Probemünzen Kaiserreich - Deutsches Reich 1871-1945

1871-1945/48
FloNumi
Danksagung erhalten: 0

Re: Probemünzen Kaiserreich - Deutsches Reich 1871-1945

Beitrag von FloNumi » Mo 17.01.11 20:22

Sind solche Proben nur auf Auktionen zu bekommen? Also bezieht sich auf die oberen Stücke ... die letzten zwei habe ich schon öfter mal bei ebay gesehen =)

Aber solche stücke wie oben noch nie !

kc
Danksagung erhalten: 1279 Mal

Beitrag von kc » Mo 17.01.11 20:26

Hallo Florian,

hin und wieder mal werden auch nicht so häufige Proben bei ebay angeboten. Sonst werden viele Kaiserreichproben z.B. bei Künker oder Herbert Grün versteigert.

Grüße

kc

FloNumi
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Mo 17.01.11 20:44

Ok danke =) ... dachte mir schon das es eher auf auktionen angeboten werden

polyphamos
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von polyphamos » Di 18.01.11 20:56

Huhu,
ich glaube 2 sind derzeit bei ebay zum bieten. Einfach mal beim Kaisereich "probe" eintippen mit verschiedene Formen(Merhzahl, mit Beschreibung ect).
Da ich preislich davon absolut keine Ahnung habe, empfinde ich die miesten Sofortkäufe als ziemlich weit hergeholt.

@ kc Weißt du, ob es viele Eigenprägungen gab oder es sich in grenzen hielt?

Lg

SebastiansCoins
Danksagung erhalten: 1 Mal

25 Pfennig Probeprägungen, Seltenheitswert?

Beitrag von SebastiansCoins » Fr 25.10.24 12:54

Hallo zusammen,
ich habe für euch hier 3x 25 Pfennig Probeprägungem, welche ich aus einem Konvolut als ,,Sahnestücke“ aussortiert habe.
Alle 3 stimmen mit dem Gewichts und Maßangaben nach Schaaf überein.
Vom Design her (Revers), unterscheidet sich der 1908 (matt nicht PP) von dem im Schaaf Katalog (siehe Foto), ist jedoch bei MA und Künker zu finden.

Wie würdet ihr die Stücke taxieren?

Ich sammle zwar das Kaiserreich, habe aber keine bis wenig Erfahrungen mit Proben.

Hier noch die Schaaf Katalognummern: 18/G10, 18/G14, 18/G51

Vielen Dank für eure Hilfe!

1908 A (RV unterschiedlich zu Schaaf)
Mittel (IMG_2705).jpeg
1908 A AV
Mittel (IMG_2706).jpeg
1908 A RV
Mittel (IMG_2711).jpeg
Schaaf
1908 A PP
Mittel (IMG_2709).jpeg
1908 A PP AV
Mittel (IMG_2710).jpeg
1908 A PP RV
1909 A
Mittel (IMG_2707).jpeg
1909 A AV
Mittel (IMG_2708).jpeg
1909 A RV
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebastiansCoins für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Fr 25.10.24 21:09)

coin-catcher
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: 25 Pfennig Probeprägungen, Seltenheitswert?

Beitrag von coin-catcher » Fr 25.10.24 16:45

Moin,

schau mal bei acsearch.info.
Dort finde ich auf Anhieb zwei deiner Stücke.
Dann hast du zudem gleich Richtwerte aus den Saalauktionen für deine Stücke.

Nicht alle Stücke sind im Schaaf zu finden, da es zu den 25 Pfennigstücken es einen recht großen Gestaltungswettbewerb gab, der zig Variationen hervorgerufen hat.
Ich persönlich würde das Gros diese Stücke auch nicht im engeren Sinne als Proben bezeichnen, da viele nicht in den offiziellen Prägeanstalten, sondern in den Werkstätten der Künstler (z.B. Dasio, Goetz etc.), hergestellt worden sind.
Auch zu damaliger Zeit konnte man diese Stücke direkt bei den "Künstlern" erwerben bzw. bestellen - Goetz u.a. hatte ein recht großes Verkaufsportfolio.

Inwieweit deine Stücke aus offizieller oder privater Werkstatt kommen, weiß ich nicht.

Gruß
cc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Fr 25.10.24 21:10)

SebastiansCoins

Beitrag von SebastiansCoins » Fr 25.10.24 18:39

coin-catcher hat geschrieben:
Fr 25.10.24 16:45
Moin,

schau mal bei acsearch.info.
Dort finde ich auf Anhieb zwei deiner Stücke.
Dann hast du zudem gleich Richtwerte aus den Saalauktionen für deine Stücke.

Nicht alle Stücke sind im Schaaf zu finden, da es zu den 25 Pfennigstücken es einen recht großen Gestaltungswettbewerb gab, der zig Variationen hervorgerufen hat.
Ich persönlich würde das Gros diese Stücke auch nicht im engeren Sinne als Proben bezeichnen, da viele nicht in den offiziellen Prägeanstalten, sondern in den Werkstätten der Künstler (z.B. Dasio, Goetz etc.), hergestellt worden sind.
Auch zu damaliger Zeit konnte man diese Stücke direkt bei den "Künstlern" erwerben bzw. bestellen - Goetz u.a. hatte ein recht großes Verkaufsportfolio.

Inwieweit deine Stücke aus offizieller oder privater Werkstatt kommen, weiß ich nicht.

Gruß
cc
Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich werde auf der Seite mal stöbern.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo diese ,,Modelle“ herkommen (prägeanstalt oder Künstler) ?
Beste Grüße

coin-catcher
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von coin-catcher » Fr 25.10.24 20:06

SebastiansCoins hat geschrieben:
Fr 25.10.24 18:39
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wo diese ,,Modelle“ herkommen (prägeanstalt oder Künstler) ?
Beste Grüße
Ja, du könntest quasi in den Schaaf schauen, welche Quellen dieser als Grundlage verwendet. Dann müsstest du schauen, ob dies sog. "Urquellen" sind und dir diese organisieren.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es gerade bzgl. der 25 Pfennige (bzw. Gestaltungswettbewerb) einen Artikel gab.
Das letzte Mal als ich mich mit den Proben aus dem Kaiserreich beschäftigt habe, ist schon ein Weilchen her.
(der Name Kaufmann (A) ist mir u.a. als Teilnehmer und 2. Sieger (?) beim damaligen Gestaltungswettbewerb hängen geblieben - neben Haseroth (A), Dasio (D), Goetz (D),...(Haseroth und Kaufmann wollten in Berlin (A) prägen lassen, Goetz und Dasio herkunftsbedingt in München (D). Bei Dasio ist noch zu erwähnen, dass das "D" sich i.d.R. auf seinen Namen (Signatur) und nicht die Prägestätte bezieht ))
Hier gibt es sicherlich jemanden, der sich etwas besser mit den "privaten Proben" auskennt - i.d.R. laufen die Proben bei den KR-Sammlern in der Sammlung nebenher mit.
Mich persönlich schrecken die ganzen Gefälligkeitsprägungen in Sachen Proben etc. ab. Zudem tauchen immer wieder "neue" (unbekannte) Gestaltungsproben auf... Hier muss man auch ganz kritisch hinterfragen, ob tatsächlich ein Stück der Zeit, oder anderer Machart. Ich bleibe da lieber bei den offiziellen Proben der Prägestätten ;-)

Hier findest du auch noch 2-3 Proben:
viewtopic.php?f=18&t=38484&p=323150&hil ... be#p323028
(dort auch ganz klar als "private Proben/ Machwerke")

Gruß
cc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
Pfennig 47,5 (Fr 25.10.24 21:11)

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6442 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 25.10.24 20:21

Ich habe jetzt die beiden Themen zu Proben zusammengefügt, so bleiben die Informationen übersichtlicher zusammen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

SebastiansCoins

Beitrag von SebastiansCoins » So 27.10.24 14:59

coin-catcher hat geschrieben:
Fr 25.10.24 20:06
SebastiansCoins hat geschrieben:
Fr 25.10.24 18:39
Beste Grüße
Ja, du könntest quasi in den Schaaf schauen, welche Quellen dieser als Grundlage verwendet. Dann müsstest du schauen, ob dies sog. "Urquellen" sind und dir diese organisieren.
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass es gerade bzgl. der 25 Pfennige (bzw. Gestaltungswettbewerb) einen Artikel gab.
Das letzte Mal als ich mich mit den Proben aus dem Kaiserreich beschäftigt habe, ist schon ein Weilchen her.
(der Name Kaufmann (A) ist mir u.a. als Teilnehmer und 2. Sieger (?) beim damaligen Gestaltungswettbewerb hängen geblieben - neben Haseroth (A), Dasio (D), Goetz (D),...(Haseroth und Kaufmann wollten in Berlin (A) prägen lassen, Goetz und Dasio herkunftsbedingt in München (D). Bei Dasio ist noch zu erwähnen, dass das "D" sich i.d.R. auf seinen Namen (Signatur) und nicht die Prägestätte bezieht ))
Hier gibt es sicherlich jemanden, der sich etwas besser mit den "privaten Proben" auskennt - i.d.R. laufen die Proben bei den KR-Sammlern in der Sammlung nebenher mit.
Mich persönlich schrecken die ganzen Gefälligkeitsprägungen in Sachen Proben etc. ab. Zudem tauchen immer wieder "neue" (unbekannte) Gestaltungsproben auf... Hier muss man auch ganz kritisch hinterfragen, ob tatsächlich ein Stück der Zeit, oder anderer Machart. Ich bleibe da lieber bei den offiziellen Proben der Prägestätten ;-)

Hier findest du auch noch 2-3 Proben:
viewtopic.php?f=18&t=38484&p=323150&hil ... be#p323028
(dort auch ganz klar als "private Proben/ Machwerke")

Gruß
cc
Vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe.
Ich werde mich dann mal dransetzen, sobald ich Zeit dafür finde. Ich sammle sonst auch keine Proben, diese waren nur ein ,,beifang“. Als ich dann allerdings die aktuellen Angebote bei MA, sowie die Auktionsergebnisse bei Künker gesehen habe, war ich etwas ,,schockiert“ 😅

Dittsche
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Dittsche » So 27.10.24 21:24

Nabend,

ein Kupferprobestück kann ich auch zeigen.

2 Mark 1913 König Ludwig von Bayern

Diese Probe findet sich regelmäßig am Markt, daher gehe ich von einer "höheren" Auflage aus.

Mir persönlich gefällt diese Probe besser als die Umgelaufene.

BG
Dittsche
Dateianhänge
Screenshot_20241027_211647_OneDrive.jpg
Screenshot_20241027_211643_OneDrive.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dittsche für den Beitrag:
Lackland (Mo 28.10.24 13:03)

LordLindsey
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von LordLindsey » So 27.10.24 23:48

Bei den Entwürfen von Götz handelt es sich ausschließlich um kommerzielle machwerke, mit dem Ziel, diese an die sich in dieser Zeit entwickelnden Sammlerschaft zu verkaufen, in allen möglichen Metallen bis hin zu Gold. Deshalb gibt es sie heute in solchen Massen. Den Zweck einer Probe hatten sie nie, es ist auch nie ein Entwurf von Götz verwirklicht worden. Bei Dasio ist das etwas anderes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LordLindsey für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dittsche (Mo 28.10.24 10:32) • Lackland (Mo 28.10.24 13:01)

Lackland
Danksagung erhalten: 4605 Mal

Beitrag von Lackland » Mo 28.10.24 13:03

LordLindsey hat geschrieben:
So 27.10.24 23:48
Bei den Entwürfen von Götz handelt es sich ausschließlich um kommerzielle machwerke, mit dem Ziel, diese an die sich in dieser Zeit entwickelnden Sammlerschaft zu verkaufen, in allen möglichen Metallen bis hin zu Gold. Deshalb gibt es sie heute in solchen Massen. Den Zweck einer Probe hatten sie nie, es ist auch nie ein Entwurf von Götz verwirklicht worden. Bei Dasio ist das etwas anderes.
Trotzdem sind es heute sehr ansehnliche und sammelwürdige Zeitobjekte.

Leider gibt es davon - wie von vielen Götz-Medaillen - ganz moderne Kopien, die sich von den Originalen kaum oder gar nicht unterscheiden lassen.

Viele Grüße

Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

LordLindsey
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von LordLindsey » Mo 28.10.24 23:58

Das muss natürlich jeder Sammler im Kontext seiner Sammlung entscheiden. Wichtig ist hier eben zu wissen, dass dies keine Proben sind.

Interessant finde ich die Stücke auch, am Ende sind es 100 Jahre alte und damit die ersten Kommerzpraegungen, wie Sie heute von Reppa und co vertrieben werden.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 29.10.24 00:20

LordLindsey hat geschrieben:
Mo 28.10.24 23:58
und damit die ersten Kommerzpraegungen, wie Sie heute von Reppa und co vertrieben werden.
Die dürfte man früher ansetzen. Ludwig Christoph Lauer übernahm die Prägeanstalt 1848 von seinem Vater. Die stand heutigen Medaillenausgebern in Nichts nach! Auch die Familie Loos produzierte Medaillen in nicht geringer Menge.
Kommerzprägungen gab es eigentlich fast immer - natürlich passte sich Stil, Technik und "die Wirtschaft" den Gegebenheiten an.
Das muß man einfach ganz praktisch sehen - auch heute, mit etwas weniger Hybris.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag