Warum SC auf Provinzbronzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von Erdnussbier » So 19.06.22 20:52

Hallo in die Runde!

Bei schneller Forensuche konnte ich mir diese Frage leider nicht selbst beantworten.
Provinzialbronzen waren ja recht weit verbreitet und gedultet.
Jetzt frage ich mich nur warum ist es trotzdem in Ordnung dass man über viele Jahrzehnte hinweg auf verschiedensten Prägungen auch das "SC" (Senatus consultum)findet?
Wie beispielsweise hier:
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... ncial%20SC

Die wurden ja sicherlich nicht auf Beschluss des Senates herausgegeben.
Vielleicht wurde es schonmal besprochen, aber gibt es Theorien warum man das trotzdem hinzufügte und es dann so toleriert wurde?
Einfach um dem Gepräge eine höhere Akzeptanz zu verleihen?

Danke und Gruß,
Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von shanxi » Mo 20.06.22 14:28

Da gibt es viele nette Spekulationen und quasi keinerlei konkretes Wissen. :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
Erdnussbier (Mo 20.06.22 14:40)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von jschmit » Mo 20.06.22 14:33

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Erdnussbier (Mo 20.06.22 14:40)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von Erdnussbier » Mo 20.06.22 14:40

Mir würden in erster Linie sogar erstmal Theorien reichen, da ich selbst wenige Ideen habe.
Das die Quellenlage hier wohl etwas bescheiden ist habe ich mir fast schon gedacht.
Dann lese ich mal!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von Lucius Aelius » Di 21.06.22 10:35

SC = Senatus Consulto ist sicherlich unumstösslich (Syria Coele, wie in CoinTalk vorgeschlagen, kann schon deshalb nicht stimmen, weil dieser Provinzname erst 194 mit der Teilung der Provinz durch Septimius Severus auftaucht).
Die Überlegung, SC könnte in Verbindung mit dem Kranz stehen (also auf Beschluss des Senats verliehen) klingt plausibel*, aber da es auch das Reversmotiv der Stadtgöttin gibt wohl nicht zutreffend.
Und dann sind da ja noch die syrischen Billon-Tetradrachmen mit SC. Interessant, dass ab der Einstellung der Denarausmünzung unter Gordianus III. die SC-Kennzeichnung der Tetradrachmen begann (vorher glaube ich nicht der Fall gewesen). Auch interessant die MON VRB-Tetradrachmen des Philippus Arab mit griechischen officina-Buchstaben, die in Rom geschnitten, geprägt und nach Syrien verschifft wurden.
Vielleicht waren die SC-Provinzmünzen durch Senatsbeschluss legitimierte Provinzmünzen, bei deren Umtausch in Reichsmünzen keine Geldwechslergebühren erhoben werden durften, die auch in anderen östlichen Provinzen wie die Reichsmünzen zu akzeptieren waren und die einen festen Umtauschsatz zu reichsrömischen Nominalen hatten.

* Man denke nur an die AE-Münzen aus Asia minor für Augustus, deren Rückseite einen Kranz mit darin stehenden AVGVSTVS zeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Furius (Di 21.06.22 12:07) • jschmit (Di 21.06.22 15:59)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von Erdnussbier » Di 21.06.22 15:05

Hi!
Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 21.06.22 10:35
SC = Senatus Consulto ist sicherlich unumstösslich (Syria Coele, wie in CoinTalk vorgeschlagen, kann schon deshalb nicht stimmen, weil dieser Provinzname erst 194 mit der Teilung der Provinz durch Septimius Severus auftaucht).
Danke dir schon mal dafür, dann muss ich den Hinweis immerhin nicht weiter verfolgen. :)
Lucius Aelius hat geschrieben:
Di 21.06.22 10:35
Vielleicht waren die SC-Provinzmünzen durch Senatsbeschluss legitimierte Provinzmünzen, bei deren Umtausch in Reichsmünzen keine Geldwechslergebühren erhoben werden durften, die auch in anderen östlichen Provinzen wie die Reichsmünzen zu akzeptieren waren und die einen festen Umtauschsatz zu reichsrömischen Nominalen hatten.
Ich weiß natürlich - alles nur Theorie- aber dieser Ansatz würde es zumindest in meinen Augen erklären warum man sich nicht daran stößt und es auf so vielen Stücken auftaucht. Dann kann man im Anschluss direkt weiter rätseln warum nicht alle Stücke ein SC tragen :?

Eine weitere Frage: Wurden für die Provinzbronzen ein örtlicher Münzfuß angesetzt oder orientieren die sich an einem reichsrömischen Nominal?
Oder sind diese vollkommen hiervon losgelöst und es kommt nur auf die Stückzahl an?
Vermutlich lässt sich das auch gar nicht allgemein auf die große Vielfalt der Gepräge anwenden, vielleicht gibt es hier ja aber zumindest auf einzelnde Provinzen bezogen eine Regel?

Danke Euch vielmals!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von kc » Di 21.06.22 15:48

Hätte hier einen Valerian Sesterzen ohne S C...entweder vom Stempelschneider vergessen oder andere Gründe...
Dateianhänge
Gc9dqXN46eQFS2rTtZo3E5g2oRx73n.jpg

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von jschmit » Di 21.06.22 15:50

https://www.academia.edu/42248709/R%C3% ... _bis_Dacia

es beantwortet sicher nicht alle Fragen, aber es gibt doch einen guten Überblick auf verschiedene Sachen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Erdnussbier (Di 21.06.22 15:56)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von Erdnussbier » Di 21.06.22 15:56

Lesestoff für die nächste Woche wäre also schonmal gesichert! :o
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von jschmit » Di 21.06.22 15:58

Erdnussbier hat geschrieben:
Di 21.06.22 15:56
Lesestoff für die nächste Woche wäre also schonmal gesichert! :o
Recht interessant finde ich. Ob sich gewisse Theorien oder Aussagen bestätigen lassen oder nicht mehr aktuell sind muss dir Lucius sagen ;-) Ich bin wahrlich kein Experte :-D
Grüße,

Joel

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Warum SC auf Provinzbronzen?

Beitrag von chevalier » Di 21.06.22 18:40

Ein etwas anderer, aber dennoch IMHO interessanter Denkansatz.

Die Abkürzung SC auf römischen Münzen als Träger eines Phantomtextes: https://freidok.uni-freiburg.de/fedora/ ... E1/content
Tatsächlich enthalten nun die von Senatus Consultum weggekürzten, aber eben mitzudenkenden Buchstaben enatus onsultum durch bloße Einführung anderer Wortzwischenräume die Drohung e natu sons ultum ("Vom Ursprung her wird Sträfliches geahndet"). Auf diese Weise ist implizit mit nur zwei Buchstabenetwa das Gleiche gesagt, wie auf deutschen Geldscheinen des 20. Jh. mit dem langen Satz "Wer Banknoten nachmacht oder verfälscht oder ... wird ... bestraft".
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 11 Gäste