Versand - wieviel Geduld herrscht bei euch?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kc
Danksagung erhalten: 1361 Mal

Versand - wieviel Geduld herrscht bei euch?

Beitrag von kc » Fr 08.08.25 23:29

Mir ist nun bei Naumann aufgefallen, dass der Versand kostenlos ist, dachte aber, dass die Sendung aber dennoch mit DHL Express verschickt werden würde. Dann hätte man die Münzen gleich am nächsten Tag ganz ohne Probleme. Dem ist leider nicht so . Stattdessen erstmal mit der österreichischen Schneckenpost, dann wird die Sendung an Trans o flex übergeben, wo es dann nervig ist, den Sendungsstatus zu prüfen, weil neben der Nummer auch PLZ Hausnummer eingetragen werden müssen…finde ich sehr umständlich. Das ganze dauert dann ein paar Tage länger.

Ich würde lieber das Geld für DHL Express zahlen, das ist für mich einfach besser.

Wenn z.B. eine Münze Donnerstag mit DHL Express rausgehen würde, hätte ich die Ware noch am Freitag.

Aber so wie bei Naumann jetzt zieht sich das übers Wochenende bis Montag oder Dienstag hin.

Mäkeln auf niedrigem Niveau, aber jeder Enthusiast kennt es sicher, wie das Gesicht strahlt, wenn die Münzen noch vorm Wochenende ankommen.

Wie geht’s euch damit?

Wurfziegel
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Versand - wieviel Geduld herrscht bei euch?

Beitrag von Wurfziegel » Fr 08.08.25 23:41

Versand ... Dieses Thema ist wirklich etwas ganz besonderes...

Heute wären endlich meine Münzen aus der letzten Leu Auktion angekommen ... Aber nein der Briefträger darf das Bargeld nicht entgegen nehmen. Also mit Glück bekomme ich sie morgen oder erst am Montag.

Dazu wurden natürlich nicht die 7% Zoll berechnet sondern wesentlich mehr ...

Ich hasse es auf Münzen zu warten muss ich gestehen aber gedult ist bekanntlich eine Tugend also Versuche ich es damit gedultig zu sein.

Ich bin schon begeistert das meine Naumann Münzen gestern verschickt worden und am Montag eintreffen sollen. Ob's so kommt mal schauen.

Aber selbst wenn die erst am Mittwoch ankommen ist es noch viel schneller als erwartet.

Aber ja ich verstehe dich schon. Besonders wenn es dann noch zu ganz merkwürdigen Begebenheiten kommt.

Eine Münze die ich bei Astarte in der Schweiz gekauft habe wurde ganz normal per FedEx versendet. Naja allerdings hat sie FedEx nach Frankreich an die spanische Grenze gebracht. Von da us ging's zum Charles de Gaul Flughafen und ab nach Italien ... Von da aus ging's dann endlich nach Deutschland und zu mir ...

Also unterm Strich ist mir schneller und Versicherter Versand deutlich lieber auch wenn er den Wert der Münze übersteigt als diese Ungewissheit ob die Münze jemals ankommt. Und noch nicht einmal dann ist es sicher aber wenigstens bekomme ich mein Geld zurück ... Irgendwann ... Vielleicht ...

Aber die meisten Probleme treten an der Grenze oder innerhalb Deutschlands auf meiner Erfahrung nach zumindest ...

So das waren meinen Worte zum Thema Versand.

antoninus1
Danksagung erhalten: 1098 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 09.08.25 09:24

Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Generation älter bin als die meisten hier. Aber eine Bearbeitungs- und Versanddauer aus dem Ausland von z.B. 2 Wochen ist für mich vollkommen erträglich.
Ich verstehe überhaupt nicht, woher dieses Anspruchsdenken kommt, alles immer sofort haben zu wollen.
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Danksagung erhalten: 1769 Mal

Beitrag von Altamura2 » Sa 09.08.25 09:25

kc hat geschrieben:
Fr 08.08.25 23:29
... jetzt zieht sich das übers Wochenende bis Montag oder Dienstag hin. ...
Das ist ja ganz schlimm 8O .

Ihr habt ja mal Luxusprobleme. Wenn in meiner Kindheit meine Oma zusammen mit Freund- und Nachbarinnen bei Neckermann etwas bestellt hat (per Postkarte), dann hat das mehrere Wochen gedauert, bis dann ein Paket ankam. Zwischendrin hat man rein gar nichts davon gehört, die Damen haben sich aber richtig gefreut, wenn die Lieferung dann auf dem Tisch stand :D .

Verglichen damit sind wir heute doch ziemlich gut dran, oder :D ?

Gruß

Altamura

Wurfziegel

Beitrag von Wurfziegel » Sa 09.08.25 09:36

Das Problem ist da nicht die Dauer sondern die Vorfreude. Man weiß ja quasi heute bekommt man die Münzen und freut sich darauf.

Wenn ich es nicht wüsste das sie an dem und den Tag kommen weil sie schon im Auto sind wäre es kein Problem wenn sie 2 Tage 3 Tage oder wie lang auch immer später kommen würden.

Außerdem war das auch nur ein aktuelles Beispiel das bei der Post/DHL oft einiges schief läuft.

Und ja klar sind das Luxusprobleme. Das steht doch außer Frage.

Aber man kann sich doch trotzdem über sein Empfinden zu Thema Versand unterhalten oder nicht ?

antoninus1

Beitrag von antoninus1 » Sa 09.08.25 10:47

Wurfziegel hat geschrieben:
Sa 09.08.25 09:36
...
Aber man kann sich doch trotzdem über sein Empfinden zu Thema Versand unterhalten oder nicht ?
Klar, hat, glaube ich, ja niemand unterbinden wollen. :)
Gruß,
antoninus1

klausklage
Danksagung erhalten: 614 Mal

Beitrag von klausklage » Sa 09.08.25 11:10

Ich meckere zwar auch gerne über lange Versanddauer (und selbstverständlich hat mir die Post von Leu auch 19% MWsT abgeknöpft und ich muss da jetzt hinterherrennen). Aber bei Versand aus dem Ausland ist alles bis zu einem Monat wirklich nicht so ungewöhnlich. Und vielleicht bin ich ärmer als ihr, aber ich warte gerne, wenn ich dafür 30 € und mehr an Versandkosten sparen kann. :lol:
Olaf
squid pro quo

kc
Danksagung erhalten: 1361 Mal

Beitrag von kc » Sa 09.08.25 11:47

Ich weiß eben gerne, woran ich bin und zahle mehr für den Versand, das kommt aber auch auf den Wert der Münze an. Ich habe einfach keine Lust auf unzuverlässige Lieferdienste, welche die Sendung einfach irgendwo ablegen, ohne eine Benachrichtigungskarte einzuwerfen. Trans o flex hatte bisher noch nie geliefert (wahrscheinlich läuft alles glatt, doch dieses "voraussichtliche" Zustelldatum ist schon wieder ätzend..es kann also sein, dass die Sendung Montag kommt, aber Verlass darauf ist nicht...Entweder oder....

Ich spreche nicht von der Deutschen Post oder DHL und schon gar nicht von nationalen Sendungen. Da hat bisher immer alles geklappt, auch mit ein paar Tage warten, ist ja alles in Ordnung.

Auch bin ich schon geduldig, aber irgendwann ist die Vorfreude auf die Münzen verflogen (bei einer Sendung von NFA, Schweiz dauert es mittlerweile schon 6-7 Wochen wegen des Zolls und am Ende werden wieder 19% berechnet, also noch mehr Stress.

Da gebe ich lieber mehr Geld für den Versand aus und muss mir keine großartigen Sorgen machen.

Wurfziegel

Beitrag von Wurfziegel » Sa 09.08.25 12:17

Mann muss nur Meckern und schon kommt die Post schneller als erwartet.

Meine Naumann Münzen sind angekommen und ich konnte auch meine Leu Münzen von der Post abholen und natürlich mit 19% ... Naja dann werde ich am Montag mal Telefonieren.

Mit den Münzen bin ich äußerst zu frieden und darauf kommt es ja an.

Perinawa
Danksagung erhalten: 2602 Mal

Beitrag von Perinawa » Sa 09.08.25 12:23

Ich warte noch immer auf eine Münze von Leu sowie eine Münze aus Grossbritannien; beide hängen offensichtlich beim Zoll, und wenn sie dann mal eintrudeln, wird der Bote garantiert satte 19% Einfuhrumsatzsteuer abkassieren.

Übrigens ist eine DHL Express Sendung aus den NL anscheinend verlorengegangen. Soll seit Ende Juni im Service Point liegen, wo sie aber angeblich nicht auffindbar ist. Auf zwei schriftliche Anfragen bei DHL Express erfolgte keinerlei Reaktion. Der Händler (GIN) hat mir kulanterweise das Geld erstattet. DHL Express ist der letzte Saftladen; die sitzen das einfach aus. Mir bliebe einzig noch der Rechtsweg.
Zuletzt geändert von Perinawa am Sa 09.08.25 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Wurfziegel

Beitrag von Wurfziegel » Sa 09.08.25 12:29

Ja meine Leu Münzen hingen jetzt auch fast eine Woche beim Zoll fest.

Mit DHL-Express hatte ich bisher zum Glück noch keine Probleme außer Verspätungen.

Wenigstens hast du schonmal dein Geld bekommen ich hoffe das du deine Münzen auch noch erhalten wirst.

antoninus1

Beitrag von antoninus1 » Sa 09.08.25 13:00

Fedex sitzt die Dinge leider auch aus. Vor einem Jahr hatte ich Einspruch gegen die berechneten und von mir bezahlten 19% eingelegt. Nach einigem Hin und Her haben sie mir in einem Brief bestätigt, dass ich nur 7% zahlen muss und sie mir das zuviel bezahlte Geld zurück erstatten. Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört und E-Mails, die ich als Antwort auf eine E-Mail, den Überweisungsbeleg zu senden (warum, sie hatten ja bereits mein Geld als zuviel verbucht?) geschrieben habe, beantworten sie nicht mehr.
Das ist ja eigentlich Unterschlagung.

Zuletzt habe ich bei Nomos eine Münze (der Pius aus Nikopolis/Actium) über einen Händler ersteigern lassen. Bis jetzt war es üblich, dass Händler Rabatt aufs Aufgeld in Auktionen bekommen. Den schlagen sie dann für die Sammler wieder auf, so dass sie etwas verdienen und der Sammler die gleichen Kosten hat. Anscheinend hört dieser Brauch aber langsam auf. So musste ich also 5% für die Dienstleistung zahlen. Macht mit den 7% EUSt also 12%.
Das war´s mir aber mal wert, da die vorherigen beiden selbstverzollten Sendungen aus der Schweiz mit 19% beaufschlagt wurden und ich dem Geld immer noch hinterher renne.
Der Händler sagte, dass er aktuell keine Probleme hätte, immer die 7% berechnet zu bekommen.
Nachteil ist, dass man halt nicht selbst live mitbietet und nicht auf die Situation reagieren kann.
Gruß,
antoninus1

Perinawa
Danksagung erhalten: 2602 Mal

Beitrag von Perinawa » Sa 09.08.25 13:04

DHL Express, Fedex & Co. kalkulieren knallhart ein, dass neun von zehn aufgeben, die Sache weiter zu verfolgen. Wenn sie dann in einem Fall eben etwas mehr latzen müssen (Anwaltsgebühren, Gerichtskosten etc.), haben sie immer noch ein sattes Geschäft gemacht.

Man kann gar nicht so viel fressen wie man kotzen möchte.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag