Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Di 26.04.22 18:24

Stefan_01 hat geschrieben:
Di 26.04.22 18:00
Der ist übelst bearbeitet.
Aber im Gegensatz zu dem Sesterz bei Bertolami nicht gemalt. Hier noch einmal der Link zum Farben- und Patina-Vergleich
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 8301cf38d2

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1135
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stefan_01 » Di 26.04.22 18:34

@zwerg

Wie bereits gesagt bin ich sicher das die Patina beim Bertolami Sesterz nicht gemalt ist. Ich akzeptiere jedoch deine Meinung.

https://www.forumancientcoins.com/numis ... key=patina

Hier die erste Münze zeigt einen Lucius Verus mit einer derartigen Patina- Zusammensetzung.

Nur das die Farbe hier ins bläuliche geht.

Mir ist diese Patina in vielen Nuancen von grün und blau bekannt. Ich hatte bereits sehr viele davon unter Mikroskop.

Sie unterscheiden sich stark von " aufgemalten " bzw. mit Patinierungsmittel erzeugten Patina.

Es ist zudem ganz normal das die Patina auch leichtere Flecken haben kann die in anderem Farbton erscheint.
MFG

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Mi 27.04.22 11:32

Noch irgendwer bei Peus aktiv? Praktisch, frei zu haben, wenn Auktion ist. Beim Tribute-Penny wurde ich wie üblich deutlich überboten. Ich muss mich glaube ich mit dem Gedanken abfinden, dass ich irgendwann doch 500€ für einen einigermaßen anständigen hinlegen muss.

Beim Germanicus Nr. 187 hat sich irgendwer im Saal leider heftig zur Wehr gesetzt, sonst hätte ich vielleicht ein Schnäppchen schießen können. Zähneknirschend habe ich aber gewonnen, weil die Erhaltung eben so ist, dass sie mir noch sehr gut gefällt, ich mir sicher bin, dass da nichts rumgeschnitzt ist oder so und wenn ich warte, bis bei Naumann oder Konsorten einer auftaucht, wird der wahrscheinlich genau so teuer. Also passt der - mein erster Zuschlag bei einer Saalauktion.

Ich bin jetzt aber raus. Hatte noch überlegt, auf ein Trajan-As (der meiner Meinung nach wirklich überteuert wegging), eine Honorius-Silaqua, ein Nemausus-As und heute Nachmittag in der zweiten Auktion auf ein Tiberius-As, auf ein Titus-As, einen Faustina-Denar oder einen Commodus-Sesterzen zu bieten. Bevor ich da nochmal zuschlage, geht das Geld lieber in den "Aureus-Fond".

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von stilgard » Mi 27.04.22 11:36

ja, ich bin auch dabei, LN 32 war mir zu teuer, dafür habe ich LN 116 und LN 180 bekommen, ziemlich teuer, aber ich bin happy :D
Jetzt warte ich gespannt auf die Slg Plümacher...

Insgesamt finde ich die Auktion angenehm, nicht so krass wie bei Künker.

Grüße
Alex

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Mi 27.04.22 11:38

Heute Vormittag war nichts für mich dabei - bin aber ab 14 Uhr dabei... alleine die Provinz Prägungen aus der Severer Zeit sind "fine". Mal sehen ob ich eine oder zwei Münzen erwische...

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von T........s » Mi 27.04.22 11:47

Wie "kaputt" der Aureus Markt ist - ich hoffe ich trete hier (keinem Käufer) auf den Schlipps - aber ich finde die wirklich (inzwischen) überteuert.

2.900 Euro mit Aufgeld:
https://www.biddr.com/auctions/aureocal ... &l=2653172

4.000 Euro (!) mit Aufgeld:
https://www.biddr.com/auctions/aureocal ... &l=2653173

Und das bei der Erhaltung :(

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Mi 27.04.22 11:49

stilgard hat geschrieben:
Mi 27.04.22 11:36
Insgesamt finde ich die Auktion angenehm, nicht so krass wie bei Künker.
Sehe ich ähnlich. Schnäppchen bisher Fehlanzeige, aber zumindest nachvllziehbare Zuschläge, wenn man etwas haben möchte.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Mi 27.04.22 12:35

Lustig, die Kommentare zu lesen
Ich sitze im Saal

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
flashy (Fr 29.04.22 22:16)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Erdnussbier » Mi 27.04.22 14:30

Bring mir was Schönes mit!

;)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kijach » Mi 27.04.22 14:58

Ich habe mir die 94 geschnappt. Eine Wunschmünze seit längerem. Elefantenskalp ist weitestgehend komplett mit ohr und Rüssel und Gesmatbild passt. Zudem Sammlung
Pierre Amandry
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kijach » Mi 27.04.22 14:59

Plümacher ist aber nicht mehr meine Liga
Jetzt auch Griechen-Sammler!

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von stilgard » Mi 27.04.22 15:22

jetzt merkt man die Provenienz, ist aber auch eine erstklassige Sammlung, die versteigert wird. Ich denke, ich werde bei den Griechen wohl leer ausgehen, aber mal sehn..... Hab Hoffnung auf die Röm. Republik..

Grüße
Alex

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von stilgard » Mi 27.04.22 16:46

schaut doch bitte mal kurz über diesen Quadrans, sind die kleinen hellen Stellen oben Bronzepest oder ist das harmlos?

https://www.sixbid.com/de/dr-busso-peus ... icky=false

danke und Grüße
Alex

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » Mi 27.04.22 16:51

Scheint mir beginnende Pest zu sein.

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
stilgard (Mi 27.04.22 16:57)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Zwerg » Mi 27.04.22 16:53

Besichtigt
Leider konnte ich nicht daran kratzen, aber sicherheitshalber besser nicht bieten - ist sehr hell

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mi 27.04.22 16:54) • stilgard (Mi 27.04.22 16:57)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Atalaya und 13 Gäste