Servus zusammen,
war heute auf meiner ersten Münzbörse in Wiesbaden, tolles Event. War sonst noch jemand da?
Habe auch zwei Münzen ergattert. Die erste ein Severus Alexander. Könnt ihr mir eure Einschätzung geben wie ihr die Erhaltung einschätzen würdet?
Severus Alexander (222-235)
Rom, 228
RIC IV 80
Avers: IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG Drapierter Kopf n. r. mit Lorbeerkranz
Revers: P M TR P VII COS II P P Pax, drapiert, n. l. laufend, in der r. Hand einen Olivenzweig, in der l. Hand ein Zepter haltend
18mm, 3,00g
Viele Grüße,
Roman
Severus Alexander - Münzbörse Wiesbaden
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Severus Alexander - Münzbörse Wiesbaden
Zuletzt geändert von romanusmoguntiacum am So 06.04.25 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor romanusmoguntiacum für den Beitrag (Insgesamt 3):
- jschmit (So 06.04.25 19:51) • Chippi (Mo 07.04.25 12:28) • Lackland (Mo 07.04.25 18:53)
- jschmit
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Re: Severus Alexander - Münzbörse Wiesbaden
Erhaltungen sind immer so eine Sache. Ein gutes sehr schön von mir, wegen der Oberfläche.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (So 06.04.25 19:58) • romanusmoguntiacum (So 06.04.25 21:59)
Grüße,
Joel
Joel
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 428 Mal
Bei Silber geht das noch einigermaßen mit den Erhaltungen, wobei gerade "sehr schön" oft weit gedehnt wird.
Bei Bronze wirst du erleben, dass die gleiche Münze beim gleichen Auktionshaus mit gleicher Angabe z.B. "ss" schon mal mehr als doppelt so teuer (und auch doppelet so schön) sein kann wie die andere.
Es gibt halt die Möglichkeit, dass man angibt "dezentriert, Prägeschwäche, abgenutzter Stempel" (nachvollziehbar), "geglättet, scharf gereinigt, repatiniert, korrodiert" (bedingt nachvollziehbar), "Kratzer, gelocht, Randausbruch, bearbeitet" (meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar), aber sonst vz.
Diese ganzen Zusätze werden dann manchmal mehr oder weniger in die Angabe eingerechnet oder eben auch nicht.
Ich dokumentiere aber trotzdem auch immer die Erhaltungen, obwohl ich das eigentlich selbst unsinnig finde. Ich hätte diese Münze wahrscheinlich auch mit ss+ in meine Tabelle eingetragen.
Bei Bronze wirst du erleben, dass die gleiche Münze beim gleichen Auktionshaus mit gleicher Angabe z.B. "ss" schon mal mehr als doppelt so teuer (und auch doppelet so schön) sein kann wie die andere.
Es gibt halt die Möglichkeit, dass man angibt "dezentriert, Prägeschwäche, abgenutzter Stempel" (nachvollziehbar), "geglättet, scharf gereinigt, repatiniert, korrodiert" (bedingt nachvollziehbar), "Kratzer, gelocht, Randausbruch, bearbeitet" (meiner Meinung nach nicht nachvollziehbar), aber sonst vz.
Diese ganzen Zusätze werden dann manchmal mehr oder weniger in die Angabe eingerechnet oder eben auch nicht.
Ich dokumentiere aber trotzdem auch immer die Erhaltungen, obwohl ich das eigentlich selbst unsinnig finde. Ich hätte diese Münze wahrscheinlich auch mit ss+ in meine Tabelle eingetragen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
- romanusmoguntiacum (Mo 07.04.25 17:57)
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
In Wiesbaden gibt es eine Münzbörse? Lohnt sich das?
Olaf
Olaf
squid pro quo
- friedberg
- Danksagung erhalten: 743 Mal
Hallo Olaf,
Wiesbaden organisiert und fand früher immer im Bürgerhaus Wiesbaden-Delkenheim statt.
meiner Meinung nach nicht anreisen weil es sich halt um eine kleine regionale Börse
mit begrenztem Angebot handelt.
Hier gibt es ein älteres Photo: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... en-2975623
Mit freundlichen Grüßen
ich habe die dortige Börse selbst lange Jahre besucht. Die wird vom Deutsch-Amerikanischen-Münzclub
Wiesbaden organisiert und fand früher immer im Bürgerhaus Wiesbaden-Delkenheim statt.
Wenn man aus dem näheren Umland stammt dann ja. Weiter als 150km - 200km braucht man
meiner Meinung nach nicht anreisen weil es sich halt um eine kleine regionale Börse
mit begrenztem Angebot handelt.
Hier gibt es ein älteres Photo: https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... en-2975623
Mit freundlichen Grüßen
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6465 Mal
viewtopic.php?f=15&t=60019klausklage hat geschrieben: ↑Di 08.04.25 12:55In Wiesbaden gibt es eine Münzbörse? Lohnt sich das?
Olaf

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag