SEVERVS AVG - Da ich vorher noch nie mein Augenmerk auf einen Kaiser namens SEVERUS gelegt hatte (außer den bekannten Alexander Severus etc.) wurde ich sehr neugierig und wildwinds sei dank wurde ich auch ebenso schnell fündig. "Ein interessantes Stück", dachte ich mir da - nur schade, dass ich so grob mit ihm umgegangen bin

Meine Frage ist nun - oder besser gesagt es sind mehrere:
- Wie selten ist diese Münze nun wirklich ?
- Wie würdet ihr die Erhaltung einschätzen ( Ich meinerseits würde sagen : mies - aber diesen Erhaltungsgrad gibt es ja nun nicht.)
- Was denkt ihr ist sie wert? ( Ja ich weiß, der Wert ist subjektiv und es muss immer erst jemanden geben, der bereit ist eine gewisse Summe Geld dafür auf den Tisch zu legen. Es interessiert mich eher was ihr für solch eine Münze hinlegen würdet, vorrausgesetzt das ist euer Sammelgebiet.)
ps. Auch wenn ich diese Münze wohl nicht verkaufen werde, denn sie ist mir schon obgleich die Erhaltung mäßig ist, ans Herz gewachsen. Und einen Kaiser den man noch nicht hat, gibt man auch nicht wieder aus der Hand.
- Und kann mir jemand mehr über Severus II. erzählen als die üblichen drei Sätze, die es im Internet bei einer oberflächlichen Recherche zu erfahren gibt.
Münze:
VS: SEVERVS NOB C
RS: GENIO POPVLI ROMANI
Abs: SIS (Siscia)
Bitte entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos. Eine bessere Kamera konnte ich z.Z. nicht auftreiben.
Ich bin gespannt auf das was da kommen möge.