Vorstellung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Vorstellung

Beitrag von Numis-Student » So 24.02.08 16:19

Hallo,
ich habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet, nachdem ich als Gast schon vieles in diesem Forum durchgelesen habe.
Ich sammle schon seit etwa 15 Jahren Münzen, angefangen hat es mit Urlaubskleingeld und diversen Flohmarktkäufen. Ich fand es besonders erstrebenswert, möglichst alte Münzen zu besitzen und war überglücklich, als ich in Holland (vor ca. 10 Jahren) auf einem Flohmarkt einen echten Römer erwerben konnte. Nun ist es ein Ziel, von jedem Kaiser mindestens eine Münze zu erwerben (Ja, ich weiss... :roll: ), wobei ich aber durchaus von den häufigen Kaisern auch mehrere Münzen hinlege. Und ich schrecke auch vor anderen Teilgebieten nicht zurück, da man durch die Beschäftigung mit den Münzen sehr viel lernen kann. Von daher wäre meine Sammlung wohl eine "Querschnitts-Sammlung mit Schwerpunkt Römisches Kaiserreich". Mittlerweile studiere ich in Wien im 3. Semester Numismatik. Soweit mal eine kurze Vorstellung von mir, ich freue mich schon auf die interessanten und lehrreichen Diskussionen hier.
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am Sa 01.03.08 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 24.02.08 17:00

Herzlich willkommen im Forum! Da scheinen wir ja einen weiteren Fachmann hinzugewonnen zu haben. Ein Gewinn fürs Forum, da die meisten wohl nur Autodidakten sind!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 24.02.08 17:02

Hallo Numis-Student,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ha, da hast Du Dir ja was vorgenommen.

Du schreibst, Du studierst in Wien Numismatik. Ich kann mich schwach daran erinnern, dass wir hier im Forum vor einiger Zeit darüber in Kenntnis gestzt wurden, dass dieses Studienfach an der Uni Wien gestrichen werden sollte. Das ist ja wohl offensichtlich nicht zutreffend, was mich persönlich sehr freut.

alexander20

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 24.02.08 17:51

Herzlich willkommen im Forum Numis-Student,
ich freue mich über Deine kommenden Beiträge und dass die Ösi-Fraktion wieder ein wenig gewachsen ist!
Grüße von Noricum nach Pannonia Superior
salü
taurisker

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 24.02.08 18:41

Hallo,
noch einige Anmerkungen zum Studium der Numismatik:
Es wird nur noch bis Oktober 2008 möglich sein, das "alte" Magisterstudium zu beginnen. Danach wird es aufgrund der Umstellung auf Bachelor und Master nur noch möglich sein, mit einem Bachelorabschluss ein Masterstudium Numismatik zu belegen. Also zumindest in einer verkürzten Version wird es weiterhin Numismatik an der Uni Wien geben.

Ich schätze übrigens auch die Autodidakten sehr hoch ein, da diese oft über ein besonderes Fachwissen in deren Spezialgebiet haben, so dass auch diese ein Gewinn für dieses Forum und die Numismatik allgemein sind.

Und die Ösi-Fraktion verstärke ich nur in dem Sinne, dass ich aus "verkehrstechnischen Gründen" nach Wien gezogen bin, von Nordrhein-Westfalen wäre es sonst etwas weit. :wink:

Schöne Grüße,
MR

leonardo
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17.11.07 15:33
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardo » Mo 25.02.08 10:59

hallo ich werde mich meinem studienkollegen anschliessen und mich auch kurz vorstellen, ich habe letztes semester angefangen numismatik zu studieren, habe mich aber schon seit ca. 7 jahren vorallem mit römischer und keltischer numismatik befasst.
ich habe mich schon früher angemeldet und vieles in diesem Forum durchgelesen mich aber erst jetzt zu vorstellung durch meinen mitstudenten motivieren lassen :)
lg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 25.02.08 14:19

Beiden Studiosis (hier Dat. Pl.) entbiete ich hiermit ein herzliches Willkommen. Es wird interessant sein, was Ihr aus dem laufenden Lehrbetrieb zu berichten haben werdet, und ich bin mir sicher, daß wir davon profitieren können.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 25.02.08 18:38

Auch von meiner Seite herzlich willkommen! Kommt leider etwas spät, aber ich bin gerade mitten im Umzug.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 25.02.08 20:45

Als ehemaliger Student der Numismatik - ohweia, ist das lange her - freue ich mich immer über "frisches Blut". Leider kann man der wissenschaftlichen Diskussion nicht so folgen, wie man gerne wollte - Beruf geht vor, aber ich lerne immer gerne dazu.
Herzlich willkommen.

und viele Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 25.02.08 22:09

@leonardo:

bist Du der Leo, der in Konz dabei war?
Auf alle Fälle herzlich willkommen :)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 26.02.08 00:35

hallo leo,
viele grüsse aus dem sonnigen süden und bis bald, im kalten norden:)
frank

leonardo
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17.11.07 15:33
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardo » Di 26.02.08 07:31

@antoninus1,
ja ich bin der leo der in konz dabei war
und danke an alle für die nette begrüsung
lg leo

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 05.03.08 22:16

Hallo,
ich muss mich entschuldigen... Ich habe weiter oben ja geschrieben, dass es bis Oktober 2008 möglich sei, Numismatik als Magister zu studieren. Das ist leider falsch, AB OKTOBER 2008 WIRD NUMISMATIK NUR NOCH ALS MASTERSTUDIUM ANGEBOTEN !!!
Also, die letzte Möglichkeit eines Magisterstudiums ist der Start mit dem jetzt beginnenden Semester !
Übrigens: Danke für die freundliche Aufnahme :D
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Numismatik-Student
Beiträge: 6
Registriert: Do 08.01.09 16:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Numismatik-Student » Do 08.01.09 17:39

Hallo,
ich möchte mich auch meinen Kollegen vom Institut anschliessen und mich kurz vorstellen, da ich seit 30 Minuten hier angemeldet bin. Ich bin Numismatikstudent im Hauptfach seit 4 Semestern. Mein Sammelgebiet umfasst von der Antike bis zur Neuzeit alles was mir gefällt und meinem Geldbeutel entspricht ;)
Ich freue mich schon darauf, mich an den Interessanten Beiträgen im Forum zu beteiligen :)
Schöne Grüsse
Raphael

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 08.01.09 17:43

Hallo Raphael,
freut mich, dass ich dich endlich überzeugen konnte, dich hier anzumelden ;-)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], CAROLUS REX, jschmit, Numis-Student, plutoanna66 und 21 Gäste