Valerianus
Moderator: Homer J. Simpson
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 570 Mal
Re: Valerianus
Jetzt habe ich auch entdeckt, was gemeint ist. Göbl kennt für 1700 L drei Varianten, er listet sie nicht unter getrennter Nummer. War mir bisher nicht aufgefallen. 

do ut des.
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1841 Mal
Ein interessanter Münztyp ist Valerian's VICT(oria) PART(hica)-Antoninian aus der 3. ( und letzten) Emission von Viminacium 257 n.Chr.
Den Typus gibt es mit Kaiserbüste drapiert & Kürassiert oder nur kürassiert, Reverslegende mit PART oder PARTI.
Prägegrund für diese Ausgabe war das Zurückwerfen der Parther im 2. Feldzug des Shapur anno 256/57.
Das kleine sitzende Männchen auf der Rückseite ist ein Parther mit der typischen Phrygermütze, wehklagend die Hand zum Kopf erhoben, wie man es bei früheren Kaisermünzen öfters beobachten kann (bspw. die Judäa bei Vespasian). Je kleiner man den Gegner darstellte, umso größer die Versinnbildlichung von Roms Größe.
Beim 3. Feldzug des Shapur gab es dann für die Römer nichts mehr zu feiern, denn der hatte bekanntlich die Gefangennahme des Valerian im persischen Feldlager zur Folge. Warum sich der Römerherrscher freiwillig zum Großkönig begab ist nicht überliefert.
In der Hand ist bei diesem Antoninian klar erkennbar, dass das Billon von Viminacium anno 257 silberhaltiger war als das in der stadtrömischen Prägestätte verwendete Münzmaterial. Der Grund dafür läge auf der Hand: Für die Soldaten nur das Beste, denn Viminacium prägte wohl ausschließlich für die Besoldung der Truppen.
Den Typus gibt es mit Kaiserbüste drapiert & Kürassiert oder nur kürassiert, Reverslegende mit PART oder PARTI.
Prägegrund für diese Ausgabe war das Zurückwerfen der Parther im 2. Feldzug des Shapur anno 256/57.
Das kleine sitzende Männchen auf der Rückseite ist ein Parther mit der typischen Phrygermütze, wehklagend die Hand zum Kopf erhoben, wie man es bei früheren Kaisermünzen öfters beobachten kann (bspw. die Judäa bei Vespasian). Je kleiner man den Gegner darstellte, umso größer die Versinnbildlichung von Roms Größe.
Beim 3. Feldzug des Shapur gab es dann für die Römer nichts mehr zu feiern, denn der hatte bekanntlich die Gefangennahme des Valerian im persischen Feldlager zur Folge. Warum sich der Römerherrscher freiwillig zum Großkönig begab ist nicht überliefert.
In der Hand ist bei diesem Antoninian klar erkennbar, dass das Billon von Viminacium anno 257 silberhaltiger war als das in der stadtrömischen Prägestätte verwendete Münzmaterial. Der Grund dafür läge auf der Hand: Für die Soldaten nur das Beste, denn Viminacium prägte wohl ausschließlich für die Besoldung der Truppen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Arthur Schopenhauer (Fr 02.05.25 12:38) • Lackland (Fr 02.05.25 14:48) • Chippi (Fr 02.05.25 15:12) • Numis-Student (Fr 02.05.25 22:52) • stmst (Di 17.06.25 14:01)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- richard55-47
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7237 Mal
Bei mir gab es heute ebenfalls einen Antoninian aus Viminacium:
FIDES MILITVM.
FIDES MILITVM.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Chippi (So 12.10.25 18:40) • Lackland (So 12.10.25 20:18) • jschmit (Mo 13.10.25 08:53)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- richard55-47
Göbl 792d (17 Ex.)
Ich finde allerdings eine Besonderheit. Die Averslegende lautet richtig IMP CP LIC VALERIANO AUG.
Ich finde allerdings nur IMP P LIC VALERIANO AUG.
Entweder ein Stempelfehler - fehlendes C bei CP - oder ein Gravurfehler. Ich nehme einen Stempelfehler an, genügend Platz für das C ist m. E. vorhanden.
Ich finde allerdings eine Besonderheit. Die Averslegende lautet richtig IMP CP LIC VALERIANO AUG.
Entweder ein Stempelfehler - fehlendes C bei CP - oder ein Gravurfehler. Ich nehme einen Stempelfehler an, genügend Platz für das C ist m. E. vorhanden.
do ut des.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5039 Mal
Ich vermute, dass der Stempel verschmutzt war. Das kommt bei den Antoninianen dieser Zeit recht häufig vor.richard55-47 hat geschrieben: ↑Mo 13.10.25 09:00Göbl 792d (17 Ex.)
Viele Grüße
Lackland
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
- Danksagung erhalten: 622 Mal
Sehe ich auch so!
mit freundlichem Gruß
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder)
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elmer
IVSTVS
-----------------------------------------------
https://www.numisforums.com/profile/245-justus/
https://independent.academia.edu/HJJost (nur für Mitglieder)
https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elmer
- richard55-47
Danke für die Antworten. Das ist viel wahrscheinlicher als das Sakrileg eines die Namensnennung betreffenden Gravurfehlers.
do ut des.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7237 Mal
Wenn ich die Breite des C in LIC am Bildschirm abmesse und unterstelle, dass die Buchstaben mittels Punzen eingeschlagen wurden, würde es nicht passen. Das fehlende C würde trotz Lücke noch etwas mehr Platz beanspruchen, nämlich noch zusätzlich ziemlich genau die Breite des senkrechten Strichs vom P.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Lackland
Endgültig klären liesse sich diese Frage wohl nur, wenn wir stempelgleiche Exemplare finden könnten.
Platz für das C wäre meines Erachtens nach genug gewesen.
Vgl. hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=7243664
Andererseits gibt es tatsächlich weitere Exemplare Valerians ohne das C:
Vgl. hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=180815
Platz für das C wäre meines Erachtens nach genug gewesen.
Vgl. hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=7243664
Andererseits gibt es tatsächlich weitere Exemplare Valerians ohne das C:
Vgl. hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=180815
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- richard55-47
Eine Prägung ohne dieses C war mir bisher nicht bekannt. Hätte ich den guten Göbl (Textband Seite 96) vor meinem posting konsultiert, hätte ich die Legende ohne C finden können. Ich habe nur die von numis vorgestellte Münze "untersucht", nicht andere Quellen herbeigezogen. Dank an Lackland für den Hinweis, der mich zum Textband greifen ließ.
do ut des.
- Lackland
Sehr gerne! Ich finde derartige Diskussionen immer sehr interessant und auch ich lerne dabei ständig dazu!richard55-47 hat geschrieben: ↑Mo 13.10.25 14:53Dank an Lackland für den Hinweis, der mich zum Textband greifen ließ.

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- richard55-47
Mein neuester VALERIANUS I (int. Nr. 1104) ist aus gutem Silber, leider schlecht zu fotografieren.
IMP C P LIC VALERIANUS AUG /ORIENS AUGG Sol mit Peitsche
Nach den Bildern im Göbl, bei wildwinds und bei acsearch eindeutig Göbl 75c (56 Ex.)
Meinen VALERIANUS I (int. Nr. 721) mit gleicher Vorseiten- und Rückseitenlegende habe ich beim Erwerb im Jahr 2017 auch als Göbl 75c inventarisiert. Dieser Antoninian weist aber eine ganz andere Büstendarstellung aus. Bei den o. g. Quellen ist sie nicht zu finden. Ich denke, dass es sich um eine Sonderbüste handelt. Liege ich da richtig?
IMP C P LIC VALERIANUS AUG /ORIENS AUGG Sol mit Peitsche
Nach den Bildern im Göbl, bei wildwinds und bei acsearch eindeutig Göbl 75c (56 Ex.)
Meinen VALERIANUS I (int. Nr. 721) mit gleicher Vorseiten- und Rückseitenlegende habe ich beim Erwerb im Jahr 2017 auch als Göbl 75c inventarisiert. Dieser Antoninian weist aber eine ganz andere Büstendarstellung aus. Bei den o. g. Quellen ist sie nicht zu finden. Ich denke, dass es sich um eine Sonderbüste handelt. Liege ich da richtig?
do ut des.