Peter43 hat geschrieben:Hier eine Julia Maesa, da helfen wohl auch die Gläschen nicht mehr.
"Die besten & schönsten Münzportraits"
Moderator: Homer J. Simpson
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: "Die besten & schönsten Münzportraits"
Nata vimpi curmi da.
- Laurentius
- Danksagung erhalten: 450 Mal
Schöner Beitrag und schöne Münzen habt Ihr.
Darf ich mit in die Runde einsteigen?
Zum Einstand mein schönster Constantinus.
Grüße Laurentius
Darf ich mit in die Runde einsteigen?
Zum Einstand mein schönster Constantinus.
Grüße Laurentius
Zuletzt geändert von Laurentius am Mi 22.08.12 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
"CARPE DIEM"
Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436
Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:
https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Welche Frage!Laurentius hat geschrieben: Darf ich mit in die Runde einsteigen? Zum Einstand mein schönster Constantinus.
Natürlich wird jeder gern gesehen, der seine Schätze, seien sie groß oder klein, hier vor-, und sie u.U. der allgemeinen Kritik zur Verfügung stellt. Da kann's nun schon mal geschehen, daß diese mal positiv, aber auch mal negativ ausgehen kann. -
Aber keine Sorge, Dein Constantinus-Portrait gefällt sicherlich nicht nur mir: Mit wenig Aufwand sehr zeittypisch, aber sorgfältig geschnitten, eben ein Vertreter für einen Stempelschnitt der Massenproduktion, die wohl in die Millionen Stück ging!
Danke für's Zeigen.
Weiter so, das nächste Stück auch mit Rückseite - wünscht
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
- drakenumi1
Neben den gewichtigen Themen der röm. Numismatik stellt dieser thread eher ein "Leichtgewicht" dar, gut zur Unterhaltung, aber mit viel Ästhetik und für den Ungeübten auch viel Überraschendem. Könnte echt ein "Dauerläufer" werden,
WENN IHR ALLE MITZIEHT!
Hoffen wir, daß es gelingt!
Ich kann hier allerdings immer nur mit meinen Denaren und Antoninianen auf- und kann die Auflockerung mit schönen Bronzen nur von Euch erwarten (dat 's 'n Deutsch!
).
Mir will scheinen, daß Antoninus Pius trotz seiner höchst umfangreichen Prägetätigkeit hier im Forum etwas schlecht wegkommt, dabei war die Gilde der Münzstempelgraveure damals gerade auf dem Gipfelpunkt ihres Könnens, Willens und Dürfens. Das spiegelt sich allerdings auch in ihren wunderbaren Portraits auf Denaren wider, von denen ich hier mal einen vorzeigen möchte: C. 1006 mit rückseitig li. sitzd. Ceres, das Portrait zwar sparsam geschnitten, aber höchst treffsicher zu bestmöglichem Wiedererkennungswert gebracht, formatfüllend in Szene gesetzt, 1999 für 27,50 Eur. beim Händler erworben und vorgestellt von
drake
drake
WENN IHR ALLE MITZIEHT!
Hoffen wir, daß es gelingt!
Ich kann hier allerdings immer nur mit meinen Denaren und Antoninianen auf- und kann die Auflockerung mit schönen Bronzen nur von Euch erwarten (dat 's 'n Deutsch!
Mir will scheinen, daß Antoninus Pius trotz seiner höchst umfangreichen Prägetätigkeit hier im Forum etwas schlecht wegkommt, dabei war die Gilde der Münzstempelgraveure damals gerade auf dem Gipfelpunkt ihres Könnens, Willens und Dürfens. Das spiegelt sich allerdings auch in ihren wunderbaren Portraits auf Denaren wider, von denen ich hier mal einen vorzeigen möchte: C. 1006 mit rückseitig li. sitzd. Ceres, das Portrait zwar sparsam geschnitten, aber höchst treffsicher zu bestmöglichem Wiedererkennungswert gebracht, formatfüllend in Szene gesetzt, 1999 für 27,50 Eur. beim Händler erworben und vorgestellt von
drake
drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 156 Mal
welcher gram hat sich denn da in sein gesicht geschnitten? 
war alles in allem doch 'ne ruhige zeit für den herren, (verglichen mit früheren und späteren tagen)
grüsse
frank
war alles in allem doch 'ne ruhige zeit für den herren, (verglichen mit früheren und späteren tagen)
grüsse
frank
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1926 Mal
Die Münzporträts des Antoninus sind interessant, da ziemlich heterogen. Hier mal ein ausgesprochen detailreich gearbeitetes aus dem Jahr 152 (15. Tribunat). RIC 216a var. (mit bloßem Kopf nur als Aureus), Strack 239.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- antinovs
- Danksagung erhalten: 27 Mal
ein antoninus pius portrait, was ich anziehend finde ist z.b. dieses hier
http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=305&lot=556
leider ist die münze (noch) nicht meine eigene. einer meiner traumreverse für a.p.
gruss udo
leider ist die münze (noch) nicht meine eigene. einer meiner traumreverse für a.p.
gruss udo
LXXIIII
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 156 Mal
da hat er so einen 'schäfischen' blick drauf, könnte mir nicht gefallen.
grüsse
frank
grüsse
frank
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 633 Mal
Einen spitznasigen Volusianus kann ich präsentieren
do ut des.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 633 Mal
und meine einzige Maesa, die nicht so schlecht aussieht, dass ich mir erst Mut antrinken muss
do ut des.
- drakenumi1
Na, Udo, ist es nicht doch das besondere Rs.-Motiv, welches sich hinter dem eher durchschnittlichen Portrait verbirgt, was den Reiz auf Dich ausmacht?antinovs hat geschrieben:ein antoninus pius portrait, was ich anziehend finde ist z.b. dieses hier
gruss udo
Obwohl: Der kaiserliche Hinterkopf ist interessant frisiert, habe ich so noch nicht gesehen.
Ein von der Norm etwas abweichendes, aber ansonsten nicht besonders auszuzeichnendes Portrait ist dieses hier: Die von mir gewählte leichte Aufwärtsrichtung des kaiserl. Blicks soll die "Erhabenheit" betonen, ist ein kleiner Werbetrick, das Stück bei späterem Verkauf noch begehrlicher zu machen ....
von drake
- klausklage
- Danksagung erhalten: 683 Mal
Als Trajan-Sammler hat man es schwer, herausragende Porträts zu zeigen, irgendwie sieht der ja immer gleich und eher uncharismatisch aus. Da krame ich lieber nochmal diese Dame aus.
Olaf
Olaf
squid pro quo
-
emieg1
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Gute Idee Olaf... eine beneidenswerte Sabina mit richtig schöner alter Patina, wie ich zu erkennen glaube.
Aber Richards Volusian braucht sich da auch nicht zu verstecken... herausragendes Portrait!!
Antoninus Pius: Einerseits Symbol eines goldenen Zeitalters, andererseits Figur von ehrenwertem Mittelmaß. So oder so ähnlich darf man ihn in einem Satz beschreiben. Selbst als junger Caesar treffen seine Gepräge die Umschreibung des Kaisers selbst vortrefflich... eben "pius"!
Aber Richards Volusian braucht sich da auch nicht zu verstecken... herausragendes Portrait!!
Antoninus Pius: Einerseits Symbol eines goldenen Zeitalters, andererseits Figur von ehrenwertem Mittelmaß. So oder so ähnlich darf man ihn in einem Satz beschreiben. Selbst als junger Caesar treffen seine Gepräge die Umschreibung des Kaisers selbst vortrefflich... eben "pius"!
- antinovs
- Danksagung erhalten: 27 Mal
na mit dem rv. hast du mich durchschaut. aber es ist auch der stil der frisur, wie von dir vortrefflich erkannt.drakenumi1 hat geschrieben:Na, Udo, ist es nicht doch das besondere Rs.-Motiv, welches sich hinter dem eher durchschnittlichen Portrait verbirgt, was den Reiz auf Dich ausmacht?antinovs hat geschrieben:ein antoninus pius portrait, was ich anziehend finde ist z.b. dieses hier
gruss udo![]()
Obwohl: Der kaiserliche Hinterkopf ist interessant frisiert, habe ich so noch nicht gesehen.
Ein von der Norm etwas abweichendes, aber ansonsten nicht besonders auszuzeichnendes Portrait ist dieses hier: Die von mir gewählte leichte Aufwärtsrichtung des kaiserl. Blicks soll die "Erhabenheit" betonen, ist ein kleiner Werbetrick, das Stück bei späterem Verkauf noch begehrlicher zu machen ....![]()
von drake
diesen frisurstil habe ich
ein einziges mal vor einige zeit in noch besserer ausführung wie hier in einer auktion gesehen. mein damaliges gebot war aber
unzureichend.
udo
LXXIIII
- drakenumi1
Aus meinen Denaren des L. Verus habe ich mal diesen hier (C. 144) herausgekramt, denn er unterscheidet sich bei näherem Hinsehen doch sehr vom einheitlichen Durchschnitts-Portrait durch sein lebensechtes und realistisches Gesicht, aus dem der Ansatz zu einer freundlichen Mine erkennbar wird. Fast möchte man glauben, auf seiner Wange eine leichte Rötung, einer Lebensfrische zu erkennen. Sehr geschickte Arbeit eines großen Gravierkünstlers, trotz sparsam eingesetzter Details:
(2008 - Numismata Berlin - 50.-- Eur. - östlicher Anbieter)
drake
(2008 - Numismata Berlin - 50.-- Eur. - östlicher Anbieter)
drake
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Fr 22.10.10 20:12, insgesamt 1-mal geändert.