Übersetzung Griechisch auf Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von T........s » Mo 06.12.21 14:37

Ich fürchte die Griechen, auch wenn sie Geschenke bringen
Servus!
Ich komme da bei meiner Gordian Münze nicht wirklich weiter. Könnte mir jemand hier beim Übersetzen helfen?!

https://roma-aeterna.de/roemische-kaise ... ina-m0033/

Avers: ΑΥΤ Κ Μ ΑΝΤ ΓΟΡΔΙΑΝΟⳞ ΑΥΓ ϹƐ(Β) ΤΡΑΝΚΥΛΛƐΙΝΑ
Revers:ΥΠ ΤΕΡΤΥΛΛΙΑΝΟΥ ΜΑΡΚΙΑΝΟΠΟΛ(Ε)ΙΤΩΝ

Das wäre sehr nett. Aber - gibt es vielleicht auch eine Empfehlung was eine Webseite angeht wegen Übersetzungen? Ich würde natürlich gerne selber erst mal versuchen so viel wie möglich heraus zu finden und nicht Andere die Arbeit machen lassen.

Danke schon mal!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Fr 07.01.22 07:58) • Georgios5 (Sa 08.01.22 08:51)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von Peter43 » Mo 06.12.21 16:09

AVT = Avtokrator = Imperator
K = Kaisar = Caesar
M = Markos = Marcus
ANT = Antonios = Antonius
GORDIANO = Gordianos = Gordianus
AVG = Avgovstos = Augustus
CEB = Cebaste = griech. für Augusta
TRANKYLLEINA = Tranquillina

VP = Hypatevontos = als er als consularischer Legat diente
Hypatos = Consul, hypatevwn = als consularischer Legat dienend, hypatevontos =
Genitiv = als er als consularischer Legat diente
TERTYLLIANOY = Tertullianos (Genitiv)
MARKIANOPOLEITWN = (Gen. Plur. ) (ausgegeben) von den Leuten aus Markianopolis

Ich habe mir diese Legendenentwicklungen alle in einer Datei notiert, die dann immer größer wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 06.12.21 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mo 06.12.21 22:34) • Georgios5 (Sa 08.01.22 08:51)
Omnes vulnerant, ultima necat.

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von T........s » Mo 06.12.21 16:11

Wow... Danke Peter eine sehr schöne detaillierte Erklärung für mich. Da bin ich jetzt sehr dankbar für.

PS: Habe Dich im Text auf der Webseite dankend erwähnt. Wenn Du das nicht magst ... sag mir Bescheid. Dann nehme ich das raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Fr 07.01.22 07:59) • Georgios5 (Sa 08.01.22 08:51)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von Altamura2 » Mo 06.12.21 19:43

Timestheus hat geschrieben:
Mo 06.12.21 16:11
... Wow... Danke Peter eine sehr schöne detaillierte Erklärung für mich. ...
Peter43 heißt Jochen, steht unter fast jedem seiner Beiträge :D .

Gruß

Altamura

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von T........s » Mo 06.12.21 20:06

Hmmm verwirrend... schreibe ich dann Danke von Peter43, der Jochen heißt, oder nur Jochen, der Peter43 im Forum heißt :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Fr 07.01.22 07:59) • Georgios5 (Sa 08.01.22 08:51)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von T........s » Do 09.12.21 16:27

Dürfte ich erneut um Hilfe bitten?

Bei der ersten Legende habe ich dank den oberen Beispiel die Übersetzungen einfach raus gefunden. Aber ΑΥΡ ΣΕΥΗ schaffe ich nicht. Das letzte Wort habe ich tatsächlich alleine geschafft mit einem griechischen Alphabet: ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΣ = ALEXANDROS = Alexander

ΑΥΤ Κ Μ ΑΥΡ ΣΕΥΗ - ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΣ

ΑΥΤ = AUTOKRATOR = Imperator
K = KAISAR = Caesar
M = MARKOS = Marcus

ΑΥΡ = AYR (???)
ΣΕΥΗ = SEYE (???)

ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΣ = ALEXANDROS = Alexander

Kann das sein, dass da ein Teil geschluckt wird und das es so heißt:
ΑΥΡ(ΗΛΙΟΣ) = AURELLIOS = Aurellius
ΣΕΥΗ(ΡΟΣ) = SEVEROS = Severus

Das würde dann bedeuten:
ΑΥΤ Κ Μ ΑΥΡ ΣΕΥΗ - ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΣ
AUTOKRATOR KAISAR MARKOS AURELLIOS SEVEROS ALEXANDROS
Imperator Caesar Marcus Aurelius Severus Alexander

??? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
Georgios5 (Sa 08.01.22 08:51)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von T........s » Do 09.12.21 16:33

So und dann die Rückseite mit:

ΗΓ ΟΥ Μ ΤΕΡΕΒΕΝΤΙΝΟΥ ΜΑΡΚΙΑΝΟΠΟΛΙΤΩΝ

ΗΓ = EG (???) was zum **** ist EG?

OY = OY (???) was ist ein OY?

ΤΕΡΕΒΕΝΤΙΝΟΥ = wer oder was ist das?

ΜΑΡΚΙΑΝΟΠΟΛΙΤΩΝ = ok, das kenne ich bereits von oben, das sind die Leute aus Markianopolis


Bei der Rückseite komme ich gar nicht vorwärts.
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Fr 07.01.22 07:59) • Georgios5 (Sa 08.01.22 08:51)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von shanxi » Do 09.12.21 17:01

OVM TEREBENTINOV ist zum einen der Name "Umisius" Tereventinus wobei man offenbar nur das "Um" kennt

und

ΗΓ ist sein Titel Hegemon (HΓEMΩNEVΩN), bzw. meint "als er diesen Titel führte" (HΓEMΩNEVONTOC)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 09.12.21 17:14

Timestheus hat geschrieben:
Do 09.12.21 16:27


ΑΥΡ = AYR (???)
ΣΕΥΗ = SEYE (???)

ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΣ = ALEXANDROS = Alexander

Kann das sein, dass da ein Teil geschluckt wird und das es so heißt:
ΑΥΡ(ΗΛΙΟΣ) = AURELLIOS = Aurellius
ΣΕΥΗ(ΡΟΣ) = SEVEROS = Severus

Das würde dann bedeuten:
ΑΥΤ Κ Μ ΑΥΡ ΣΕΥΗ - ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΣ
AUTOKRATOR KAISAR MARKOS AURELLIOS SEVEROS ALEXANDROS
Imperator Caesar Marcus Aurelius Severus Alexander
gut erkannt ;-)

nur: AURELIOS mit einem L.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von T........s » Do 09.12.21 17:20

Numis-Student hat geschrieben:
Do 09.12.21 17:14
gut erkannt
Danke :) ... ich versuche ja, soweit ich es kann, zu lernen und selber heraus zu finden. Aber manchmal komme ich halt dann doch nicht weiter.

Die Griechen haben es auch mit dem OS, was? Ich meinos inos jedos Satzos istos ein OS, wiesos istos dasos soos?

Numis-Student hat geschrieben:
Do 09.12.21 17:14
nur: AURELIOS mit einem L.
Wikipedia: ...als Kaiser trug er den Namen Marcus Aurel(l)ius Severus Alexander.
???

shanxi hat geschrieben:
Do 09.12.21 17:01
ΗΓ ist sein Titel Hegemon (HΓEMΩNEVΩN), bzw. meint "als er diesen Titel führte" (HΓEMΩNEVONTOC)
Danke.

Also richtigerweise:

ΗΓ ΟΥΜ ΤΕΡΕΒΕΝΤΙΝΟΥ ΜΑΡΚΙΑΝΟΠΟΛΙΤΩΝ

ΗΓ = HΓEMΩNEVΩN = Hegomon = altgriechischer Herrschertitel
ΟΥM = Umisius
ΤΕΡΕΒΕΝΤΙΝΟΥ = Tereventinus
ΜΑΡΚΙΑΝΟΠΟΛΙΤΩΝ = (ausgegeben) von den Leuten aus Markianopolis
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Fr 07.01.22 07:59) • Georgios5 (Sa 08.01.22 08:51)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von T........s » Do 09.12.21 17:26

PS: Das ist - zumindest für mich - der Anteil, welcher das Münzen Sammeln so interessant, spannend macht und Freude bereitet. Das herum kniffeln bei der Darstellung, bei der Legende, der Bestimmung und vor allem auch der Übersetzung und Bedeutung. Man lernt da auch unheimlich viel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Fr 07.01.22 07:59) • Georgios5 (Sa 08.01.22 08:51)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von Numis-Student » Do 09.12.21 17:28

Die Römer haben ihr VS bei Marcus Aurelius Severus, die Griechen nehmen halt lieber OS als Endung.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von T........s » Do 09.12.21 17:32

Zwei Fragen bitte noch ;)

1. ΗΓ = HΓEMΩNEVΩN = Hegomon = altgriechischer Herrschertitel
Könnte sollte man das eher als Magistrat oder Konsularischer Legat übersetzen?

2. Schaut mal bitte hier: https://www.sixbid.com/de/roma-numismat ... ae-25mm-of

Hieß der gute Mann nun "Umbrius Terebentinus" (wie auch der Verkäufer bei mir angegeben hat) oder "Umisius" Tereventinus - oder ist das eine die griechische, das zweite die römische Namensbezeichnung?

Danke!


PS: Ach schau: https://en.numista.com/catalogue/pieces62990.html
Man kann auch den Vornamen und Nachnamen mischen - hier taucht er als Umbrius (erste Version) Tereventinus (zweite Version) auf :D
Zuletzt geändert von T........s am Do 09.12.21 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Fr 07.01.22 07:59) • Georgios5 (Sa 08.01.22 08:51)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von shanxi » Do 09.12.21 17:34

Das wird dir sicher Jochen erklären, Spezialist auch für Markianopolois.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Übersetzung Griechisch auf Münzen

Beitrag von Zwerg » Do 09.12.21 17:37

Und bitte die Grammatik nicht vergessen, wobei wir es bei den Münzen glücklicherweise fast ausschließlich mit der O-Deklination in Nominativ und Genitiv zu tun haben
https://altgriechischfueranfaenger.word ... der-nomen/
Timestheus hat geschrieben:
Do 09.12.21 17:20
ΤΕΡΕΒΕΝΤΙΝΟΥ = Tereventinus
ΤΕΡΕΒΕΝΤΙΝΟΥ = Tereventinou (des Terentinus)
Analog dann auch Titulatur und "Vornamen"
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste