Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Di 11.01.22 17:50

Ich gehe davon aus, dass man intern auf einige einen Mindestpreis festgelegt hat. Ähnlich wie bei Catawiki. Man könnte natürlich da starten aber so schreckt es weniger Leute ab.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Di 11.01.22 17:52

Bei CGB schau ich gar nicht mehr rein. Ich frage mich manchmal wie die so hohe Gebote reinbekommen bei Allerweltsmünzen.
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von klausklage » Di 11.01.22 17:53

Das ist ein verdeckter Mindestpreis. Auf der amerikanischen eBay-Seite gibt es das auch. Die Idee ist, dass der Käufer erst einmal mit zu niedrigen offenen Mindestpreisen zum Mitbieten animiert wird. Dann sagt man ihm, sein Gebot sei doch noch nicht hoch genug, er müsse schon noch mehr bieten, bevor es zählt, aber wieviel mehr sagt man ihm nicht.
Ich mache bei sowas grundsätzlich nicht mit, der reserve-Preis liegt erfahrungsgemäß sowieso über dem, was ich zahlen würde.
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 11.01.22 18:43

Das ist Dummenfang; wer mir nicht sagt, was er haben will, der kann mich mal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:58)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 18:44

klausklage hat geschrieben:
Di 11.01.22 17:53
Das ist ein verdeckter Mindestpreis.
Ah ok, Danke - interessant. Dann gibt es ein Mindestgebot, einen verdeckten Mindestpreis und dann das echte letzte Gebot am Ende das die Bieter geben. Das mit dem verdeckten Mindestpreis ist ja dämlich. Da denkt man ok den sichtbaren Mindestpreis gehe ich noch mit - erreicht aber den verdeckten Mindestpreis nicht. Ganz toll.
klausklage hat geschrieben:
Di 11.01.22 17:53
Ich mache bei sowas grundsätzlich nicht mit, der reserve-Preis liegt erfahrungsgemäß sowieso über dem, was ich zahlen würde.
Ist jetzt aktuell auch nur bei Goldberg diese Woche. Die Heritage Leute haben sowas in dieser Woche nicht. Da ging es bei 1 USD los. Ok - inzwischen sind die Vorgebote auch hoch geschossen und daher ist 1 USD ein Witz. Aber es gab keinen Mindestpreis.

Ich habe bei Goldberg und Heritage meine Schmerzgrenze eingegeben - ich werde morgen um 01 Uhr eh schlafen denke ich und live keinen Dollar mehr bieten als mein abgegebenes Vorgebot. Entweder habe ich Glück oder halt auch nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:48)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 18:53

Bildschirmfoto 2022-01-11 um 18.47.17.jpg

Für stille Mitlesen die sich darunter vielleicht nichts gleich direkt vorstellen können. So schaut das aus.

Start- bzw. Mindestpreis: 499 USD
Geboten: 500 USD von mir
Ziel: 700 USD

Aber wie man sieht würde ich - obwohl ich aktuell der Höchstbietender bin UND den Startpreis eigentlich überboten - die Münze nicht bekommen. Weil der versteckte Mindestpreis nicht erreicht ist. Nur wo ist der? Wenn der Startpreis schon 500 USD ist und das Ziel 700 USD - sind nur noch 200 USD Luft... also wenn ich jetzt für den versteckten Mindestpreis 600 oder 700 USD bieten müsste... dann sind bei so einem Auktionshaus mal "Schnäppchen" gar nicht möglich. Weil der versteckte Mindestpreis ganz nah am oberen Schätzpreis ist.

Dann kann das Auktionshaus sich eine Auktion ehrlich gesagt auch sparen im Sinne der Interessenten.
Dann sagt einfach - wir hätten gerne 700 USD - aber die Interessenten können Preisvorschläge machen.

Das wäre sinnvoller als so eine "Pseudo Auktion".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:48)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » Di 11.01.22 19:38

Ich würde die 700 $ nicht als "Ziel" bezeichnen, sondern als Schätzpreis. Die Auktionatoren erwarten also wohl, dass die Münze in etwa 700 $ erreichen wird. Der tatsächliche Zuschlag kann dann bei 600, 640 oder 780 $ erfolgen.
Das Limit kann natürlich jetzt bei 600, 700 oder 750 $ liegen :?

Wir versuchen zB eigentlich immer, wenn ein Einbringer bestimmte Preisvorstellungen hat, eher mit ihm so zu reden, dass ein höherer, aber noch vernünftiger Startpreis angesetzt wird und er eher auf das Limit verzichtet.

Für manche Auktionshäuser ist das natürlich nettes Zubrot: 400€ Startpreis, 1000 Limit... Limit wird nicht erreicht, Einbringer zahlt dafür dann die (prozentual berechnete) Limitgebühr. :wink:

Wir haben lieber Preise, wo jeder Kunde weiss, ohne Gegenbieter kann er auch Münzen zum Rufpreis bekommen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 19:45

Numis-Student hat geschrieben:
Di 11.01.22 19:38
Das Limit kann natürlich jetzt bei 600, 700 oder 750 $ liegen
Aber was macht das einen Sinn "zwei" Limits einzuführen - ein sichtbare und ein unsichtbares.

Münze A
Mindestpreis: 500 Euro

Ich biete 300 Euro = Meldung ich habe den Mindestpreis nicht erreicht.
Ich biete 505 Euro = Meldung, ja Glückwunsch sie haben den Mindestpreis nun erreicht, aber nicht das unsichtbare Limit! Bieten sie weiter!

Also. Da kommt man sich veräppelt vor. Da brauche ich den Mindestpreis von 500 Euro auch nicht sehen. Denn wenn ich den überschreite, hat das ja immer noch nichts zu sagen. Toll. Dann kann man den angezeigten Mindestpreis auch ganz weg lassen und jedesmal wenn ich was biete kommt dann eben - dass ich mit dem Gebot den Mindestpreis nicht erreicht habe.

Aber was nutzt mir das Überbieten des Mindestpreis von 500 Euro, wenn danach nochmals ein weiterer unsichtbarer Mindestpreis davor geschaltet ist?!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:48)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » Di 11.01.22 20:31

499 Startpreis
500 Dein Gebot
??? Reserve / Limit
700 Schätzwert

oder

499 Startpreis
500 Dein Gebot
700 Schätzwert
??? Resrve / Limit

Ist doch so oder so nur ein Limit, oder stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch ???
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Di 11.01.22 20:53

Numis-Student hat geschrieben:
Di 11.01.22 20:31
499 Startpreis
500 Dein Gebot
??? Reserve / Limit
700 Schätzwert

oder

499 Startpreis
500 Dein Gebot
700 Schätzwert
??? Resrve / Limit

Ist doch so oder so nur ein Limit, oder stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch ???
Eigentlich ergibt doch Variante 1 nur Sinn, sonst wäre die Schätzung ja eine Farce. Das Konzept finde ich aber bescheuert. Nervt schon auf eBay.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » Di 11.01.22 20:56

Es wäre zumindest eine gewisse Form von Ehrlichkeit: Wir schätzen die Münze realistisch auf 700, keine Ahnung, warum der Einbringer 1100 will :lol:

Es ist und bleibt leider Spekulatius, wobei der ja auch sehr lecker ist :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
mike h (Di 11.01.22 20:58)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 21:19

Numis-Student hat geschrieben:
Di 11.01.22 20:31
499 Startpreis
500 Dein Gebot
??? Reserve / Limit
700 Schätzwert

oder

499 Startpreis
500 Dein Gebot
700 Schätzwert
??? Resrve / Limit

Ist doch so oder so nur ein Limit, oder stehe ich jetzt voll auf dem Schlauch ???
Nicht ganz.

Das Problem ist, dass der Startpreis bei Goldberg kein Startpreis ist.

Münze
Startpreis: 499€
Geheime Reserve: ?
Schätzwert: 700€

So. Wenn die Münze bei 499€ starten würde, wäre die geheime Reserve das tatsächlich einzige Limit. Die Münzen bei denen sind aber ja nicht beim Startpreis gestartet - sondern bei 1€!

Münze
Aktuelles Gebot: 1€
Startpreis: 499€
Geheime Reserve: ?
Schätzwert: 700€

Wer also erst Mal 100, 200 oder 300€ geboten hat - konnte das machen. Die Gebote wurden alle angenommen. Und jedesmal mit dem Hinweis - danke für ihre 300€ - die Münze steht aktuell bei 300€ - aber der Start und Mindestpreis ist 499€ - sie haben die 499€ nicht erreicht.

Und dann denkst Du, ok, dann biete ich eben 500€.

Und dann kommt eben - ok, Mindestpreis bzw Startpreis haben sie erreicht, Glückwunsch. Aber hey es gibt nochmals ein nun geheimes Limit, darüber musst Du jetzt auch noch ... Bätsch!

Verstehst :)

Wenn der Startpreis von 499€ auch ein echter Startpreis wäre ab dem es los geht...ok. Aber Du kannst dort ab 1€ bieten und Dir wird andauernd gesagt, dass Du die 499€ nicht erreicht hast (oder anderer Startpreis). Und wenn Du Dich endlich aufgerafft hast so hoch zu gehen - kommt - tja und jetzt bist immer noch nicht am Ziel.

Aber vielleicht ist das ja die Taktik :) ...?

Man hangelt sich von 1€ nach 499€ hoch. Merkt dann Mist das war ja immer noch nicht das echte Limit. Und das Auktionshaus spekuliert auf mein "na jetzt bin ich so weit oben jetzt ... jetzt kann ich auch noch höher gehen"...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:48)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von jschmit » Di 11.01.22 21:26

Résumé: so lange ich meine Nummer 1 bekomme is mir des wurscht!
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » Di 11.01.22 22:00

Gut, 1€ Startpreis (oder Dollar, Chf, Pfund...) ist eigentlich typisch ebay und sollte bei normalen klassischen Saalauktionen eigentlich nicht vorkommen.

Den hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.

standen die 1 $ und die 499 $ beide am Anfang offen, oder musstest Du die 499 auch schon durch mehrere Gebote austesten ?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Di 11.01.22 22:50

Numis-Student hat geschrieben:
Di 11.01.22 22:00
Gut, 1€ Startpreis (oder Dollar, Chf, Pfund...) ist eigentlich typisch ebay und sollte bei normalen klassischen Saalauktionen eigentlich nicht vorkommen.

Den hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm.

standen die 1 $ und die 499 $ beide am Anfang offen, oder musstest Du die 499 auch schon durch mehrere Gebote austesten ?
Current absentee: 0 USD
Start: 499 USD
Est: 700 USD

Dann bietest Du 50 USD

Current absentee: 50 USD
Start: 499 USD
Est: 700 USD


Der "Witz" ist aber, dass die Dir nur sagen, dass Du die 499 USD nicht erreicht hast. Also hangelst Du Dich auf die 499 USD hoch. Das ist ja das was ich am Anfang nicht kapiert habe

Ich hab - als Beispiel - erst 100 USD geboten und dann die Meldung bekommen, dass ich den Startpreis nicht erreicht habe. Ok. Die Münze war es mir Wert, was soll es, dann gebe ich eben 500 USD ein. Und DANN erst kam die Meldung - ja jetzt hast Du aber die Reserve nicht erreicht. Was???

Das hatte mich in der Bieter Übersicht ja so verwundert. Die Münzen wo ich wollte habe ich überall den Mindestpreis eingegeben und freute mich schon - und in der Liste stand dann überall, nö, würde Dir jetzt immer noch nicht gehören.

Bisschen deppert und völlig unnötig gelöst bei denen irgendwie.

----

Übrigens nette E-Mail von Heritage bekommen vorher

Zur Erinnerung. Ich habe dummerweise den Kommentar bei dem Titus Denar überlesen bei dem ich mit 55 USD Höchstbietenden war. Also habe ich freundlich beim Support um eine Bitte der Streichung meines Gebotes nachgefragt.

Die Antwort - klar machen wir. Allerdings werde ich dann sofort für alle Heritage Auktionen gesperrt. Sie sperrt mich dann aber nicht nur für diese Auktion, sondern auch für alle USA Auktionen und auch alle anderen weltweiten Heritage Auktionen werde ich einen lebenslangen Bann bekommen. Ob ich jetzt immer noch stornieren möchte?

Also erstens hatte ich freundlich nachgefragt ob es geht und wenn nicht ist es eben mein Pech. Zweitens... und dann so aggressiv wegen einem 55€ Denar? Bisschen überzogen finde ich. Ein einfaches, sorry, Gebote egal in welcher Höhe sind bindend können wir nicht ändern - hätte auch gereicht.

Aber gleich weltweiter Bann ... nicht schlecht ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Mi 12.01.22 09:48)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste