Silberne

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kuntakinte
Beiträge: 7
Registriert: Mi 01.11.06 11:56
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberne

Beitrag von kuntakinte » Mi 01.11.06 12:04

Kann mir den Jemand bestimmen ??

MfG

Jürgen
Dateianhänge
roe-vs.jpg
roe-rs.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 01.11.06 12:52

Hallo kuntakinte!

Dies ist Deine Münze:
Septimius Severus 193 - 211
AR Denar Rom 196/197
Av.: L SEPT SEV PERT AVG IMP VIII - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: LIBERALITAS AVG II - Liberalitas mit Geldspendeapparat in der Rechten und Füllhorn in der Linken
RIC 81a

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 01.11.06 12:58

Hallo,

darf man fragen was ein Geldspendeaparat darstellt? Um Geld zu spenden braucht man ja nicht noch ein Gerät.

Danke Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

kuntakinte
Beiträge: 7
Registriert: Mi 01.11.06 11:56
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kuntakinte » Mi 01.11.06 13:12

Vielen Dank für die schnelle Bestimmung !!

Jürgen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 01.11.06 13:22

Hallo Michael!

Dieses Gerät wird leider oft fälschlicherweise als Abacus bezeichnet. Aber das ist ja ein altes Rechengerät. Dies hier aber ist eine Art Schöpfkelle mit Vertiefungen. Sollten nun Geldgeschenke (sog. Liberalitas) an die Soldaten ausgeteilt werden, dann brauchte man nur mit diesem Gerät in den Geldsack (oder worin auch immer die Denare lagen) zu tauchen, und hatte dann sofort die richtige Anzahl parat. Das ging natürlich schneller, als wenn man jedem Soldaten diese Anzahl einzeln vorzählen mußte. Angeblich sollen solche Geräte noch im letzten Jahrhundert in Indien im Einsatz gewesen sein.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 01.11.06 13:32

Danke Peter!

Jetzt macht es für mich Sinn.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 01.11.06 13:32

Das ist eine lange Geschichte.
Das Ding wird mal als Rechenbrett, mal als Tessera, mal als Abakus bezeichnet. Neueren Forschungen zufolge soll es sich aber um einen zylindrischen Behälter mit etlichen senkrechten Bohrungen handeln, in die eine bestimmte Menge an Münzen (vermutlich Denaren) eingefüllt wurden. Diese Bohrungen wurden dann einzeln nacheinander durch einen Auslösemechanismus geöffnet, so daß jeweils ein Stapel Münzen herausfallen konnte. So war sichergestellt, daß immer die vorgesehene Zahl von Münzen gespendet wurde, und auch die korrekte Abrechnung wurde sehr erleichtert.
Möglicherweise hat diese Lösung dann sehr viel später einen gewissen Samuel Colt zu seiner epochalen Erfindung inspiriert. :wink:
Übrigens wurde dieses Thema hier im Forum schon einmal ausführlich behandelt:
http://www.numismatikforum.de/ftopic762 ... iberalitas

Gruß

chinamul

Wie ich sehe, hat Peter43 sich mal wieder vorgedrängelt! :(
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 01.11.06 13:36

chinamul hat geschrieben: .................

Wie ich sehe, hat Peter43 sich mal wieder vorgedrängelt! :(
Macht Nichts, ich finde eure Antworten ergänzen sich wunderbar gegenseitig, mein Dank auch an Dich.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5837
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4946 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 01.11.06 13:56

Soviel ich weiß, war es den Indern zu mühselig ihre Fanams (kleine Goldmünzen) zu zähle. So hatten sie ein Brett mit Aussparungen, auf denen die Münzen kamen, dann wurde solange geschüttelt bis alle Aussparungen besetzt wurden - so hatte man immer eine bestimmte Anzahl von Fanams.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 01.11.06 14:38

Hallo Chinamul!

Ich möchte mich bei Dir entschuldigen! Dafür hast Du aber von diesem Mechanismus geschrieben, mit dem die zylindrischen Löcher geöffnet und geschlossen werden konnten. Ich kannte nur das Verfahren, daß Chippi beschrieben hat. Hast Du irgendwelche Quellen zum Nachlesen?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 01.11.06 16:10

Hallo Peter43!

Es gab in der 80er Jahren mal eine Zeitschrift mit dem Titel ROMAN COINS AND CULTURE, die aber leider schon nach einigen Nummern ihr Erscheinen wieder einstellte. In ihr wurden, ähnlich wie bei uns im Forum, unterschiedlichste Aspekte der römischen Numismatik abgehandelt, u. a. auch unser "dispenser". Die schematischen, etwas ungelenken Zeichnungen in Heft 1 von 1986 zeigen das, was ich in ebenso ungelenken Worten versucht habe wiederzugeben.
Natürlich ist auch diese Version eher eine Hypothese, aber ich finde sie doch recht einleuchtend.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 01.11.06 17:17

Die Abbildungen zeigen aber eindeutig ein quadratisches Brett mit Einbohrungen.

Der andere Vorschlag ist, wie ich meine, ganz sicher unrichtig. Was sollte der Vorteil dabei gewesen sein? Die (sagen wir) 25 Denare für jeden Lauf hätten beim Einladen einzeln gezählt werden müssen, also keine Zeitersparnis. Auch hätte der Empfänger nicht mit einem Blick bestätigen können, dass er die richtige Anzahl Münzen erhielt, sondern hätte selber nachzählen und gegebenenfalls reklamieren müssen, aber nichts wäre beweisbar gewesen.

Das vorgeschlagene Gerät wäre, meine ich, total unpraktisch gewesen. Der Verfasser hat, glaube ich, die richtige Erklärung nicht gekannt, obwohl sie bereits 15-20 Jahre früher veröffentlicht worden war.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste