, und falls sie echt ist, würde ich drauf bieten wollen. Wer also noch Ansichten kundtun möchte, ist herzlich eingeladen!

Kiko

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: echt oder subaerat?

Beitrag von Perinawa » Mo 19.07.21 15:19

kiko217 hat geschrieben:
Mo 19.07.21 14:38
Sorry, ich meinte sogar echt oder unecht. Auf subaerat würde ich auch nicht setzen. Die Münze geht heute zu Ende, und falls sie echt ist, würde ich drauf bieten wollen. Wer also noch Ansichten kundtun möchte, ist herzlich eingeladen!

Kiko
Ich würde da grünes Licht geben.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: echt oder subaerat?

Beitrag von Georg5 » Mo 19.07.21 19:10

Ein echtes, grünes Licht!
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20577
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9104 Mal
Danksagung erhalten: 3666 Mal

Re: echt oder subaerat?

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.07.21 19:15

Nachdem das Stück schon zugeschlagen ist (an Dich ?), eindeutig zu spät, aber trotzdem: echt !

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Laurentius (Mi 21.07.21 07:54)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • P Clodius Turrinus - subaerat?
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste