Ist der 500-Euro-Schein was wert für Sammler?
Moderator: Locnar
- tilos
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
Re: 500 Euro Schein Erfahrungen Wert 2023
"Nun mal Butter bei die Fische" - zeigst Du uns den Schein, um den es hier geht, oder bleibt der ein Phantom?
Die ganze Orakelei um den Wert ist doch sinnlos, wenn das konkrete Objekt nicht bekannt gemacht wird.
Also bitte mal die beiden Scans des Scheins hier hochladen, damit wir uns auch "ein Bild" davon machen können. Die Größe der einzelnen Datei darf dabei 150 kb nicht überschreiten.
Grüße
Tilos
Die ganze Orakelei um den Wert ist doch sinnlos, wenn das konkrete Objekt nicht bekannt gemacht wird.
Also bitte mal die beiden Scans des Scheins hier hochladen, damit wir uns auch "ein Bild" davon machen können. Die Größe der einzelnen Datei darf dabei 150 kb nicht überschreiten.
Grüße
Tilos
Ist der 500-Euro-Schein was wert für Sammler?
Liebe Community
ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob der 500 €
Schein etwas wert ist?
Er ist von 2002.
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus und hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.
LG
ich bin neu hier und würde gerne wissen, ob der 500 €
Schein etwas wert ist?
Er ist von 2002.
Ich kenne mich nicht wirklich damit aus und hoffe, ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

LG
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4685 Mal
Re: Ist der 500-Euro-Schein was wert für Sammler?
Hallo und herzlich willkommen im Forum,
aktuell ist der Schein 500 € wert. Es ist eine normale Banknote, hergestellt in Deutschland (ersichtlich am x zu Beginn der Kontroll- bzw. Seriennummer). Dazu hat der Schein Gebrauchsspuren und Knicke.
Da alle 500-Euro-Scheine von der Bundesbank bzw. EZB eingezogen werden, könnte allerdings etwas Potential für eine künftige Wertsteigerung da sein…
Viele Grüße
Lackland
PS: Solltest Du wider einmal eine Anfrage im falschen Unterforum starten, dann bitte KEINEN neuen Thread starten!
So etwas wird hier von unseren fleißigen Moderatoren zuverlässig ins richtige Thema verschoben.
aktuell ist der Schein 500 € wert. Es ist eine normale Banknote, hergestellt in Deutschland (ersichtlich am x zu Beginn der Kontroll- bzw. Seriennummer). Dazu hat der Schein Gebrauchsspuren und Knicke.
Da alle 500-Euro-Scheine von der Bundesbank bzw. EZB eingezogen werden, könnte allerdings etwas Potential für eine künftige Wertsteigerung da sein…
Viele Grüße
Lackland
PS: Solltest Du wider einmal eine Anfrage im falschen Unterforum starten, dann bitte KEINEN neuen Thread starten!
So etwas wird hier von unseren fleißigen Moderatoren zuverlässig ins richtige Thema verschoben.
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- jause
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Servus,
leider ist der Schein aktuell nicht wirklich mehr wert als 500,- Euro...
Scheine dieser Preisklasse werden momentan (Trend nach oben) nur gehandelt wenn sie geslabbt und gegradet sind damit die Investition gesichert ist/bleibt.
Dein Schein hat einige harte Knicke die ihn für einen Eurosammler uninteressant machen.
Es sind noch Unmengen an 500ern da draussen unterwegs - damit hier schlechtere Qualitäten einen Wertsprung machen müsste man den mindestens 20 Jahre beiseite legen... das macht keinen Sinn...
leider ist der Schein aktuell nicht wirklich mehr wert als 500,- Euro...
Scheine dieser Preisklasse werden momentan (Trend nach oben) nur gehandelt wenn sie geslabbt und gegradet sind damit die Investition gesichert ist/bleibt.
Dein Schein hat einige harte Knicke die ihn für einen Eurosammler uninteressant machen.
Es sind noch Unmengen an 500ern da draussen unterwegs - damit hier schlechtere Qualitäten einen Wertsprung machen müsste man den mindestens 20 Jahre beiseite legen... das macht keinen Sinn...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jause für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Do 11.07.24 21:11) • thurai (Mi 17.07.24 18:20)
Man weis nie genau was man hat...
bevor man mit dem Aufräumen fertig ist
Guten Tag allerseits, ich habe vier 500-Euro-Scheine in ausgezeichnetem Zustand. Ich habe ihre Scans hier angehängt. Könnten Sie sie bitte bewerten?

-
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Da einige Zeitgenossen nach der Bankenkrise sich ganze Schließfächer voller Dollars, Franken oder auch Euro hingelegt haben (gerne auch in 500ern), dürfte noch auf viele Jahrzehnte hin die Inflationäre Entwertung deutlich höher ausfallen as eine eventuelle Wertsteigerung, weil eine Knappheit noch längere Zeit nicht gegeben sein dürfte.
Zuletzt geändert von Muenzfundi am So 26.01.25 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Muenzfundi für den Beitrag:
- vinzwm4 (Do 24.04.25 15:30)
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich denke jetzt darüber nach, sie zu verkaufen, aber ich verstehe den Wert dieser speziellen Scheine mit diesen Nummern nicht.Muenzfundi hat geschrieben: ↑Sa 25.01.25 18:14Da einige Zeitgenossen nach der Bankenkrise sich ganze Schließfächer voller Dollars, Franken oder auch Euro hingelegt haben (gerne auch in 500ern), dürfte noch auf viele Jahrzehnte hin die Inflationäre Entwertung deutlich höher ausfallen as eine eventuelle Wertsteigerung, weil eine Knappheit noch längere Zeit nicjht gegeben sein dürfte.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1704 Mal
Jeder Schein ist genau 500 Euro wert - es gibt keinen Sammleraufschlag
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- jause
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Servus,
das ist so nicht ganz richtig...
ABER
um mit den Scheinen einen nennenswerten Mehrpreis zu erzielen müsste man diese graden lassen... und dann international bei einer großen Auktion anbieten...
Ich bin mir sicher dann könnte man einen Zuschlag von 750 - 800 Euro erzielen... abzüglich Einlieferungsfee und graden kommst auf 520 - 550 Euro... ob sich der Aufwand dafür lohnt?
Andererseits könnte man bei einem rennomiertem Händler anfragen ob er die Scheine mit eine bisserl Aufgeld ankauft...
Worbes Berlin
Ortacbayram
GAP
um nur ein paar zu nennen...
Man weis nie genau was man hat...
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Machen kann man viel,es kommt aber nix anderes raus als 500 euro ,pro Schein, und die Vergeudung von Lebenszeit !
-
- Danksagung erhalten: 754 Mal
Erzielte Preise bei den Amerikanern: https://www.ebay.com/sch/i.html?_nkw=50 ... &LH_Sold=1
Entscheidende Faktoren: Erhaltung Erhaltung Erhaltung, dann ob Ersatznote oder seltenerer Hersteller, Unterschrift
Entscheidende Faktoren: Erhaltung Erhaltung Erhaltung, dann ob Ersatznote oder seltenerer Hersteller, Unterschrift
-
- Danksagung erhalten: 0
Die Frage taucht regelmäßig alle paar Wochen irgendwo auf und wurde schon oft, auch in diesem Forum, beantwortet. Leider tauchen immer wieder falsche Antworten auf. Für 500€ gibt den keiner an Fremde ab ! Warum soll man Risiko / Trollerei / Zeitverlust in Kauf nehmen wenn den jeder Bankautomat / -Schalter, Handwerker, Juwelier Bau-, Elektro- oder Möbelmarkt annimmt !? Anderseits warum sollte man enorme Aufschläge zahlen wenn Mio. an Scheinen im Umlauf sind ? Es hat sich also ein geringer Aufschlag von ca. 25 bis 50€ etabliert. Das ist also VB und immer die selbe Fragestellung ! Warum sollte Käufer ein höheren Zuschlag und warum sollte Verkäufer ein niedrigeren Zuschlag akzeptieren ?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 4546 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von pingu
-
- 3 Antworten