Bestimmung eines Römers!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27.12.06 20:01
Wohnort: Reinheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung eines Römers!

Beitrag von Patrick » Fr 29.12.06 18:03

Hallo,

ich habe heute mittag von einem freund einen Römer geschenkt bekommen.

Auf dem AV. steht CONSTANT VSP F VSG
Auf dem RV: steht VICTOR... den rest kann ich kaum lesen.

Zu sehen sind scheinbar zwei Frauen die sich gegenübersitzen und eine art Zepter in der Hand halten. Bessere Scans als die angehängten bekomme ich leider nicht hin. Ich gehe davon aus, das die münze von Constant ist, kann aber das RV nicht zuordnen. Vielleicht weiss einer von Euch um was es sich handelt.

Vielen Dank

Patrick
Dateianhänge
new_AV.jpg
new_RV.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2694
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 716 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

Beitrag von QVINTVS » Fr 29.12.06 18:37

Grüß Dich Patrick,

CONSTANTVS gibt es nicht. Es müsste entweder CONSTANTIVS oder CONSTANS heißen. Letzteres scheidet aber auch, weil das T und das V deutlich lesbar sind. Entweder ist ein I nicht ausgeprägt worden oder der Stempelschneider hat einen Fehler gemacht.
AV: CONSTANTIVS P F AVG (AVG ?)
RV: VICTORIAE DD AVGGQ NN
Kaiser: Constantius II. als Augustus (337 - 361)
Kampmann 147.102
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 29.12.06 18:54

Hallo Patrick,

bei den beiden "Frauen" handelt es sich um Siegesgöttinen (2x Victoria) mit Flügel auf dem Rücken und Kranz in der Hand. Die Umschrift ist VICTORIAE DD AVGGQ NN (Victoriae dominorum Augustorum quinque nostrorum, wobei ich spontan Schwierigkeiten hätte, die besagten fünf(!) Kaiser aufzuzählen). Der Kaiser ist wie gesagt Constantius II., einer der Söhne von Konstantin dem Großen und römischer Kaiser von 337-361 n. Chr. Die Vorderseiten-Legende ist CONSTANT-IVS PF AVG, das I ist meines Erachtens vorhanden.

Wenn der erste Buchstabe links unter der Standlinie, auf der die zwei Victorien stehen ein R ist, dann kommt die Münze aus der Prägestätte Rom. Es kommen aber auch eine Vielzahl anderer Prägestätten in Frage, sollte es sich um andere Zeichen handeln. Steht dort AQS, dann handelt es sich um Aquileia.

Nettes Geschenk, auch wenn der Münztyp alles andere als selten ist!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27.12.06 20:01
Wohnort: Reinheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patrick » Fr 29.12.06 19:11

Hallo QVINTVS,

ich schätze ich habe die münze endeckt. es könnte diese hier sein.

Bronze AE 4, RIC 192, choice EF, Siscia mint, 1.730g, 16.3mm, 0o, 347 - 348 A.D.; obverse CONSTAN-S P F AVG, diademed draped and cuirassed bust right; reverse VICTORIAE DD AVGG Q NN, Two Victories standing facing, holding wreaths, HR monogram in center, ASIS in exergue.

Zumindest hat sie die gleichen Legenden auf AV und RV.
Entdeckt habe ich sie durch Deine vervollständigung der RV- Legende.
Das Av konnte ich ja entziffern.

Vielen Dank für die Hilfe.

Patrick

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27.12.06 20:01
Wohnort: Reinheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patrick » Fr 29.12.06 19:18

Hallo Stefan,

Da war ich leider zu langsam und habe Deinen artikel erst nach meinem post gelesen. Sehr schön erklärt. Auf dem Rv unter den 2 Victorien Steht in der tat ein AQS.
Habe mich auch ganz toll gefreut das Er an mich gedacht hat. Auch wenn die münze nicht viel wert hat, ist sie für mich etwas ganz besonderes.

vielen Dank

Patrick

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 29.12.06 19:21

Patrick,

auf deiner Münze lese ich im Abschnitt (unten auf der Rückseite) AQS = Prägestätte Aquileia, nicht Siscia. Ausserdem weist die Vorderseitenlegende ein T auf, es kann sich also nicht um Constans handeln, sondern es wird wohl Constantius II. sein.

Leider sind die Bilder ein bisschen klein und verschwommen.

