Auktionsbesprechungen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Auktionsbesprechungen

Beitrag von flashy » Di 06.06.23 18:14

Ist zwar jetzt keine antike Münze, aber hat jemand aus dem Forum mitgeboten?

https://www.biddr.com/auctions/ams/brow ... &l=4037245

Weiter als 15k wollte ich nicht gehen… ging dann an den Telefonbieter 🙄
Hoffe zumindest jemand von hier 😀

Ei, ei, ei,…

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20513
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9240 Mal
Danksagung erhalten: 3700 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von Numis-Student » Di 06.06.23 18:19

flashy hat geschrieben:
Di 06.06.23 18:14
Ist zwar jetzt keine antike Münze,
... drum hab ichs schnell ins Mittelalter verschoben :wink:

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
flashy (Di 06.06.23 18:48)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1051 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von bernima » Di 06.06.23 18:46

15000...Leider außerhalb meiner Möglichkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bernima für den Beitrag:
flashy (Di 06.06.23 20:50)

Andechser
Beiträge: 1346
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von Andechser » Di 06.06.23 18:47

Ja, das ist wirklich ein Traumstück der baierischen Geldgeschichte, aber deswegen ist der Zuschlagspreis leider auch nicht überraschend.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
flashy (Di 06.06.23 20:50)

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von flashy » Di 06.06.23 20:50

In der Tat. Ich hatte schon mit 10.000€ gerechnet, aber bei allem über 15k fühle ich mich doch unwohl.

Wer kommt denn aus der Nähe von Regensburg und hat einen Metalldetektor? Ich hätte da einen Auftrag ☝️😂

Andechser
Beiträge: 1346
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von Andechser » Di 06.06.23 20:59

In den Preisregionen kann ich eh nur träumen ...
Aber man ist ja schon froh, wenn man bestimmte Münztypen mal im Original sehen kann.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1215 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 07.06.23 00:19

Oh, "REGANESBVRG" - das ist schon eine obergeile Münze, habe ich noch nie gesehen. Wenn ich das Geld übrig hätte... sofort.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von antoninus1 » Mi 07.06.23 13:39

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 07.06.23 00:19
Oh, "REGANESBVRG" - das ist schon eine obergeile Münze, habe ich noch nie gesehen. Wenn ich das Geld übrig hätte... sofort.

Homer
Da müsstest Du gegen mich bieten, ich bin auch ganz begeistert von der Münze :)

Ob auf der Münze zum ersten Mal nach dem lateinischen ursprünglichen Namen Castra Regina die erste deutschsprachige Form des späteren Namens Regensburg erscheint? Ich weiß nicht, wie Regensburg zu der Zeit in Urkunden genannt wird.

Die früheren karolingischen Münzen mit Städtenamen auf der Rückseite sind alle lateinisch, soweit ich das sehe, z.B. MOGONTIA (Mainz).
Gruß,
antoninus1

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von flashy » Mi 07.06.23 14:53

Das macht meine Auktionsdepression nicht besser, aber ich habe euch trotzdem lieb 🙃

Staufer
Beiträge: 205
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von Staufer » Do 08.06.23 02:48

flashy hat geschrieben:
Mi 07.06.23 14:53
Das macht meine Auktionsdepression nicht besser, aber ich habe euch trotzdem lieb 🙃
Ach, ach, ist ja schon ziemlich ausgefranst das Ding.
Die deutsche Sprache auf der Rückseite hat sich meines Wissens in Bayern auch nie durchgesetzt - kann die Münze damit überhaupt wirklich Bayerisch sein? Mit 50 Euro wäre dat Ding auch jut bezahlt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Staufer für den Beitrag (Insgesamt 3):
Eric_der_Sammler (Do 08.06.23 08:29) • flashy (Fr 09.06.23 09:23) • Pinneberg (Do 06.07.23 12:08)
Viele Grüße,
Staufer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von antoninus1 » Do 08.06.23 10:41

Staufer hat geschrieben:
Do 08.06.23 02:48
flashy hat geschrieben:
Mi 07.06.23 14:53
Das macht meine Auktionsdepression nicht besser, aber ich habe euch trotzdem lieb 🙃
Ach, ach, ist ja schon ziemlich ausgefranst das Ding.
Die deutsche Sprache auf der Rückseite hat sich meines Wissens in Bayern auch nie durchgesetzt...
Doch, leider schon :(
Und tschüss :wink:
Gruß,
antoninus1

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen

Beitrag von flashy » Fr 09.06.23 09:23

Staufer hat geschrieben:
Do 08.06.23 02:48
Ach, ach, ist ja schon ziemlich ausgefranst das Ding.
Die deutsche Sprache auf der Rückseite hat sich meines Wissens in Bayern auch nie durchgesetzt - kann die Münze damit überhaupt wirklich Bayerisch sein? Mit 50 Euro wäre dat Ding auch jut bezahlt.
Genau das wollte ich lesen 😅

Schönes Wochenende 👋🏻

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste