Ich wende mich an Euch, weil ich für meine Antikschmuck-Sammlung eine viktorianische(?) Georgstaler-Brosche erworben habe, die mir bei näherer Betrachtung suspekt erscheint.
'Securitas' wurde mit einem 'G' geschrieben und nicht nur auf dem 'Taler', sondern auch auf dem kleinen Pendant (siehe Scan). Ich habe eine Google-Suche gestartet, aber alle Georgstaler haben auf den Bildern ein deutliches 'C' in 'Securitas'.
Sonstige Beschreibung: Auf der Fassung und dem Taler sind Punzen, die ich nicht entziffern konnte. Der Aufbau der Broschierung erscheint spätviktorianisch. Die Fassung und das Pendant sind aus Silber (Säure geprüft), den eigentlichen Taler konnte ich wegen der Fassung nicht testen, scheint aber auch aus Silber sein.
Meine Frage: sind irgendwelche alten Fehlprägungen aus dem 19. Jh. bekannt oder ist es eine fehlerhafte, moderne Fälschung?
(Fun fact am Rande: Mir fiel sofort 'Die drei ??? und der tanzende Teufel` ein. Wer sich noch erinnern kann: Mais statt Weizen – hier: 'G' statt 'C', konnte da vllt. jemand kein Latein und hatte nur ein Photo?

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten
und Liebe Grüße
Anja
P.S.: Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität der Scans, aber das war das Beste was mit meinen Mitteln zu machen war (die Photos mit meiner ollen Digicam waren noch schlechter:/).