Also der Händler / Auktionshaus ist für mich „gestorben“.
Erst gab es bei einem Caracalla Exemplar bei Catawiki Probleme, da er mir nicht die abgebildete Münze gesendet hatte. Da die Münze aber wenigstens die gleiche Erhaltung hatte und ich den RIC auch nicht in der Sammlung - habe ich auf einen Umtausch verzichtet. Die Reaktion auf meine Reklamation war aber damals schon grenzwertig von ihm.
Bei einer zweiten späteren Catawiki Auktion bat ich ihn um Stornierung, da er erneut Beschreibung und Bild durcheinander gebracht hatte. Sowas kann passieren. Nicht jedoch hier die Reaktion. Ich wäre unverschämt und ob ich das mit Absicht machen würde um ihn zu schädigen?! Vielleicht einfach das passende Bild zur richtigen Beschreibung einstellen? Statt die Schuld beim Kunden suchen?
—-
Der dritte Fall war aber schon vor etwa 4 Wochen grenzwertig. Ich hatte bei ihm Ende 2021 mehrere Republikaner gekauft. Anfang des Jahres habe ich ja meine Republikaner bei Naumann eingereicht. Dabei wurden zwei Exemplare nicht angenommen.
Bei einem Exemplar von einem anderen Händler waren sich die Experten von Naumann sich nicht sicher. Oder eher gesagt sehr unsicher ob unecht oder echt.
Bei dem zweiten Exemplar von DIESEM Händler waren sich alle bei Naumann 100% sicher - Fälschung! Daher habe ich die Münze zurück bekommen und den Händler angeschrieben. Ich hatte vor knapp 4 Wochen hier berichtet.
Die erste Reaktion des Händlers - er hat die Münze von Bolafi und er könne sich nicht vorstellen das die Unecht ist. Da ich kein Experte bin und keine stichhaltigen Argumente liefern kann - war Herr Naumann so lieb und hat eben mal schriftlich erklärt wieso das eine ganz klare Fälschung ist.
Worauf der Händler meinte ich soll mich an Bolafi wenden und dort reklamieren. Ich hatte die Münze aber bei ihm ersteigert! Nach langem hin und her einigten wir uns auf einen Tausch mit einem Elagabal Denar. Er bekam also den gefälschten Republikaner zurück und ich einen Elagabal Denar. Aber am Ende aus seiner Sicht auch nur irgendwie aus Kulanz.
Aber das ist alles ein alter Hut. Wieso jetzt dieses Posting?
Ich komme gerade von ner Feier nach Hause und zappe noch durch Catawiki und denke - ähm diese Rückseite und diese Münze kenne ich doch! Und als ich sie genauer anschaue / tatsächlich das ist meine Ex-Münze. Und obwohl er von der Fälschung weiß und obwohl man ihm genauestens erklärt hat, warum das 100% eine Fälschung ist - egal - irgendwann kauft das Ding jemand der halt nicht reklamiert!
https://www.catawiki.com/de/l/57511691- ... 79-170-b-c
Werde mal den Catawiki Support anschreiben und erklären dass dies meine Ex Münze ist, welche ich als Fälschung zurück gegeben hatte. Muss ja nicht ein Sammler Kollege das Exemplar unwissend kaufen.
Meine Meinung: null Sterne für so einen Move und kein Händler bei dem ich jemals wieder was kaufen werde…