Pseudo-autonome Provinzprägungen
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2342 Mal
Hallo Olaf!
Im Mythologiethread findet sich ein längerer Artikel über Aeternitas "Einige Bemerkungen zur Aeternitas", der auch die Zusammenhänge mit Dikaiosyne und Iustita behandelt. Ich glaube, er ist interessant.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=420 Etwas weiter unten.
Mit freundlichem Gruß
Jochen
Der Link war leider falsch. Der richtige Link etwas weiter unten! Sorry.
Im Mythologiethread findet sich ein längerer Artikel über Aeternitas "Einige Bemerkungen zur Aeternitas", der auch die Zusammenhänge mit Dikaiosyne und Iustita behandelt. Ich glaube, er ist interessant.
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... &start=420 Etwas weiter unten.
Mit freundlichem Gruß
Jochen
Der Link war leider falsch. Der richtige Link etwas weiter unten! Sorry.
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 10.11.18 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Re: Pseudo-autonome Provinzprägungen
... und zwar genau hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 20#p319629Peter43 hat geschrieben:Etwas weiter unten.
Über Dikaiosyne und deren Attribute steht da aber nichts, oder hab' ich das übersehen

Im Zusammenhang mit dieser Midas-Münze ist meist von Dikaiosyne die Rede, schon im BMC, auch in Aulock, "Münzen und Städte Pisidiens".
An anderen Stellen wird betont, dass Dikaiosyne die Hauptgottheit von Prymnessus gewesen sei, z.B. hier:
https://books.google.de/books?id=UBn34G ... ne&f=false
Interessant finde ich aber zweierlei:
- CNG bezeichnet die Figur in älteren Auktionen als Dikaiosyne und erst in jüngerer Zeit als Justitia. Vielleicht haben die aber gemerkt, dass gut betuchte Juristen vielleicht eher nicht wissen, wer Dikaiosyne war
.
- In allen Beschreibungen, die ich gefunden habe, ist davon die Rede, dass die Figur in der Linken zwei Getreideähren hält. Es gibt aber eine ganze Reihe von Exemplaren dieses Typs, auf denen da noch was dickes rundes zu sehen ist:
https://www.acsearch.info/search.html?id=5388990
https://www.acsearch.info/search.html?id=309101
Vielleicht gehört da doch noch eine Mohnkapsel oder sowas mit dazu.
Altamura
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2342 Mal
Danke Altamura!
Mir scheint da etwas durcheinandergekommen zu sein. Der Artikel, den ich eigentlich meinte, heißt "Einige Worte zur Aequitas" und befindet sich tatsächlich im Historischen Thread unter http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 127#p79127 Und da kommt auch Diakaiosyne vor, aber nicht nur die.
Mit freundlichem Gruß
Jochen
Mir scheint da etwas durcheinandergekommen zu sein. Der Artikel, den ich eigentlich meinte, heißt "Einige Worte zur Aequitas" und befindet sich tatsächlich im Historischen Thread unter http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 127#p79127 Und da kommt auch Diakaiosyne vor, aber nicht nur die.
Mit freundlichem Gruß
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Danke Euch allen für die Rückmeldungen. Jedenfalls passt die Münze dann nicht in mein Sammelschema.
Olaf

Olaf
squid pro quo
- cmetzner
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Hab diesen alten Thread gefunden, da passt denke ich, diese Münze die ich aus einer Grabbelkiste für etwa $17 gefischt habe 
Sie ist ziemlich abgenutzt, und dank Peter43's thread viewtopic.php?f=6&t=6900&p=79127#p79127 habe ich auch einiges über Dikaiosyne und Justitia dazugelernt:
Phrygien, Prymnessos, Zeit der Antonianer oder der Severer
26 x 27 mm; 10,055 g;
SNG von Aulock, Phrygien II, 873ff; SNG von Aulock 3937; RPC VII.1 784; BMCRE 15;
Av.: BOVΛH drapierte und belorbeerte Büste r.
Rv.: ΠΡYMN-HCCEΩN, Dikaiosyne (Aequitas), nach l. stehend, hält Waage in r. Hand und Ähren in erhobener l. Hand
Grüße
Christiane

Sie ist ziemlich abgenutzt, und dank Peter43's thread viewtopic.php?f=6&t=6900&p=79127#p79127 habe ich auch einiges über Dikaiosyne und Justitia dazugelernt:
Phrygien, Prymnessos, Zeit der Antonianer oder der Severer
26 x 27 mm; 10,055 g;
SNG von Aulock, Phrygien II, 873ff; SNG von Aulock 3937; RPC VII.1 784; BMCRE 15;
Av.: BOVΛH drapierte und belorbeerte Büste r.
Rv.: ΠΡYMN-HCCEΩN, Dikaiosyne (Aequitas), nach l. stehend, hält Waage in r. Hand und Ähren in erhobener l. Hand
Grüße
Christiane
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag:
- Numis-Student (Sa 06.07.24 15:17)
- cmetzner
Noch eine pseudo-autonome Prägung; diesmal aus Lydien, Tabala.
Hat ziemlich lang gedauert bis ich die Bestimmung gefunden habe
. Ich hoffe sie stimmt.
Hier ein besseres Beispiel: https://www.forumancientcoins.com/galle ... pid=120730
AE 17; 3.32 g
GRPC Lydia Vol 4, Tabala 14; Paris 1363
Av.: Tyche, drapiert und mit Mauerkrone r.
Rev.: TABAΛEΩN Nemesis stehend l. hält cornucopia und richtet ihre Kleidung an der r. Schulter; Rad zu ihren Füßen.
Grüße
Christiane
Hat ziemlich lang gedauert bis ich die Bestimmung gefunden habe

Hier ein besseres Beispiel: https://www.forumancientcoins.com/galle ... pid=120730
AE 17; 3.32 g
GRPC Lydia Vol 4, Tabala 14; Paris 1363
Av.: Tyche, drapiert und mit Mauerkrone r.
Rev.: TABAΛEΩN Nemesis stehend l. hält cornucopia und richtet ihre Kleidung an der r. Schulter; Rad zu ihren Füßen.
Grüße
Christiane
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chippi (So 25.02.24 11:28) • Numis-Student (Sa 06.07.24 15:17)
-
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Dieser Typ scheint ja auch recht selten zu sein

Das Pariser Exemplar sieht man hier: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8525021k
auf acsearch gibt es auch noch eines: https://www.acsearch.info/search.html?id=2337683
mehr hab' ich nicht gefunden

Auf den ersten Blick stammen alle aus denselben Stempeln.
Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- cmetzner (So 25.02.24 22:42) • Numis-Student (Sa 06.07.24 15:17)
- cmetzner
Noch mal eine die ich lange gesucht habe. Bei wildwinds habe ich alle Einträge mit Boule und/oder Altar, in der Datenbank gelesen, doch ohne Erfolg. Dann habe ich sie bei acsearch doch gefunden
: https://www.acsearch.info/search.html?id=9742718
AE 19, Caria, Antiochia ad Maeandrum, pseudo-autonome Prägung, ohne Datum
4,513 g
RPC IV.2 №: 11831 (temporary)
Av.: ΒΟΥΛΗ verschleierte und drapierte Büste
Rev.: ΑΝΤΙΟΧƐΩΝ monumentaler Altar
Grüße
Christiane

AE 19, Caria, Antiochia ad Maeandrum, pseudo-autonome Prägung, ohne Datum
4,513 g
RPC IV.2 №: 11831 (temporary)
Av.: ΒΟΥΛΗ verschleierte und drapierte Büste
Rev.: ΑΝΤΙΟΧƐΩΝ monumentaler Altar
Grüße
Christiane
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Atalaya (Di 27.02.24 00:11) • Chippi (Di 27.02.24 04:43) • Numis-Student (Sa 06.07.24 15:17)
-
- Danksagung erhalten: 4488 Mal
Hatte schon vor, diese Münze direkt bei den Griechen zu zeigen, allerdings ist es schon eine provinzial-römische Prägung.
Syrien, Seleucis und Pieria, Apameia, AE20, seleukidisches Jahr 275 (38/37 v.Chr.)
AV: Kopf der Athena mit korinthischen Helm n.r.
RV: ΑΠΑΜΕΩΝ / ΤΗΣ ΙΕPΑΣ // ΕΟΖ / KAΙ ΑΥΤΟΝΟΜΟΥ // [AN, MH oder EI] - Nike n.l. schreitend, hält Kranz und Palmzweig
RPC I 4337; ca. 20mm; 7,56g
Ein hübsches Exemplar, dass in der Hand noch besser wirkt, leider liegt das Monogramm außerhalb des Schrötlings, daher sind drei Varianten möglich (den RPC Vol I habe ich im Regal, ich besitze also durchaus Literatur
).
Gruß Chippi
Syrien, Seleucis und Pieria, Apameia, AE20, seleukidisches Jahr 275 (38/37 v.Chr.)
AV: Kopf der Athena mit korinthischen Helm n.r.
RV: ΑΠΑΜΕΩΝ / ΤΗΣ ΙΕPΑΣ // ΕΟΖ / KAΙ ΑΥΤΟΝΟΜΟΥ // [AN, MH oder EI] - Nike n.l. schreitend, hält Kranz und Palmzweig
RPC I 4337; ca. 20mm; 7,56g
Ein hübsches Exemplar, dass in der Hand noch besser wirkt, leider liegt das Monogramm außerhalb des Schrötlings, daher sind drei Varianten möglich (den RPC Vol I habe ich im Regal, ich besitze also durchaus Literatur

Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Arthur Schopenhauer (Do 04.07.24 22:14) • cmetzner (Do 04.07.24 23:24) • Numis-Student (Sa 06.07.24 15:18)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Bei den Griechen schon gezeigt, aber an sich ist es eine Provinzprägung. Keine Schönheit, aber bestimmbar.
Lykische Liga, AE Unit, ca. 19 v.Chr.-14 n.Chr., Masicytus (Masikytes)
AV: Λ - Y - belorbeerter Kopf des Apollo n.r.
RV: M - A - stehender Apollo Patroös mit Zweig und Bogen
RPC I 3325; Troxell 212-13; ca. 17-18mm; 4,12g
Gruß Chippi
Lykische Liga, AE Unit, ca. 19 v.Chr.-14 n.Chr., Masicytus (Masikytes)
AV: Λ - Y - belorbeerter Kopf des Apollo n.r.
RV: M - A - stehender Apollo Patroös mit Zweig und Bogen
RPC I 3325; Troxell 212-13; ca. 17-18mm; 4,12g
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Hier eine weitere Pseudo-autonome Prägung, schon etwas länger in meinem Besitz und auf einen älteren Typ überprägt.
Antiochia, Syrien, AE14, Jahr 177 (128/9)
AV: ΑΝΤΙΟΧΕωΝ ΜΗ - drapierte und belorbeerte Büste des Apollo n.r.
RV: ΕΤOV - ΖΟP - Lyra, oben A
RPC III 3750; ca. 13-14mm; 1,47g
Gruß Chippi
Antiochia, Syrien, AE14, Jahr 177 (128/9)
AV: ΑΝΤΙΟΧΕωΝ ΜΗ - drapierte und belorbeerte Büste des Apollo n.r.
RV: ΕΤOV - ΖΟP - Lyra, oben A
RPC III 3750; ca. 13-14mm; 1,47g
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lackland (Do 11.07.24 14:56) • shanxi (Do 11.07.24 15:19) • Arthur Schopenhauer (Do 11.07.24 16:11)
-
Eine weitere pseudo-autonome Prägung aus Antiochia ad Orontem habe ich noch. Sogar ein sehr seltener Typ. Ebenfalls datiert, aber ein Jahr wird nirgends angegeben, da ist man sich wohl noch im unklaren, wie man die zweite Zahl richtig interpretiert.
Antiochia, Syrien, AE14, Jahr ? (Zeit des Antoninus Pius)
AV: [ΑΝΤΙΟΧΕωΝ ΤΗC ΜΗΤΡΟΠΟ] - drapierte und belorbeerte Büste des Apollo n.r.
RV: ΕΤΟYC ΔϞΡ - geflügelter Caduceus, unten rechts I
RPC IV.3 7195 (temporary); ca. 13-14mm; 1,80g
Gruß Chippi
Antiochia, Syrien, AE14, Jahr ? (Zeit des Antoninus Pius)
AV: [ΑΝΤΙΟΧΕωΝ ΤΗC ΜΗΤΡΟΠΟ] - drapierte und belorbeerte Büste des Apollo n.r.
RV: ΕΤΟYC ΔϞΡ - geflügelter Caduceus, unten rechts I
RPC IV.3 7195 (temporary); ca. 13-14mm; 1,80g
Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Sa 30.11.24 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Es waren neben den Spätrömern nicht nur Griechen und Byzantiner dabei, sondern auch zwei provinzialrömische Prägungen. Eine davon ist pseudo-autonom und hier zu sehen:
Kyme, Aiolis, AE14, Magistrat Hieronymos, ca. 117-161 n.Chr. (Zeit des Hadrians und Antoninus Pius)
AV: KVMAI-ΩN CIBVΛΛA - Kopf der Sybille mit Diadem n.r.
RV: ΕΠI CTPA IEPΩNV - Apollo n.r. stehend, hält Plektrum und Lyra auf Dreifuß
RPC IV.2 Online 214 (temporary); Imhoof-Blumer, JIAN 11 (1908) p. 151, 431; ca. 17-17,5mm; 3,26g
Übrigens ein sehr seltenes Stück: https://www.acsearch.info/search.html?id=9412235. Und das landete im Konvolut...
Gruß Chippi
Kyme, Aiolis, AE14, Magistrat Hieronymos, ca. 117-161 n.Chr. (Zeit des Hadrians und Antoninus Pius)
AV: KVMAI-ΩN CIBVΛΛA - Kopf der Sybille mit Diadem n.r.
RV: ΕΠI CTPA IEPΩNV - Apollo n.r. stehend, hält Plektrum und Lyra auf Dreifuß
RPC IV.2 Online 214 (temporary); Imhoof-Blumer, JIAN 11 (1908) p. 151, 431; ca. 17-17,5mm; 3,26g
Übrigens ein sehr seltenes Stück: https://www.acsearch.info/search.html?id=9412235. Und das landete im Konvolut...
Gruß Chippi
- Arthur Schopenhauer (Di 06.08.24 18:26) • Lackland (Di 06.08.24 18:27) • cmetzner (Di 06.08.24 23:10)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6449 Mal
weil es:
a.) mühsam zu bestimmen ist, wenn man keine Liebe für antike Münzen, für Griechen, für Pseudo-autonome Münzen hat
b.) unspektakulär ist (Kopf r. / stehende Langeweile)
c.) die Erhaltung keine Granate ist
d.) ein pseudo-autonomes Stück keine Sammler von einem bestimmten Kaiser anspricht
e.) weil so eine Münze mit voller Bestimmung kaum mehr Geld einbringt als unbestimmt in einem interessanten Lot.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Mal wieder eine pseudo-autonome Prägung ersteigert.
Antiochia, Syrien, AE14, Jahr 194 (Zeit des Antoninus Pius)
AV: ANTIOXEΩN THC MHTPOΠ - verschleierte Büste der Tyche mit Mauerkrone n.r.
RV: ETOY ΔϘP - Widder n.r. springend, Kopf n.l., darüber Mondsichel mit Stern, links I
RPC IV.3 Online 7188 (temporary) var. (dort nur A, Γ, Δ, H gelistet); ca. 17-19mm; 2,83g
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/7188
Gruß Chippi
Antiochia, Syrien, AE14, Jahr 194 (Zeit des Antoninus Pius)
AV: ANTIOXEΩN THC MHTPOΠ - verschleierte Büste der Tyche mit Mauerkrone n.r.
RV: ETOY ΔϘP - Widder n.r. springend, Kopf n.l., darüber Mondsichel mit Stern, links I
RPC IV.3 Online 7188 (temporary) var. (dort nur A, Γ, Δ, H gelistet); ca. 17-19mm; 2,83g
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4/7188
Gruß Chippi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1197 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von minimee