Grasser 113, Schnee 188, Davenport 7429
Die seltenen FRIED ERNEHRT - VNFRIED VERZEHRT-Löser sind natürlich ein Traum, aber der hier tuts auch

Hallo Erst- Ludwig, ich besitze selbst einen Rother Taler von Le Clerk (Serie) und wüsste gerne mehr über diese Münze. Wo kann man Informationen darüber finden?Erst Ludwig hat geschrieben: ↑So 18.04.21 23:25Ganz herzlichen Dank Dir mimach !
Ich bin immer bestrebt, ausgefallene Stücke hier vorzustellen, die man sonst nur sehr selten oder gar nicht zu Gesicht bekommt.
Vorliegender Halbtaler ist sicher so ein Fall, besonders für alle an Bergbau und Hessen Interessierten.
Es handelt sich nach derzeitigem Wissensstand um ein Unikat und zum Motiv hast Du ja schon eine wundervolle, kurze Beschreibung beigetragen.
Die Provenienz dieses Stückes läßt sich ( leider nur ) bis zu einem bereits 1971 verstorbenen, bedeutenden Sammler zurückverfolgen. Davor verliert sich die Spur komplett, trotz umfangreichster Recherche. Erstaunlich ist immerhin, daß selbst Fritz Spruth, der beste Kenner der Bergbauprägungen und ausgestattet mit den allerbesten Kontakten, er hat für sein Werk auch alle großen Münzkabinette gesichtet, selbst die Eremitage, die Existenz dieser Prägung nur vermuten konnte.
Vielleicht werde ich bei Gelegenheit mal in einem extra Thread die Geschichte der Grube Rother Gottesgabe bei Roth im hessischen Hinterland in all Ihren Details erzählen. Natürlich dann auch mit Abbildungen aller aus Ihr hervorgegangen Prägungen.
Ich fand es so selbstverständlich, dass ich es gar nicht erwähnt habe. Sorry. Ist aber aus SilberNumis-Student hat geschrieben: ↑So 11.12.22 22:33Ähhhm,
Du hast gesehen, dass der Sechsteltaler eine NP von 1974 ist ?
Schöne Grüße
MR
was genau meinst Du denn ? Meinst Du warum das Königreich Hannover 1866 unterging und im ErgebnisBasti aus Berlin hat geschrieben: ↑Fr 30.12.22 18:02Habe nie verstanden, warum die Sache 1866 vorbei war.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder