Frage zu AGK und RIC² bzgl. Münzstätten
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 545 Mal
Frage zu AGK und RIC² bzgl. Münzstätten
Ich bräuchte eure Hilfe. Es geht einen AR Antoninian des Postumus mit dem Revers „SARAPI COMITI AVG, SARAPIDI COMITI AVG oder SERAPI COMITI AVG“.
Wer von euch hat den Schulzki, Die Antoninianprägung der Gallischen Kaiser von Postumus bis Tetricus (AGK) und kann mir sagen welche Münzstätte für AGK 90 genannt wird - Trier oder Köln?
Desgleichen noch RIC² 303 - Trier oder Köln?
Wer von euch hat den Schulzki, Die Antoninianprägung der Gallischen Kaiser von Postumus bis Tetricus (AGK) und kann mir sagen welche Münzstätte für AGK 90 genannt wird - Trier oder Köln?
Desgleichen noch RIC² 303 - Trier oder Köln?
mit freundlichem Gruß
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
Veröffentlichungen
http://www.muenz-board.com/
IVSTVS
Veröffentlichungen
- prieure.de.sion
- Danksagung erhalten: 455 Mal
Re: Frage zu AGK und RIC² bzgl. Münzstätten
Trier
Trier
PS: habe mit einem (bekannten) Händler telefoniert, während Deine Frage aufpoppte - und da der Händler beide Kataloge hat ihn gebeten eben nachzuschauen. Ich hoffe er hat mir das richtig übermittelt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
- justus (Mo 23.09.24 20:27)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !
-
- Danksagung erhalten: 545 Mal
Danke für deine Hilfe! Dann wird die Münze in der neueren Literatur also überwiegend Trier zugeschrieben. Das bestätigt meine Annahme.
mit freundlichem Gruß
IVSTVS
Veröffentlichungen
IVSTVS
Veröffentlichungen
- prieure.de.sion
Ich habe aber immer etwas Bammel, wenn ich es nicht selber gelesen habe und (nur) gesagt bekommen habe ... vielleicht kann das doch noch jemand auch sicher bestätigen.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3800 Mal
Es scheint zu passen:prieure.de.sion hat geschrieben: ↑Mo 23.09.24 20:39Ich habe aber immer etwas Bammel, wenn ich es nicht selber gelesen habe und (nur) gesagt bekommen habe ... vielleicht kann das doch noch jemand auch sicher bestätigen.
https://www.acsearch.info/search.html?id=12516523
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
- prieure.de.sion (Mo 23.09.24 20:57)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- prieure.de.sion
Ah ok - super. Danke, ist mir lieber, dass Du das nochmals verifiziert hast
-
- Danksagung erhalten: 1467 Mal
Die Sammlung der Uni Freiburg zitiert das aber nicht so eindeutig: https://ikmk.uni-freiburg.de/object?id=ID6952
Vielleicht sollte man das doch wirklich im Buch nachschauen .
Lackland hat geschrieben: ↑Mo 23.09.24 20:48...Es scheint zu passen:
https://www.acsearch.info/search.html?id=12516523 ...
Einen Händler als "Verifizierung" zu betrachten, ist aber schon etwas gewagt, oder ?prieure.de.sion hat geschrieben: ↑Mo 23.09.24 20:57... ist mir lieber, dass Du das nochmals verifiziert hast ...
Gruß
Altamura
- prieure.de.sion
Der Händler und Sammler mit dem ich telefoniert hatte, hat im Buch nachgeschaut. Aber ich habe ihm natürlich nicht über die Schulter dabei gesehen.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1579 Mal
Was soll der arme Händler denn anders machen, als im "Buch" nachzuschauen und die Einträge dort übernehmen?
Bei jeder Münze eine neue Dissertation anfertigen?
So als alternative Frage: "Einen Wissenschaftler als "Verifizierung" zu betrachten, ist aber schon etwas gewagt"
Ich habe übrigens das "Buch" jetzt vor mir liegen - glaubst Du mir?
Liebe Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
Es gibt beispielsweise genügend, die wohl nicht selbst im Buch nachschauen, sondern Bestimmungen von anderen übernehmen oder sich beim Übernehmen vertun.
Meinen Glauben an die Korrektheit von Bestimmungen durch Händler habe ich inzwischen halt verloren . Es gibt da schon bessere und schlechtere, ich unterscheide aber immer zwischen den Referenzen, die ich selbst im Buch gesehen habe, und denen, die ich nur vom Hörensagen kenne .
Natürlich glaub' ich Dir, das ist doch was anderes .
Aber was genau steht denn nun drin? Ein kleiner Scan wäre hilfreich .
Gruß
Altamura
- prieure.de.sion
Da muss ich "Altamura2" mal in Schutz nehmen (Hilfe, die Hölle friert zu) ... ich denke er meinte es so, dass man bei einem Lot / Angebot eines Händler / Auktionshaus und der Beschreibung nicht unbedingt als "Verifizierung" vertrauen kann. Und in dem Punkt hat er wohl recht, denn viele Händler / Auktionshäuser schreiben nur ab bzw. kopieren nur Beschreibungen - auch bei der Referenz. Da werden dann halt die Referenzen von anderen Angeboten des gleichen Typ raus kopiert. Also da hat er schon recht. Dass eine Referenz zu Cohen, RIC, BMC etc. zu einer Münze nicht passt ist ja wirklich nicht selten.
Wenn natürlich jemand selbst vor dem Buch sitzt, sieht die Sache anders aus. Aber wie geschrieben - Altamura2 geht eben davon aus, dass nicht jeder Verkäufer für eine Münze alle Referenzen selber nachschlägt und einfach aus anderen vorherigen Angeboten raus kopierst. Nochmals - da liegt er halt auch nicht ganz falsch.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3800 Mal
Hallo,
ich kenne leider Altamura (noch) nicht persönlich, aber ich weiß, dass er es wissenschaftlich sehr genau nimmt. Dies begrüße ich und habe diesbezüglich auch schon von ihm gelernt!
Ich habe zwar eine recht große numismatische Bibliothek - aber ich verfüge leider nicht über alle wichtigen Standardwerke und so muss ich mich bei derartigen Fragestellungen oftmals mit Internetzitaten behelfen. Allerdings picke ich mir niemals eines willkürlich heraus, sondern vergleiche stets mehrere Einträge.
Es hätte aber in diesem Fall keinen Sinn gemacht, mehrere identische Links anzugeben.
Viele Grüße
Lackland
ich kenne leider Altamura (noch) nicht persönlich, aber ich weiß, dass er es wissenschaftlich sehr genau nimmt. Dies begrüße ich und habe diesbezüglich auch schon von ihm gelernt!
Ich habe zwar eine recht große numismatische Bibliothek - aber ich verfüge leider nicht über alle wichtigen Standardwerke und so muss ich mich bei derartigen Fragestellungen oftmals mit Internetzitaten behelfen. Allerdings picke ich mir niemals eines willkürlich heraus, sondern vergleiche stets mehrere Einträge.
Es hätte aber in diesem Fall keinen Sinn gemacht, mehrere identische Links anzugeben.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5420 Mal
Wir versuchen da auch immer sauber zu arbeiten und jedes Zitat zu prüfen... Nur: auch wir haben leider nicht JEDES Fachbuch, einerseits ist der Platz begrenzt, andererseits machen (teure !) Fachbücher kaum Sinn, wenn wir aus diesem Bereich kaum jemals eine Münze haben.Altamura2 hat geschrieben: ↑Di 24.09.24 11:00
Meinen Glauben an die Korrektheit von Bestimmungen durch Händler habe ich inzwischen halt verloren . Es gibt da schon bessere und schlechtere, ich unterscheide aber immer zwischen den Referenzen, die ich selbst im Buch gesehen habe, und denen, die ich nur vom Hörensagen kenne .
Das geben wir aber auch immer klar zu erkennen, bei jedem nicht selbst geprüften, also "geklautem" Zitat kennzeichnen wir das Zitat mit einem Stern*
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Das glaube ich ja gerne, aber da sind halt nicht alle gleich .Numis-Student hat geschrieben: ↑Di 24.09.24 11:19... Wir versuchen da auch immer sauber zu arbeiten und jedes Zitat zu prüfen...
Ein Händler muss auch aus wirtschaftlichen Gründen darauf achten, dass er bei der Beschreibung seiner Münzen nicht zu viel Zeit versenkt. Da muss man irgendwann einen Punkt machen, das akzeptiere ich auch. Als Privatmensch kann ich mir da deutlich mehr Zeit leisten, wenn es mir Spaß macht .
Als Konsument muss man dann eben wissen, was man mit einer Händlerbeschreibung vor sich hat, das ist alles.
(Die falsch beschriebenen Münzen bieten aber auch immer mal wieder eine Gelegenheit, an etwas günstig heranzukommen, das einem sonst nicht gelingen würde .)
Gruß
Altamura
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5420 Mal
Klar, da gibt es verschiedene Mentalitäten.
Wir geben da lieber nur ein (aber eben geprüftes) Zitat, manche andere schreiben lieber 4 oder 5 Zitate hin und übernehmen aus Zeitmangel eben auch ungeprüfte Zitate...
Und klar, Fehlbestimmungen können jedem mal passieren.
MR
Wir geben da lieber nur ein (aber eben geprüftes) Zitat, manche andere schreiben lieber 4 oder 5 Zitate hin und übernehmen aus Zeitmangel eben auch ungeprüfte Zitate...
Und klar, Fehlbestimmungen können jedem mal passieren.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 2750 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 329 Antworten