Severus Alexander Sesterz
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Severus Alexander Sesterz
So, wer hätte das gedacht - ich habe ein Beispiel. Kommt aus einer Catawiki Auktion. Was sagt ihr dazu? Ggf. Geschnitten; sicher übermäßig "gebürstet"? Ich würde die glatten/freigelegten Stellen als Hinweis anführen.

- kc
- Danksagung erhalten: 1354 Mal
Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Sieht nach unsachgemäßer Reinigung aus und einige Teile der Victoria (Flügel) könnten nachgezogen worden sein. Also lieber Abstand nehmen...
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2595 Mal
Eine ehrliche Münze ohne Starallüren. Schnitzwerk kann ich nicht erkennen. Sie wurde anscheinend halbherzig gereinigt. Glücklicherweise hat sie niemand mit der Drahtbürste oder Dr. Emel bearbeitet, so dass die Münzoberfläche recht unbeschädigt aussieht.
Bei einer "Reinigung" gehen die Meinungen hier stärkstens auseinander. Ich für meinen Teil habe liebe keine Patina als eine Kack-Patina.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
Mir erscheinen die hellen Stellen ohne Patina so. Allerdings spricht hier auch das sehr, sehr ungeübte Auge. Das "geschnitten" war eher als Frage zu verstehen; da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Kc hat ja die Flügel ein wenig verdächtigt.
Ich habe die Münze übrigens in einem Lot erworben. War mein erster Kauf seit langer, langer Zeit und ich fand sie einfach hübsch ohne das richtig zu hinterfragen.

-
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Sev. Alex
Dein Severus Alexander ist völlig unverdächtig, da wurde nichts geschnitzt. Über die Art der Reinigung scheiden sich die Geister, hätte aber weitaus schlimmer sein können. Recht ehrlich und kann ohne große Bedenken in die Sammlung gelegt werden.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2595 Mal
Die höchste Stelle (der erhabenste Teil) der Rückseite war sicher der Körper der Victoria. Diese nutzt sich im Umlauf natürlich stärker ab als die tieferliegenden Flügel, die stellenweise noch vorzüglich erhalten sind. Das macht dann schnell den Anschein, dass da etwas manipuliert wurde.

Zuletzt geändert von Perinawa am Sa 26.07.25 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- kc
Für einen Lotfund immer noch gut, also Kopf hoch 
- jschmit
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Ach, du meinst geschnitzt..
dachte du meinst den Rand.
Anhand dieses Fotos ist das unmöglich zu sagen.
Jede Münze die in einer Auktion auftaucht ist gereinigt
ich persönliche rate von Catawiki allgemein ab, gerade wenn es noch etwas an der Erfahrung fehlt. Ob dir die Münze gefällt, ist deine eigene Entscheidung.

Anhand dieses Fotos ist das unmöglich zu sagen.
Jede Münze die in einer Auktion auftaucht ist gereinigt

Grüße,
Joel
Joel
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1750 Mal
Das ist endlich mal ein normaler Sesterz.
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- kc
Fast jede Bronze wurde gereinigt oder geglättet, nur kommt es darauf an, ob von Meisterhand oder von einem Laien (wobei auch Laien gute Ergebnisse liefern und erfahrene Restauratoren Mist bauen können - alles schon mehrmals erfahren). Hier hat sich jemand daran versucht, das Stück zu reinigen (die Buchstaben von "ALEXANDER" sehen schärfer gereinigt aus, wie immer "Meine" Meinung). Auch finde ich die Vermutung, dass die Oberfläche leicht abgebürstet worden sein könnte, gar nicht so abwegig. Die dunkle Patina war bestimmt auf der kompletten Oberfläche und wurde dann entfernt, um das Porträt besser hervorzubringen. Also unterm Strich ist die Münze noch sammelwürdig und ja, jeder hat seine eigenen Präferenzen und das ist gut so.
-
Ah, ihr beruhigt mich auf jeden Fall ein gutes Stück. Ich hätte vielleicht nicht so lange bei den gemeuchelten Münzen gucken sollen.
Vielen Dank für eure Meinungen!

Vielen Dank für eure Meinungen!
-
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Die Paranoia hat hier jeder immer wieder mal.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2078 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Peter43
-
- 2 Antworten