Welche Münze ist das?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Welche Münze ist das?

Beitrag von kiko217 » Mo 15.09.14 18:36

Hallo,
gerstern konnte ich auf der Münzbörse in Dortmund, die leider etwas weniger als sonst zu bieten hatte, folgende Kleinbronze ergattern:
Gewicht: 3,7 g
Größe 18 mm
Der kaiser sieht mir nach Domitian aus, ganz sicher bin ich allerdings nicht.Die Umschrift ist griechisch: AY KAI...
Rückseite L - in der Mitte Altar mit Girlanden - IA?
Für jede Hilfe bei der Bestimmung bin ich dankbar!
Dateianhänge
Scannen0028.jpg
Scannen0028.jpg (19.76 KiB) 2298 mal betrachtet
Scannen0027.jpg
Scannen0027.jpg (18.55 KiB) 2298 mal betrachtet

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Katja » Mo 15.09.14 20:33

Huhu,
ich sag dir mal, was mir spontan einfällt:
L IA = ägyptische Jahresangabe (anno XI)
dann dürfte es vom Gewicht wohl ein Obol aus Alexandria sein
Ich hab aber keine Fachliteratur zu Alexandria
Sieht mir allerdings recht sonderbar aus, dein Münzlein.
Kann aber auch an den Minifotos liegen.
MfG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Katja für den Beitrag:
kiko217 (Sa 16.10.21 09:25)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von kiko217 » Mo 15.09.14 23:12

Danke für den Tipp!
Kiko

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von shanxi » Di 16.09.14 17:51

Die Form des Schrötlings erscheint mir etwas seltsam. Alexandria haben oft diese schrägen Ränder.

Davon abgesehen gibt es zwei Varianten von Domitian mit Altar die sich in der Averslegende unterscheiden.

AYT KAIC ΘEO YIOC ΔOMIT CEB ΓEPM bzw. AYT KAIΣAP ΔOMIT CEB ΓEPM

Im ersten Fall wäre es KG 24.164, RPC 2667 im zweiten KG 24.165, D537

Eine Abbildung zum Vergleichen kenne ich leider nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
kiko217 (Sa 16.10.21 09:25)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von kiko217 » Do 18.09.14 09:37

Auch Dir vielen Dank, leider ist die Umschrift für mich nicht eindeutig zu lesen, aber die Enge der Buchstaben spricht für die längere Version. Ich hoffe, dass die Münze echt ist, dann haben sich die zehn € für mich gelohnt!
Kiko

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von areich » Do 18.09.14 09:50

Ein größeres Bild würde bei der Einschätzung helfen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von antoninus1 » Do 18.09.14 13:02

Die nicht abgeschrägten Ränder sind bei den Obolen und Diobolen dieser Zeit normal, da gibtes beide Varianten.
Gruß,
antoninus1

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von kiko217 » Fr 15.10.21 14:32

Tut mir leid für die Verspätung von gut 7 Jahren bei der Bitte um größere Bilder :oops: .
Ich habe ein größeres Lot Tetradrachmen aus Alexandria ersteigert, und da fiel mir diese kleine Münze wieder ein.
Das Zeigen von größeren Fotos möchte ich mit der Frage verbinden, ob es sich lohnen würde, den Katalog von Kampmann/Ganschow zu erwerben, wenn man die Reihe von Sear "Roman coins and their values" schon im Besitz hat.
Schönes Wochenende
Kiko
Dateianhänge
Domitian Obol Alexandria.jpg
Domitian Obol Alexandria RV.jpg

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von shanxi » Fr 15.10.21 14:54

kiko217 hat geschrieben:
Fr 15.10.21 14:32
..ob es sich lohnen würde, den Katalog von Kampmann/Ganschow zu erwerben, wenn man die Reihe von Sear "Roman coins and their values" schon im Besitz hat.


Ich habe das Buch von Kampmann/Ganschow. Nicht schlecht, aber ich verwende es kaum noch.

Die Klassiker Milne und Dattari findest du online, und es gibt natürlich noch RPC online.

