Eine Saalauktion ist IMMER ein Erlebnis! Ich war früher oft bei Hirsch, Lanz und Partin in München. Und es war eigentlich immer mindestens ein persönlich bekannter Händler dabei, an den ich mich als Neuling hängen konnte…
Unvergesslich bleiben mir dabei die (Gratis-)Mittagessen im Nobelrestaurant auf Einladung der Partin-Bank - aber auch die von Dr. Lanz persönlich servierte Hochzeitssuppe im Bibliotheksraum von Numismatik Lanz war immer lecker…
Und Du hast es schon anklingen lassen: Persönlich anwesend bei der Auktion bleibt die Bieter-Tafel gerne länger oben, als es eigentlich ‚vernünftig‘ wäre…
Übrigens solltest Du stets mindestens eine halbe Stunde vor Auktionsbeginn vor Ort sein. Zum einen, falls Du noch das eine oder andere Stück besichtigen möchtest und zum anderen, weil Du Dich bei einem Mitarbeiter des Auktionshauses anmelden musst. Bei manchen Firmen musst Du Dir vorab eine Bieternummer holen. Bei anderen bekommst Du erst nach dem ersten erfolgreichen Gebot eine Bieternummer.
Egal wo ich - als ausdrücklich KLEINKUNDE - war: Ich wurde immer freundlich behandelt! Also keine Scheu!
Viele Grüße
Lackland