Gruss, Pscipio

PS: und jetzt habe ich dein 2. Posting nicht gesehen, weil ich selber schon am posten war - entschuldige!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27.12.06 20:01
Wohnort: Reinheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patrick » Fr 29.12.06 19:27

Hallo Pscipio,

Du hast recht, ich muss mich berichtigen.
es müsste diese hier sein.

Bronze AE 3, RIC 79, VF, 1.41g, 15.6mm, 180o, Italy, Aquileia mint, 347 - 348 A.D.; obverse CONSTANS P F AVG, laurel and rosette-diademed, draped and cuirassed bust right; reverse VICTORIAE DD AVGGQ NN, two victories facing one another, each holding a wreath and palm frond, palm in center, •AQS in ex

An meinen Bildern arbeite ich noch. Leider ist es nicht so einfach grosse und Scharfe bilder mit dem Scanner zu erstellen.

Grüsse
Patrick

Hier der link zu besseren bildern .
http://www.forumancientcoins.com/catalo ... pg&id=9431

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 29.12.06 19:46

Das Q steht für QVE = "und" nicht QVINQVE = "fünf".

Also "Die Siege unserer zwei Gebieter UND Augusti", wobei das "zwei" durch die verdoppelten DD und NN ausgedrückt wird.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 29.12.06 20:05

Hallo!

@patrick: Die gezeigte Münze ist aber von Constans, der es ja, wie bereits festgestellt, nicht sein kann.
Es wird das sein:
ConstantiusII
AV: CONSTANTIVS P F AVG, Büste des kaisers mit Lorbeerkranz und Diadem drapiert und Kürassiert n. r.
RV: VICTORIAE DD AVGG Q NN, Zwei Viktorien stehen sich gegenüber, beide halten je eine Kranz; AQS im Abschnitt
geprägt 347 - 348 in Aquileia
RIC VIII 76, wenn das Zitat von wildwinds stimmt(da ist es im übrigen die zweite von oben bei Aquileia)


andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 29.12.06 20:08

Q wie bei SPQR (SENATVS POPVLVSQVE ROMANVS) = Der Senat und das römische Volk = oder ganz einfach "ROM"

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27.12.06 20:01
Wohnort: Reinheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patrick » Fr 29.12.06 20:18

Hallo,
wenn ich bei Wildwinds unter RIC VIII 76 Schaue, zeigt diese münze aber ein falsches Revers.
könnte dann höchstens RIC VIII 79 sein. Da kann ich aber das Revers nicht gut erkennen.

Grüsse

Patrick

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1926 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 29.12.06 20:59

RIC VIII, Aquileia 76 ist korrekt! Geprägt c.345; häufig. 79 wäre Constans und hätte Punkt AQS im Abschnitt.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 29.12.06 21:01

Die ausgeschriebene Form der Legende hatte ich mir vor einiger Zeit aus dem Cohen notiert, ich glaube sie geht auf Eckhel zurück. Man sollte doch vorsichtig sein mit solch alten Quellen. Und irgendwie meldet jetzt mein Hinterkopf, dass die Schreibung nicht wirklich sicher sei (was ich mir natürlich nicht notiert hatte). Wieder was gelernt!

@Patrick: die Zählung beginnt im RIC für jede Münzstätte von neuem, d.h. RIC VIII 76 gibt es mehrfach. Deine Münze findest Du unter Aquileia.

Um ein weiteres Literaturzitat anzubringen: Es handelt sich bei Deiner Münze um LRBC I 701 (Late Roman Bronze Coinage, Carson, Hill, Kent).

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Fr 29.12.06 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 29.12.06 21:34

Du hattest doch Zweifel angemeldet, weil damals nur zwei Kaiser regierten!

Der Autor für deine Auflösung war des Lateins nicht kundig und kann daher weder Cohen noch auf keinen Fall der grosse, geniale Eckhel gewesen sein!
Zuletzt geändert von curtislclay am So 31.12.06 03:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 29.12.06 21:56

Hallo Curtis,
mein Gedächtnis hat mich nicht getäuscht, vielleicht haben mir aber meine Französisch(un-)kenntnisse einen Streich gespielt. Fündig geworden bin ich im Cohen Band VII Seite 431 (Fußnote).

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Cohen VII S 431.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung eines mutmaßlichen Griechen -> Römers
    von Eichbaum » » in Römer
    4 Antworten
    387 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eichbaum
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moritz52
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste