Bin neu hier

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

ELAGABAL
Beiträge: 3
Registriert: Do 12.06.14 11:51
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bin neu hier

Beitrag von ELAGABAL » Di 25.11.14 12:51

Hallo Sammlerkollegen, bin zwar bei fast allem, was mit Computer zusammenhängt ziemlich unterbelichtet, habe dieses tolle Forum irgendwie beim rumspielen gefunden und bin seit einiger Zeit dann auch als Mitglied registriert. Seit der ersten Bedegnung mit Prinz Eisenherz bin ich totaler Antiken - Fan - um nicht zu sagen Fanatiker. Studium und Beruf haben mich dann auch in diese Richtung gerführt. Leider schon ziemlich alt (bald 70) aber fit sammele ich schon seit über 50 Jahren "Römische Kaiserzeit" , seit vielleicht 30 Jahren nur noch "Bronzen" , die müssen schon erstklassig erhalten und / oder historisch (Revers) besonders interessant und bis 222 AD (kann man sich so gut merken und ist ja auch Pate meines Mitgliedsnamens - Elagabal +) in Rom geprägt worden sein. Da hat sich in gut 50 Jahren was ganz Nettes zusammengesammelt. Heute will ich Euch allen nur mal sagen, dass das Forum bei mir auch Suchtpotential entwickelt und ich wahnsinnig beeindruckt bin, wie viel Kompetenz und Begeisterung dort sind!!! Freue mich, dabei zu sein und grüsse erst mal alle "Römer"

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 1760
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Bin neu hier

Beitrag von klausklage » Di 25.11.14 12:54

Herzlich Willkommen!
Wir sind schon gespannt, ein paar von Deinen Lieblingsstücken zu sehen!

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12256
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Bin neu hier

Beitrag von Peter43 » Di 25.11.14 13:06

Ein Willkommen auch von mir. Bin etwa gleichaltrig und Elagabal - allerdings von einer Provinzialmünze - ist mein Avatar.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 5671
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Bin neu hier

Beitrag von justus » Di 25.11.14 17:19

Hi ELAGABAL, auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Forum, in der Hoffnung bald viele interessante Beiträge von dir lesen und schöne Münzen betrachten zu können! :)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
Veröffentlichungen & Artikel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 12400
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 399 Mal
Danksagung erhalten: 203 Mal

Re: Bin neu hier

Beitrag von Numis-Student » Di 25.11.14 17:43

Hallo,
auch von mir "Herzlich Willkommen". Ich bin zwar etwas jünger (knapp 30 ;) ) und mein Sammelgebiet ist etwas umfangreicher (von Augustus bis Romulus), aber letzten Sonntag habe ich auch einen Elagabal gekauft, den ich nun hier präsentieren werde, sozusagen als Willkommensbild ;) (Leider aber "nur" ein Silberling...).

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Elagabal_Antoninian_VICTOR_ANTONINI_AVG.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bin neu hier

Beitrag von curtislclay » Di 25.11.14 18:36

Bin auch ein Gleichaltriger (13. Feb. 1945) mit ähnlichen Interessen (Augustus-Aemilan, auch Provinz ab etwa Hadrian). Bin auch seit über 50 Jahren dabei. Interessiere mich besonders für severische Bronzemünzen, wovon ich sogar dabei bin einen Stempelkatalog zusammentragen. Koenntest du uns verraten, etwa wieviele Sesterze und Mittelbronzen von sagen wir Septimius Severus du dein Eigen nennen darfst?

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 1749
Registriert: So 02.01.11 12:11
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Bin neu hier

Beitrag von kijach » Di 25.11.14 19:05

Ich bewege mich mal in die andere Richtung... ich bin 18 :D Römer sind auch meine Leidenschaft aber mein konkretes Sammelgebiet hab ich noch net gefunden. Ich beginne eine kleine DenarSammlung im moment :D
Sammlung der Kaiser-/Damen-Galerie bis Claudius Gothicus
Neuester Kopf: Manlia Scantilla

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 415
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bin neu hier

Beitrag von Redditor Lucis » Di 25.11.14 21:08

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Elagabal ist natürlich eine sehr zwiespältig zu betrachtende Person und daher sehr interessant, auch numismatisch! Ich freue mich schon darauf, wenn Du hoffentlich einige Deiner Schätze hier vorstellst.

Ich selber bin 35 (gefühlt höchstens 28), interessiere mich eigentlich seit ich denken kann für antike Geschichte, habe meine erste Römermünze mit 11 oder 12 von meinen Eltern bekommen (einen mit ich glaube 20 DM völlig überteuerten Licinius aus der Tourist-Information hinter der Porta Nigra in Trier, den ich nach 15 Jahren wenigstens bestimmen konnte :mrgreen:) und bin jetzt seit 10 Jahren wirklich aktiv als Sammler dabei.
Es hat sich im Laufe der Zeit so ergeben, dass der überwiegende Teil meiner Sammlung einerseits aus Antoninianen der Soldatenkaiser und andererseits aus Bronzen ab ca. 300 n. Chr. und später besteht, ein wirklich bevorzugtes Gebiet habe ich jedoch nicht.


Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1321
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Bin neu hier

Beitrag von klunch » Do 27.11.14 11:51

Na dann ein Herzliches Willkommen!

Schön, auch mal einen "alten Hasen" als Neuling begrüßen zu können! Und trau' Dich ruhig, Dich auch mal zu Wort zu melden!

Gruß klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast