römische Objekte und Artefakte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von mike h » Do 14.01.21 22:48

Das beruhigt mich doch sehr.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

akrepcom
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29.03.10 23:39
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 0

Freigabe von Preisangaben bei Verkäufen

Beitrag von akrepcom » Fr 13.08.21 22:38

Hallo

Ich weiss das gehört nicht hierher (möchte mein glück versuchen) aber habt ihr was davon gehört das damals die Griechen einen spätzielle stein hatten die mit dem steinschleuderer geschleuder wurden und in der luft anfingen zu pfeifen
Auf dem stein auf griechisch "schleudere" drauf steht.
Hat jemand sowas gesehen oder gehört?

Gruß
akrep

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Altamura2 » Sa 14.08.21 08:09

Es wurden, vor allem dann in römischer Zeit, spindelförmige, aus Blei gegossene Schleuderbleie verwendet, auf denen sich gelegentlich auch verschiedene Inschriften befanden, siehe beispielsweise hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schleuderblei
https://www.academia.edu/1808947/Zeugen ... _von_Munda
https://www.britishmuseum.org/collectio ... 51-0507-11
https://www.britishmuseum.org/collectio ... 5-0720-109

Wenn man da ein bisschen googelt, dann findet man noch viel mehr :D .

Dass die in der Luft gepfiffen haben, kann ich mir gut vorstellen, wissen tu ich es aber nicht :? .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Zwerg » Sa 14.08.21 08:38

Die Inschriften waren oft speziell auf den jeweiligen Gegner gemünzt und teils obszönen Inhalts.
Mein ehemaliger Prof (geboren im vorletzten Jahrhundert) hatte seinerzeit kein Verständnis, daß eine Untersuchung der Schleuderblei-Inschriften von einer jungen Dame geschrieben wurde - sowas würde sich doch nicht gehören!

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
chevalier (Fr 17.06.22 19:20)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2068
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 2709 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Amentia » Mo 04.04.22 09:04

Heute angekommen, ein römischer Ring mit "Gryllos", dieses Motiv scheint wohl beliebt gewesen zu sein, es finden sich im Internet einige römische Gemmen mit diesem Motiv.

https://drouot.com/l/17518730-een-colle ... vente-info

Im Museum in Kassel ist ein Gryllos mit ähnlicher Darstellung, ich habe daher deren Beschreibung reinkopiert.

"Auf schräger Grundlinie ist ein Gryllos dargestellt: Sichtbar sind Silenskopf im Profil, aus dessen Scheitel ein Pferdehals und -kopf mit Mähne, Zügeln und einer Ähre im Maul wächst. Hinter der Mähne ein Füllhorn. Aus dem Hinterkopf des Silens entspringt ein gehörnter Widderkopf mit zwei Ähren im Maul. Das Gebilde aus drei Gestalten steht auf zwei Hahnenbeinen. Die hierfür übliche Bezeichnung 'Gryllos' kommt aus dem Griechischen und meint eine mißgestaltete, komische Figur. Solche Bilder, die bereits auf phönizischen Skarabäen des 6. Jhs. v. Chr. vorkommen und in der römischen Kaiserzeit sehr beliebt waren, sind jedoch weniger Grotesken als vielmehr Ausdruck des Aberglaubens, der mit der Zauberkraft gewisser Tiere und Symbole in Zusammenhang steht."


https://datenbank.museum-kassel.de/29237/
Dateianhänge
Silene masks joined with a goat head eating two ears of corn, cock legs, horse protome on top. In the background, a cornucopia.jpg
ring Gryllos (Karikatur).jpg
DSC_6272.JPG
IMG_20220404_084136.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Laurentius (Di 05.04.22 08:56) • chevalier (Fr 17.06.22 19:20)

Gorme
Beiträge: 216
Registriert: Do 21.05.20 20:49
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Gorme » Fr 17.06.22 09:15

Hallo!
Sammelt bzw. Interessiet sich jemand von euch für römische Ziegelstempel?

S.P.Q.R
Beiträge: 11
Registriert: So 19.06.22 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von S.P.Q.R » So 19.06.22 16:50

Servus und Hallo zusammen,
Hab mich mal nach langer Zeit selbst überredet mich in einem Forum anzumelden. Ich sammel seit längerem römische Münzen, suche und kaufe jederzeit… aber mit weiteren Artefakten kenne ich mich wenig aus… unweit von Münzfunden kamen in den letzten Jahren auch andere Sachen als eben nur Münzen, Fibeln, Knöpfe und Ringe zum Vorschein. Vielleicht kann mir hier jemand was zu Folgeneb Stücken sagen… Fundort ist die Region am Bodensee.
Hier noch Gewichtsangaben und meine mutmaßliche Einschätzung …

1. Nadel? Mit Hand? 4,92gr
2. Nadel mit Verzierungen 5,82gr
3. Anhänger? 3,13gr
4.Tip bekommen vergoldetes Rüstungsteil? Zierde..? 2,06gr
5. komische Kugel, ein rotes Stübchen schaut raus und es ist hol… „Miniatur-Unterwasser-Uboot-Miene“?! 6,44gr
6. ein Glöckchen? Macht jedenfalls Glockensound. Hab gerade Bemerkt das Silber durchscheint 3,14gr
7. Plombe? Für meine alten Augen leider nicht zu bestimmen 4,03gr
8. Dolchkopf? Denke weniger an die Römer Zeit… eher Völkerwanderung? Kupfer-Gold? 40,38gr
9. Fibel… Anders als die anderen die ich bisher in der Region fand …8,42gr
10. Deko? Scheint ebenfalls Vergoldet 4,84gr



Hab ebenfalls gerade bemerkt das es nicht so einfach ist ein Bild auf richtige Größe zu komprimieren-.- für mehr Bilder der einzelne Teile einfach fragen
Danke im Voraus
Dateianhänge
A5E84D0F-F607-44A8-956F-1D92DD3323A5.jpeg
518F01DB-9694-4FD6-BB5F-F63571C601D2.jpeg

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Laurentius » So 19.06.22 21:08

Dann mal Hallo!

Habe vor über 20 Jahren selber mal an ein paar Prospektionen teilgenommen. Hängengeblieben
bin ich aber bei den Münzen! 8) Mal sehen ob ich noch etwas zusammen bekomme Bestimmungstechnisch.

1. ganz klar römisches Motiv mit der Hand, also Gewandnadel.
Die Haarnadeln waren meißt aus Bein und etwas leichter, vermute ich.
2. Ebenso römische Nadel.
3. Sieht aus wie das Gegenstück zu einem Gürtelhaken, bei den Römern
habe ich das so noch nicht gesehen. Evtl. frühmitteralterlich, uu. auch vom
Riemen Pferdegschirr.
4. Feuervergoldeter Lederbeschlag. Eher spätmittelalterlich. Die Römer hatten
zwar auch vergoldete Objekte, aber eher selten. 90% dieser Teile die wir hatten,
waren Zierbeschläge aus dem 15.-17. Jahrhundert.
5. Tjaa, gute Frage. Was ist das für ein Material. Im ersten Moment dachte
ich an eine Noppenperle, aber nicht mit so einem Hülseneinsatz.
6. Das wird schon eine Art Schelle sein. Schellenknopf oder so,
aber auf jeden Fall später datiert.
7. Das wird schon eine Tuchplombe sein, wie von Dir erwähnt.
8. bestimmt ein Dolchknauf, den kann ich stilistisch aber überhaupt nicht
zuordnen. Vieleicht orientalisch ect., aber viel später würde ich das zeitlich
einornden.
9. evtl. abgebrochener Anhänger vom Pferdegeschirr. Die Form ist
mir jedoch nicht bekannt. Oder doch ein Fibelfragment?
10. Ganz klar eine römische Swastika-Fibel.

Zeig uns bitte ein paar Deiner Münzen, wenn Du Fragen dazu hast, damit
kennen wir uns besser aus.

vg Laurentius
Zuletzt geändert von Laurentius am So 19.06.22 22:18, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
chevalier (Di 21.06.22 18:32)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

S.P.Q.R
Beiträge: 11
Registriert: So 19.06.22 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von S.P.Q.R » So 19.06.22 21:14

Haaammer vielen Dank für die Antwort.
Aufgrund der dunkelgrünen Verfärbung tippe ich auf Kupfer oder Bronze bei der Kugel.

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Laurentius » So 19.06.22 21:24

Ok, Bronze. Bin jetzt kein Fachmann für keltische oder Bronzezeitobjekte, aber die
hatten es des öfteren mit Noppenverzierungen, ich weiß nur nicht, ob die Hülse dazu
paßt.
Hast Du die Swastika-Fibel selber gefunden? Da gibt es nämlich genau wie bei
den Münzen schon sehr gute Replikas zu. Schön patiniert und mit Erde beklebt.
Sehe das auf dem Gesamtbild nicht so genau. Wenn selbstgefunden hat sich die
Frage erübrigt.

vg Laurentius
Zuletzt geändert von Laurentius am So 19.06.22 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
chevalier (Di 21.06.22 18:32)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

S.P.Q.R
Beiträge: 11
Registriert: So 19.06.22 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von S.P.Q.R » So 19.06.22 21:42

Selbst gefunden :) danke erneut
LG SPQR

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Laurentius » So 19.06.22 22:22

Ja, ok, dann ist alles gut. In der heutigen Zeit ist man halt immer etwas
vorsichtiger, bitte nicht übel nehmen.

PS: OMG, ich hatte Fibel mit "IE" geschrieben, wie peinlich, habs geändert. Da sieht man
mal, wie lange ich nichts mehr damit zu tun hatte, sorry :lol:

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
chevalier (Di 21.06.22 18:32)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von chevalier » Di 21.06.22 18:34

# Laurentius
Alle Achtung. Die Fibel hätte ich auch noch erkannt. Schon mal auf ebay gesehen. Aber die anderen Objekte ?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag:
Laurentius (Mi 22.06.22 18:50)
Thomas

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1015 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von Laurentius » Mi 22.06.22 18:50

@ Chevalier

Ja, das war immer das schöne zur Prospektionszeit. Das Rätselraten. :)
Der regionale stilistische Unterschied von Artefakten hat das nicht einfacher gemacht.
Natürlich auch die Zuordnung zu einer Epoche. Wir konnten damals durch Recherche einige
unbekannte Siedlungsstellen lokalisieren und auch offiziel wissenschaftlich registrieren.

Aber das gesamte Fundspektrum hatte man dann im Stadtaushub. Da war dann aus allen
Epochen etwas dabei. Solche Sachen wurden zwar auch gemeldet, die waren aber aus
archäologischer Sicht nicht so interessant, da man oft weder die genaue örtliche Herkunft kannte,
noch ein Fundzusammenhang nachweisbar war. Da war dann alles kreuz und quer gemischt.
st.jpg
merkur.jpg
vg Laurentius

PS: S.P.Q.R, zeige uns bitte nochmal diese Noppenkugel. Kann das nicht ganz
einordnen wegen der Hülse die da raus schaut. Wäre mal interessant.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mi 22.06.22 20:54)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: römische Objekte und Artefakte

Beitrag von chevalier » Mi 22.06.22 19:48

Laurentius hat geschrieben:
Mi 22.06.22 18:50
@ Chevalier

Ja, das war immer das schöne zur Prospektionszeit. Das Rätselraten. :)
Ja mein Dad hat bis Anfang dieses Jahrhunderts auch viele Ausgrabungsplätze und archäologische Stätten in ganz Europa besucht und mittels Prospektion so manches Highlight gefunden. Allerdings hat er überwiegend Scherben gesammelt. Er hat wirklich eine große Sammlung. In einem Italienurlaub, ich glaube es war in Roselle, hat er mir sogar mal ein paar von mir gefundene Tonscherben abgekauft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chevalier für den Beitrag:
Laurentius (Mi 22.06.22 20:16)
Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte objekte (Goldfanams)
    von drklkzh » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • ‚Römische‘ Spardose
    von Lackland » » in Römer
    4 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 15 Gäste