Als Buch habe ich noch Emmett. Das bringt eher was, sind aber vor allem lange Tabellen

Emmett z.B. hier: https://www.vcoins.com/de/stores/kirk_d ... fault.aspx
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
kiko217 (Sa 16.10.21 09:25)

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von andi89 » Fr 15.10.21 18:45

Stimme shanxi zu: für Alexandria braucht man kaum Literatur in gedruckter Form, da es vieles auch online gibt. Den Dattari habe ich in gedruckter Form (online würde genauso gehen, gab es aber beim Kauf noch nicht; schaue ich aber auch regelmäßig gerne rein), ebenso den Emmett (etwas trocken mit den Tabellen, aber mit Abstand die beste Typenübersicht) und den Curtis (aber nur weil ich neugierig war und der Preis bei ebay super gut war). Den Geissen nutze ich gedruckt gar nicht mehr (die Kölner Sammlung ist ja online) und den Förschner (Sammlung Frankfurt, mit wenig bis keinen einzigartigen Typen) ebenso.
Den BMC hab ich mir auch mal irgendwo runtergeladen, sodass ich mich (zusammen mit den von shanxi erwähnten Stellen und ein paar heruntergeladenen Spezialsachen) bestens versorgt fühle und nicht wüsste, wozu ich den Kampmann/Ganschow noch brauchte.
Echt ist die gezeigte Münze übrigens, die 10 Euro haben sich also gelohnt ;)

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
kiko217 (Sa 16.10.21 09:24)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von Numis-Student » Fr 15.10.21 19:12

Ich bin ja nicht so DER Alexandriner...

Ich habe daher an Literatur auch nur den Kampmann/ Ganschow, und als antiquarische Gelegenheit einmal für 15€ die Förschner sowie (aus unbekannter Quelle) Coins of Alexandria and the nomes von Erik Christiansen.

Zusätzlich in Kopie für die Diplomarbeit noch die jeweils Probus betreffenden Seiten aus SNG Cop., Geissen, BMC, Dattari, Curtis, Milne, Förschner, Emmett 8)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
kiko217 (Sa 16.10.21 09:24)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von antoninus1 » Fr 15.10.21 20:22

Das Datum des Obols scheint übrigens eher L IΔ (14) zu sein.
Das wäre dann Dattari 540. In der Kölner Sammlung ist die Münze nicht und Emmett zitiert Dattari. Im RPC ist sie ebenfalls nicht bisher.Sie ist also sehr selten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
kiko217 (Sa 16.10.21 09:24)
Gruß,
antoninus1

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von kiko217 » Fr 15.10.21 23:33

Ja, du hast Recht. Auf dem Foto sieht man das Datum besser als in der Hand.

Gibt es bei den von euch genannten Büchern wie Emmett oder Dattari auch Angaben zur Häufigkeit eines Stückes?

Kiko

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von andi89 » Sa 16.10.21 08:31

Dattari macht als klassischer Sammlungskatalog keine Angaben zur Seltenheit. Emmett vergibt eine Nummer für jeden Rückseitentyp eines Kaisers und Nominals und ordnet Seltenheiten von 1 bis 5 zu. Dein Domitian Obol ist Emmett 302 und für das Jahr 14 mit der höchsten Stufe R5 angegeben. Heißt, dass dem Autor nur ein oder zwei Stücke bekannt waren. Für Nummer 302 aus dem Jahr 14 nennt er Dattari 540 als Referenz; wo ΔOMIT CEB ΓEPM AYT KAICAP als Legende angegeben ist.

Beste Grüße
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag:
kiko217 (Sa 16.10.21 09:24)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Welche Münze ist das?

Beitrag von kiko217 » Sa 16.10.21 09:24

Bei meiner Münze steht allerdings die Langform AYT KAIC ΘEO YIOC ΔOMIT CEB ΓEPM. Ich meine, so bei 10 Uhr das ΘEO YIOC zu erkennen. Diesen Typ scheint auch Dattari nicht zu kennen.

Ich bin ein großer Fan von richtigen Büchern. Ich glaube, der Emmett könnte dann etwas für mich sein.

Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste