Wichtig-Threads

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von nexram » Mo 24.11.08 09:30

Ich finde es bedauerlich, das es wohl nicht möglich ist, einen " WICHTIG "-Threat über die Republik einzurichten. Ich denke, die römische Republik ist historisch mindestens genauso interessant wie z.B. das gallische Sonderreich.

Gruß

nexram

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Pscipio » Mo 24.11.08 12:44

Wieso sollte das nicht möglich sein? Nur kam von verschiedener Seite bereits Kritik auf, dass wir im Römerforum jetzt schon zu viele wichtig-Threads haben. Die Alternative wäre ein "wichtig"-Thread, in dem dann die Links zu den jeweiligen Threads wie Gallisches Sonderreich, Alexandria, Republikaner etc. drin wären, die dann jeweils selber nicht mehr auf "wichtig" gestellt wären.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2406
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von cepasaccus » Mo 24.11.08 12:55

Das war (u. a.?) ich. :oops:

Koennte man vielleicht ein Unterforum machen in das die wichtigen Threads (bis auf sowas wie neuer User) verschoben werden koennen?

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Pscipio » Mo 24.11.08 13:00

Das weiss ich nicht, den Vorschlag könnte man sonst hier diskutieren: http://www.numismatikforum.de/forum14.html

"Unterunterforen" sind mit der momentanen Software nicht machbar und ein normales Unterforum nur für römische wichtig-Threads erscheint mir keine gute Lösung, da würde ich eher eben einen Link-Thread auf "wichtig" stellen und dann dort zu den jeweiligen Threads verlinken. Meinungen dazu sind willkommen!

Gruss, Pscipio

Edit: ich habe dies mal vom Republikaner-Thread abgetrennt, so dass wir es in einem eigenen Thread diskutieren können. Lasst hören, was ihr denkt!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2406
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von cepasaccus » Mo 24.11.08 13:28

Verlinken klingt gut. Dann hat man oben nur ein paar Threads. Wenn man was schreiben moechte findet man ihn. Und wenn etwas geschrieben wurde taucht er oben auf.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 24.11.08 13:42

@nexrams Anregung ist sehr zu begrüßen. Es ist nun wirklich nicht einzusehen, daß ein großer und sehr wesentlicher Teil der römischen Numismatik ein solches Aschenputteldasein fristet. Das Problem ist aber, wie Pscipio schon dargelegt hat, ein technisches. Vielleicht ist die "wichtig"-gestellte Linksammlung der bisherigen Unterforen tatsächlich die beste Lösung.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12350
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von Peter43 » Mo 24.11.08 13:43

Hat den Nachteil, daß die betreffenden Threads erst einmal vom Bildschirm verschwinden und insbesondere von 'Laufkundschaft' nur mit erhöhtem Aufwand gefunden werden können.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1605
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 24.11.08 14:04

Eine Linksammlung unter dem generischen Titel (dem einzigen auf "wichtig" stehenden...): "INFO FÜR NEULINGE UND WICHTIGE THEMEN/THREADS" wäre trotzdem auch und gerade für Nutzer von mobilen Zugängen optimal.

Wer hat sich schon mal das Numismatikforum auf einem Handy/PDA angeschaut (z.B. mit OperaMini)? Der weiß, was ich jetzt meine. Bis man sich durch die vielen "Wichtig"-Threads gescrollt hat, tut der Daumen weh... ;)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
nexram
Beiträge: 177
Registriert: Di 20.02.07 17:20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von nexram » Mo 24.11.08 14:22

ich finde die Idee mit den Links auch gut. Es geht ja im Prinzip darum, daß die Republikanerfreunde einen schnell zu erreichenden Faden haben und sich nicht durch das ganze Forum wühlen müssen um an Republikthemen zu kommen.


Da fällt mir gerade eine andere Frage ein: Wenn ich über "suchen" einen Begriff eingebe, erscheinen alle Threats, in denen dieser Begriff vorkommt. Wenn ich nun einen dieser Threats aufrufe und dann wieder zurück will, kommt die Meldung "Webseite ist abgelaufen". Ich muß meinen Begriff über "suchen" wieder neu eingeben. Ist das bei Euch auch so?

Gruß
nexram

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10639
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 24.11.08 15:16

ja ist bei mir auch so, und echt nervig!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Pscipio » Mo 24.11.08 15:22

Ich kenne mich Softwaretechnisch nicht aus, aber das Problem kenne ich aus anderen Suchmaschinen wie z.B. bei der Schweizer Bundesbahn: das Suchergebnis wird nicht gespeichert, so dass man jeweils eine neue Suche starten muss. Ich befürchte, das ist in der Software so drin und kann nicht geändert werden.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 4024
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 24.11.08 15:36

Könnte man nicht den Thread "Kaisergenealogie" mit zu den Thread für neue User nehmen? Dann wäre doch ein Platz wieder frei.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1530
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 24.11.08 15:42

Zum Thema Suchfunktion.
Ich würde eher denken, dass es von dem verwendeten Browser abhängt als vom Server.
Ich kann jederzeit wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren.
Ich benutze Firefox 2.0.0.18.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04

Beitrag von Domi » Mo 24.11.08 15:44

vielleicht könnte man das unterforum römer in 2 unterunterforen (Republik und Kaiserzeit+spät Antike und mit 2 getrennten schaukästen) teilen?

mfg Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Pscipio » Mo 24.11.08 15:47

@Domi: das geht forentechnisch nicht, wie ich oben erwähnte. Wird dann möglich, sobald irgendwann die neue Forensoftware kommt.

Eigentlich wollten wir doch über die Wichtig-Thread diskutieren! :)
Nata vimpi curmi da.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste