(K)ein Platz für Kunst
Moderator: Locnar
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4710 Mal
Re: (K)ein Platz für Kunst
Heute schon wieder ein Bildchen gekauft
Ein kleines Aquarell, rückseitig bezeichnet
"Villa Mayr, Reichenau
von Josef _______ 8/III 96 10- 1/4 2h vorm."
Ein kleines Aquarell, rückseitig bezeichnet
"Villa Mayr, Reichenau
von Josef _______ 8/III 96 10- 1/4 2h vorm."
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lackland (So 25.08.24 01:58) • Arthur Schopenhauer (So 25.08.24 20:15)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 4710 Mal
Hier noch die rückseitige Bezeichnung.
Schöne Grüße,
MR
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 1941 Mal
Der Flohmarkt am Wochenende war ertragreicher in unserem Sinne als die Letzten.
Erkennt jemand die Kirche auf dieser anonymen Bleistiftzeichnung? Sie könnte im 2. Weltkrieg oder danach entstanden sein. Frankreich?
Erkennt jemand die Kirche auf dieser anonymen Bleistiftzeichnung? Sie könnte im 2. Weltkrieg oder danach entstanden sein. Frankreich?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Arthur Schopenhauer (Mo 26.08.24 09:57) • Chippi (Mo 26.08.24 10:32) • Lackland (Mo 26.08.24 12:55)
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Danksagung erhalten: 3142 Mal
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Atalaya
Vielen Dank. Das passt ja sehr gut. Dann ist das wohl eines der Seitenportale von Notre Dame? Ich kann den Standpunkt allerdings nicht finden. Die Kirche liegt doch auf der Insel und der Straßenplan gibt diese Ansicht nicht her. Oder doch eine andere Kirche?
Edit: Also an der Rue Mouffetard scheint es nicht zu sein. Da finde ich keine passende Kirche.
PS: Wenn ich mich jetzt so durch Google Streetview klicke, wäre ich gern mal wieder in Paris...
Edit: Also an der Rue Mouffetard scheint es nicht zu sein. Da finde ich keine passende Kirche.
PS: Wenn ich mich jetzt so durch Google Streetview klicke, wäre ich gern mal wieder in Paris...
Zuletzt geändert von Atalaya am Mo 26.08.24 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3298 Mal
Hallo,
ich muss mich outen: Ich war noch niemals in Paris. Leider!
Aber ich kann mir ungefähr vorstellen, was hier gezeigt wird: Die Rue Massillion mit Blick auf den abgebrannten hinteren Turm von Notre Dame.
Viele Grüße
Lackland
ich muss mich outen: Ich war noch niemals in Paris. Leider!
Aber ich kann mir ungefähr vorstellen, was hier gezeigt wird: Die Rue Massillion mit Blick auf den abgebrannten hinteren Turm von Notre Dame.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Atalaya
Der eingestürzte Vierungsturm sass aber mehr über den Seitenportalen.
Bei mir ist es aber auch einige Jahrzehnte her... ich glaube Interrail 1986...
Bei mir ist es aber auch einige Jahrzehnte her... ich glaube Interrail 1986...
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Danksagung erhalten: 1364 Mal
Der Standpunkt der Zeichnungen ist vermutlich der Beginn der Rue Frédéric Sauton, die aber schon südlich auf der anderen Seite der Seine liegt:
https://www.google.com/maps/@48.8504179 ... FQAw%3D%3D
Man muss in Google Street View ein wenig herumspazieren, dann erkennt man das.
Den Vierungsturm von Notre Dame sieht man eben momentan nicht , auch haben sich die Künstler da etwas Freiheit genommen, exakt so wie auf den Bildern sieht man das nämlich von keinem Standpunkt aus .
Gruß
Altamura
https://www.google.com/maps/@48.8504179 ... FQAw%3D%3D
Man muss in Google Street View ein wenig herumspazieren, dann erkennt man das.
Den Vierungsturm von Notre Dame sieht man eben momentan nicht , auch haben sich die Künstler da etwas Freiheit genommen, exakt so wie auf den Bildern sieht man das nämlich von keinem Standpunkt aus .
Gruß
Altamura
-
Vielleicht doch nicht so extrem, das Foto hier sieht schon ähnlicher aus : https://fr.wikipedia.org/wiki/Rue_Fr%C3 ... ric-Sauton
Folgt man der Rue Frédéric Sauton nach Norden, dann heißt das letzte Stück vor der Seine Rue du Haut Pavé, und dieser Straßenname taucht auch auf den etwas durcheinender geratenen Bildbeschreibungen von MutualArt aus dem Link oben auf. Auch das würde also passen .
Gruß
Altamura
- Atalaya
Vielen Dank! Die Stufen haben ja sogar immer noch den tollen Bogen. Leider musste ich meine Streetview-Tour dann abbrechen und bei der Rue du Haut Pavé bin ich an Google gescheitert, das mich partout in andere Städte schicken wollte.
Edit: Am Place Maubert an der Eimündung der Rue Frédéric-Sauton. Bei Google zu 2008 zurückblättern, dann sieht man schön den Turm.
Edit: Am Place Maubert an der Eimündung der Rue Frédéric-Sauton. Bei Google zu 2008 zurückblättern, dann sieht man schön den Turm.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
- bernima
- Danksagung erhalten: 1182 Mal
Hallo
Hier 3 Ölbilder die bei mir hängen, vielleicht erkennt jemand die Örtlichkeiten
Hier 3 Ölbilder die bei mir hängen, vielleicht erkennt jemand die Örtlichkeiten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bernima für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Lackland (Di 27.08.24 10:50) • Arthur Schopenhauer (Di 27.08.24 11:34) • Chippi (Di 27.08.24 18:10)
-
- Danksagung erhalten: 3096 Mal
Den Ort auf dem dritten Bild scheint es zumindest zu geben.
Leider auch ohne Ortsbezeichnung:
https://www.sothebys.com/en/buy/auction ... th-figures
Wenn man sich die Größe der Bäume und Büsche anschaut, scheint dein Bild maximal 10 Jahre jünger zu sein.
Wenn man sich die Größe der Bäume und Büsche anschaut, scheint dein Bild maximal 10 Jahre jünger zu sein.
-
Wie andere Landschaftsbilder von Hergenröder auch :shanxi hat geschrieben: ↑Di 27.08.24 15:32...
...
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... Warsaw.jpg
https://www.arcadja.com/auctions/de/aut ... /vzewy6ou/
Hergenröder hatte sich ja vor allem auf phantasievolle Grottenbilder spezialisiert, die keinerlei reale Vorbilder hatten:
https://bildersammlung-prehn.de/de/sear ... r%C3%B6der
Daher ist damit zu rechnen, dass auch diese idyllische Dorfansicht vielleicht gar keinen realen Ort abbildet .
Ob das Bild hier von bernima aber ebenfalls von Hergenröder stammt, oder nur eine abgemalte Variante davon ist, vermag ich nicht zu sagen. Findet sich denn eine Signatur oder steht auf der Rückseite etwas? Wie sieht die Rückseite denn aus?
Gruß
Altamura
- bernima
- Danksagung erhalten: 1182 Mal
Die Bilder stammen nach meinen Informationen aus der Frankfurter Malerfamilie Schütz
-
Das hättest Du ja mal gleich sagen können .
Aber auch bei denen besteht die Möglichkeit, dass es sich um idealisierte Landschaften handelt, die es so in Wirklichkeit gar nicht gibt. Das war damals Mode und wurde von vielen Malern geliefert.
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 816 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tannenberg