Julisch-Claudische Dynastie

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von richard55-47 » Do 30.06.22 19:00

Superschön. Da kann man nur neidisch sein. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
stilgard (Fr 01.07.22 08:59)
do ut des.

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Lucius Aelius » Do 07.07.22 22:00

Für diesen Kameraden hätte man seiner Zeit eine halbe Tagesportion Erbsenbrei bekommen; heutzutage könnten sich drei Personen beim Italiener lecker beköstigen lassen, wäre das Geld nicht für diese Kupferscheibe ausgegeben worden.

As RIC 35, BMC 49, C 1

Avers: bloßer Kopf des Germanicus n.l.
GERMANICVS CAESAR TIBERII AVGVSTI FILIVS DIVI AVGVSTI NEPOS
Germanicus Caesar, Sohn von Tiberius, des Erhabenen, Enkel des vergötterten Augustus

Revers: Großes SENATVS • CONSVLTO
CAIVS CAESAR AVGVSTVS GERMANICVS PONTIFEX MAXIMVS TRIBVNICIA POTESTATE



a.jpg
b.jpg



Kaiser Tiberius entschied in der zweiten Jahreshälfte 16 n.Chr., die germanischen Völker ihren inneren Streitigkeiten zu überlassen anstatt sie unter hohen römischen Verlusten in ihren Wäldern und Sümpfen zu bekämpfen. Seinen Feldherrn und Adoptivsohn Germanicus rief er nach Rom, ehrte ihn am 26. Mai 17 n.Chr. mit einem Triumph über die Germanen und bestimmte ihn zum Amtskollegen für das Konsulat des folgenden Jahres. Anschließend schickte ihn der Kaiser im Herbst 17 n.Chr. in politischer Mission nach dem Osten. 19 n.Chr. besuchte Germanicus Alexandria und erregte damit den Unwillen des Kaisers, denn das Betreten der Provinz Ägypten war ohne seine Genehmigung untersagt. Germanicus kehrte nach Syrien zurück, wo er plötzlich erkrankte und am 10. Okt. 19 n.Chr. unter ungeklärten Umständen starb. Rasch kam das Gerücht auf, der mit ihm verfeindete syrische Statthalter Cnaeus Calpurnius Piso habe den Caesar vergiftet.

Als Piso und seine Ehefrau Munatia Plancina nach Rom zurückkehrten, schlug ihnendie Unfreundlichkeit der Bürger entgegen. In der Kurie hielt Tiberius eine objektive Rede und schlug vor, den Prozess innerhalb des Senats abzuhalten (Anklageerhebung wohl Ende Nov. 20 n.Chr., Prozessende 10. Dez. 20 n.Chr.). Die Bürger draußen und die Senatoren im Raum verhielten sich gegenüber Piso feindlich. Tiberius und Piso lehnten im Gericht die Herausgabe der privaten Briefe ab. Weil sich für Plancina deren mächtige Freundin Livia Drusilla beim Kaiser einsetzte und ihr Freispruch somit absehbar war, distanzierte sie sich während des Prozesses von ihrem Gatten Piso, der daraufhin jegliche Hoffnung verlor und Selbstmord beging (nach Eck 7./8. Dez. 20 n.Chr.). Nachdem aber Livia 29 n.Chr. verstorben war, besaß Munatia Plancina keine einflussreiche Beschützerin mehr und musste im Jahre 33 n.Chr. eine von Tiberius befohlene Wiederaufnahme der Anklage über sich ergehen lassen. Vor dem Urteilsspruch beging sie Selbstmord. Dass ihre Familie zur Zeit der Regierung des Tiberius nur noch wenig geachtet war, dürfen wir aus der äußerst negativen Charakterisierung ihres Großvaters durch ihren Zeitgenossen, dem Historiker Velleius Paterculus schlussfolgern.

Agrippina traf mit der Asche des Germanicus fast zum gleichen Zeitpunkt (Ende Nov./Anfang Dez. 19 n.Chr.) wie Martina in Brundisium ein (vgl. Krüpe, „Niemand stirbt so kunstvoll“: Der Tod des Germanicus, in: Ruffing [Hrg.], Germanicus: Rom, Germanien und die Chatten, S. 304); hier ermordete man Martina, die eigentlich die Taten von Piso und Plancina beweisen sollte. Hatten Piso und Plancina sie getötet, damit nie der Beweis einer Vergiftung entdeckt werden konnte oder hatten Tiberius und die Augusta den Mordbefehl gegeben, um die beiden von jeglicher Schuld reinwaschen zu können? Oder stiftete der neue syrische Statthalter Sentius, mit oder ohne Tiberius Befehl, die Mordtat an, um seine eigene Position abzusichern und den Kaiser zu verteidigen? Wenn man bedenkt, dass Piso zu jenem Zeitpunkt noch nicht vor Gericht gegangen war, hatten er und seine Frau ein logisches Motiv, Martina zu töten, damit die beiden beim Prozess nicht im Stich gelassen würden. Tacitus ließ hier die Lösung frei.

Agrippina wurde vom Volke einschließlich Senatoren, Konsulen, Soldaten und Rittern willkommen geheißen. Unter dieser Bedingung war das Ende des Prozesses schon entschieden worden, bevor Piso als Beklagter in Rom ankam. Während der Beisetzung Germanicus (Anfang Feb. 20 n.Chr.) schlugen die Emotionen der Bürger empor. Um die Bürger zu beruhigen, publizierte Tiberius Mitte März 20 n.Chr. eine Rede über die Zurückhaltung der Gefühle, um der öffentlichen Trauer ein Ende zu setzen. „Nicht ohne Grund spricht Werner Eck … von einer ,Trauerhysterie‘, die weite Teile Italiens und vor allem die Hauptstadt ergriffen habe … Schon lange vor Eintreffen der sterblichen Überreste des Germanicus war Rom in kollektiver Trauer versunken“ (Krüpe, ebd., S. 292), vgl. auch Lebek, Welttrauer um Germanicus, in: Antike und Abendland, Bd. 36; Hartmann, Germanicus und Lady Di: zur öffentlichen Verarbeitung zweier Todesfälle. Diana, nach 2.000 Jahren das weibliche Pendant zu Germanicus :lol: :roll: Die „Welttrauer um Germanicus“ (Tacitus, Annales 2, 83) nutzte der Kaiser auch zur Durchsetzung seiner eigenen Interessen. Nicht mehr die Unterwerfung der Germanen bis zur Elbe, wie sie Germanicus und Augustus vorgeschwebt hatte, sondern begrenzte Schutz- und Racheoperationen wurden nachträglich durch Tiberius für verbindlich und erreicht erklärt (vgl. die tabula Siarensis); nach Dreyer (Arminus und der Untergang des Varus, S. 152) spielten die postumen Ehrungen für Germanicus eine entscheidende Rolle bei der öffentlichen Durchsetzung der neuen (tiberischen) Germanenpolitik, welche (wie oben bereits erwähnt) schon 16 n.Chr. ihre Verlautbarung gefunden hatte.

Der Piso-Prozess war „nicht nur das herausragende Ereignis des Jahres 20 n.Chr., sondern überhaupt einer der wichtigsten politischen Prozesse tiberischer Zeit" (Lebek, Das Senatus Consultum de Cn. Pisone Patre und Tacitus, in: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik, Bd. 128).

http://eda-bea.es/pub/record_card_1.php?rec=948
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 6):
Numis-Student (Do 07.07.22 22:02) • mike h (Do 07.07.22 23:38) • cmetzner (Fr 08.07.22 22:51) • aquensis (Sa 09.07.22 14:00) • Steffl0815 (Di 25.10.22 10:52) • Mynter (Mo 01.05.23 15:14)
Gruss
Lucius Aelius

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kiko217 » Fr 08.07.22 19:02

Danke für deinen lehrreichen Beitrag!

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
Lucius Aelius (Fr 22.07.22 14:50)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kiko217 » Fr 02.09.22 09:07

Die Milde kam vor fünf Jahren zu mir; nun gab es die Mäßigung dazu. Für mich gehören diese Dupondien fest zusammen, darum möchte ich sie auch beide zeigen, obwohl der eine schon einmal zu sehen war.

Gewicht: 13,07 bzw. 12,99 g

Schönen Tag noch

Kiko
Dateianhänge
Tiberius Dupondius Moderationi RV.jpg
Tiberius Dupondius Moderationi AV.jpg
Tiberius Clementiae RV.jpg
Tiberius Clementiae AV.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Sa 03.09.22 18:52) • Mynter (Mo 01.05.23 15:15) • kc (Mo 01.05.23 15:20)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 02.09.22 09:49

Klasse Münzen! Die sind ja erstens ziemlich selten (wahrscheinlich doch eine Sonderprägung zu einem bestimmten Anlaß) und zum anderen meist so was von besch...eiden erhalten. Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kiko217 » Fr 02.09.22 23:41

Freut mich, dass sie dir gefallen, Homer!

Zwei Fragen habe ich: woher weißt du, dass das vermutlich eine Sonderprägung war? Gibt es empfehlenswerte Lektüre zu diesen Münzen?

Und an die Allgemeinheit: die beiden Münzen sind von Tönung und Grad der Bearbeitung recht unterschiedlich. Welche gefällt euch spontan besser?

Kiko

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 03.09.22 00:07

Das WEISS ich nicht, aber a) sind diese Münzen stilistisch sehr fein gearbeitet, b) sind sie deutlich seltener als die üblichen Typen. Das könnte ich mir bei einer Prägung zu einem bestimmten feierlichen Anlaß vorstellen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Numis-Student » Sa 03.09.22 18:55

Spontan würde ich sagen, so als Moderator, gefällt mir die MODERATION eine Spur besser, v.a. das Portrait. Ansonsten finde ich aber, dass sie trotz der Unterschiede sehr gleichwertig sind.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Mi 14.09.22 20:05

Nero Sestertius
Obv. NERO CLAVD CAESAR AVG GER P M TR P IMP P P, laureate head of Nero left; globe at point of truncation.
Rev. ROMA, Roma seated left on cuirass, Victory right in outstretched right hand, left hand resting on parazonium; three shields behind; S-C across fields.
Lugdunum, ca. 65 AD
34mm 27,68g
RIC I 443.

VG
kc
Dateianhänge
DSC_0008.JPG
DSC_0009.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 3):
jschmit (Mi 14.09.22 20:22) • Numis-Student (Mi 14.09.22 20:53) • Mynter (Mo 01.05.23 15:15)

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kiko217 » Mi 14.09.22 23:22

Sehr schönes Teil, Glückwunsch!

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
kc (Mi 14.09.22 23:38)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 14.09.22 23:43

Absolut. Ein hübscher Nero-Sesterz ist etwas Tolles.

Glückwunsch von

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
kc (Mi 14.09.22 23:59)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Mi 14.09.22 23:59

Danke euch, nach dem Schock mit dem Medaillon halte ich künftig nur noch nach schönen entpatinierten Bronzen Ausschau bzw Stücke, bei denen man die Oberflächen genau erkennen kann, sodass Mauscheleien ausgeschlossen werden können.

VG
kc

GiulioGermanico
Beiträge: 374
Registriert: Mo 14.12.15 16:57
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von GiulioGermanico » Mo 24.10.22 18:32

Nachdem mir fünf Bronzen auf dem Postwege zum Gutachter geklaut wurden, hatte ich aus Frust das Sammeln erstmal für ein halbes Jahr sein gelassen.

Nun konnte ich mich aber dazu durchringen, wenigstens Ersatz für die nun in meiner Römersammlung fehlenden Portraits zu beschaffen. Habe dabei festgestellt, dass die Preise in den vergangenen sechs Jahren leicht angezogen haben...

Hier also mein neuer Antonia-Dupondius:
IMG_2784 2.jpeg
IMG_2785 2.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GiulioGermanico für den Beitrag (Insgesamt 2):
jschmit (Mo 24.10.22 18:40) • mike h (Mo 24.10.22 21:06)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Numis-Student » Di 25.10.22 06:43

Hallo,

bei allem Ärger über gestohlene Münzen: weitersammeln ist die richtige Entscheidung :-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Mo 21.11.22 21:19

Als nächstes ein Nero As mit strengem Porträt

Nero As
Obv. IMP NERO CAESAR AVG P MAX TR P P P, laureate head of Nero to right.
Rev. SECVRITAS AVGVSTI S C, Securitas seated right, resting right elbow on back of chair and head on hand, holding scepter in left; before, garlanded altar against which a torch leans.
Mint: Rome, 66 AD.

27/28mm 13,93g

BMC 341. Cohen 324. RIC 518.


VG
kc
Dateianhänge
Nero As Securitas.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 2):
Arthur Schopenhauer (Mo 21.11.22 21:27) • Numis-Student (Di 29.11.22 19:16)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste